Mach das ein Unterschied?

F

funkyp

Reaktionen
7
Tagchen also habe folgende fragen. Wie macht ihr das? Erst Kompressor dann EQ oder erst Eq dann Kompressor,dann noch ne Frage und zwar ist der Equalizer bei [g=539]Cubase[/g] der dabei ist also immer drin ist post oder pre?Mache es zur Ziet so dass ich erst denn Equalizer benutze um Frequenzen die stören abzusenken und dann beutze ich den Kompressor. Dann hatte ich gelesen das man erst den Kompressor nehemn sollte.Hmm kann ich mir nur so vorstellen, das man erst mal Cuttet und dann vielleicht den Equalizer benutzt und dann den Equalizer benutzt um zu verfeinern.Oder erzähle ich hier jetzt einfach nur Unsinn und es kommt was die Ohren sagen etc.Grüsse und bedankt vom Mischnewbie

Einen technischen EQ würde ich immer am Anfang als erstes einsetzen.

Es macht keinen wirklichen Sinn eine fette Nase, Mulm, Dröhner, parasitäre Anteile etc. weiter zu verarbeiten.
Das ist Korrektur oder Signalaufbereitung.

Also das Gemüse putzen bevor es in die Küche geht und nicht Sand und Holzpreissel mitkochen, um es dann erst im Nachgang aus der Sauce fischen zu wollen.

Wie es dann weitergeht, ist eine Frage des Geschmacks oder der klanglichen Vorstellung.
Wenn dir der Kompressor aus einem spektral ausgewogenen Signal die Tiefen wegschlürft, holt man sich das was fehlt wieder hoch.
Wenn man das vorher reindreht, ochst der gegen das bassige Signal an und arbeitet abweichend.

Was fuer eine kulinarische Antwort.

Da will ich dann meinen Senf aussen vor lassen...

funkyp schrieb:
dann noch ne Frage und zwar ist der Equalizer bei [g=539]Cubase[/g] der dabei ist also immer drin ist post oder pre?

Trim -> [g=84]Insert[/g] FX 1-6 -> EQ (-> Pre Fader sends) -> Channel-fader -> [g=84]Insert[/g] FX 7-8 (-> Post fader sends)

Steht übrigens in der Anleitung...

Ansonsten stimme ich Nitromanic zu.

Also das Gemüse putzen bevor es in die Küche geht und nicht Sand und Holzpreissel mitkochen, um es dann erst im Nachgang aus der Sauce fischen zu wollen

Der Vergleich hinkt, ne gute Sauce wird mit allerlei gekocht, was man nachher nochmal rausfischt.

:)

Ich hab´ Hunger...

kiro 5

>>>
Der Vergleich hinkt, ne gute Sauce wird mit allerlei gekocht, was man nachher nochmal rausfischt.
<<<

N:
Ich vermute Sand und Holzspreissel sind hier ausgenommen :)

Ansonsten wünsche ich guten Appetit.

Wolfgang 3

>>>
Was fuer eine kulinarische Antwort.
<<<

N:
Ich arbeite gerade an einem Honig-Aprikosenprofil und habe eine Arbeitspause mit Posting gefüllt... :)

Eine sehr verständliche Erklärung,aber ich stehe mehr auf scharfe Kost und blutiges Fleisch.Bedankt und netten Samstag.

nitromaniac's begründung ist sehr einleuchtend, aber manchmal ist es auch hilfreich, erst den kompressor zu verwenden.

als beispiel: kommt der kompressor hinter den eq und du stellst dann nach dem komprimieren nochmal etwas am eq um, könnte es sein, dass du den kompressor ebenfalls wieder nachregeln müsstest... ein bisschen hin und her.

es kommt drauf an. probier es doch mal beide möglichkeiten aus und höre...