MacBook Pro wird langsamer

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.584
Reaktionen
377
Ort
Leipzig
Punkte
2.934
Hallo Euch!
Ich muss nochmal was zum Mac fragen. Doch zunächst vielen Dank für die umfangreiche Beteiligung an meinem Thema und "Sorry" wegen des doppelten Threads (ich hatte die Befürchtung, beide Rupriken werden von unterschiedlichen Lesern besucht).
Doch zurück: Ich hatte das Glück, seit Freitag ein MBP (2,66 Intel Duo, 500 SSD, 16 GB Ram-BJ 2012) ausleihen und testen zu dürfen. Als "eingefleischter" MS-User hatte ich anfänglich so meine Schwierigkeiten, kam aber bereits am nächsten Tag ganz gut zurecht. Da ich ausprobieren wollte, wie sich mein derzeitiges Setup mi Mac anfühlt, installierte ich alles, was dazu gehört (NI Komplete Ultimate, Ableton Suite 9, Pianoteq 5 Pro). Für die Library verwendete ich eine 320er HDD. Bei der Installation des RME Babyface tat ich mich recht schwer. Am Ende schaffte ich es zwar, hatte aber doch um einiges herum (de) installiert..
Was sofort auffiel, war die im Vgl. zu meinem MS-Notebook viel "lahmere" Downloadzeit. Zugegeben, das braucht seine Zeit aber für sämtliche Ableton Packs 2 (!) Tage?

Gut, das lässt sich sicher noch mit dem Netzwerk erklären, was aber wirklich merkwürdig ist, das MBP ist jetzt deutlich langsamer. (trotz Clean My Mac, dem Ausmisten des Autostarts und dem schließen aller nichtrelevanten Programme). Woran liegt das? Ich muss noch bemerken, dass ich in Ermangelung üppiger USB-Port-Auswahl ein USB-2-Hub verwendet habe, an dem bis zu 4 Geräte angeschlossen waren. Allerdings wurde das MBP nach dem Entfernen aller USB geräte nicht wieder wesentlich schneller. So, viel zu viel geschrieben, vielen dank im Voraus.
 
Geht mir genau so. X32 compact als Interface
Cubase 6
Ez Drummer
Ez keys
Diverse ni vsts
Festplatte immer voller- Mac immer langsamer
 
Je voller die Platte desto langsamer wird das System. Ausmisten und Auslagern sollte helfen.
 
externe Festplatte gekauft, Datensicherung gemacht, ausgemistet - etwas schneller geworden :)
*Eskönntallessoeinfachsein*
 
Zu mir sagen meine Arbeitskollegen im Geschäft immer ein MAC würde nie langsamer werden. Er läuft immer wie am ersten Tag und würde nicht so zu müllen wie ein Windows PC.
Ist da was dran?
 
also dann muss mein macbook pro ein Montagsgerät sein ;-)
 
darauf achten, dass die platte nicht randvoll ist - fertig. mein macbook pro rennt wie seit dem ersten tag.

nachtrag: vielleicht schaust du dir mal in der aktivitätsanzeige an, welche programme evtl den rechner ausbremsen.
 
Wenn man immer darauf achtet, seine Festplatte nicht voll zu müllen, ist da was dran. Mein 2011er MbPro läuft und läuft und läuft ... bisher keine 10mal abgestürzt (trotz Dauerbetrieb von mehr als 10h täglich).
Mir kommt er immernoch schnell vor. Kein Vergleich zu meinen Windowsrechnern, die ich vorher immer hatte (und auch jetzt noch ab und zu nutze). Die sind fast alle nach spätestens 5 Jahren unbenutzbar geworden.
 
Also was die Stabilität angeht kann ich mich nur klar für mein Mac aussprechen. Wir nehmen dick mit dem x32 Compact und in Cubase 6 auf und das Ding geht voll ab.
Das Mac malocht und malocht und muckt nicht.
Wunderbar.
Allerdings habe ich zuhause auch einen audiooptimierten Rechner (Windows) von einer Hamburger Firma. Der leistet seit Jahren super Arbeit ohne Qualiverlust, war aber auch nicht ganz günstig...
Und ich halte mich wirklich konsequent daran nichts anderes außer office und Musik mit dem Teil zu machen.
 
Was die Download-Geschwindigkeit angeht, kann es am Betriebssystem liegen.
OS X 10.10 bis 10.10.4 haben einen neuen Netzwerkdienst genutzt, der das WLAN teilweise unbenutzbar gemacht hat. 10.10.5 hat Abhilfe geschaffen. Bei mir war es nie wirklich langsam, aber seit 10.10.5 doch wieder ein wenig flotter.

Hast Du das Gerät für Dich neu installiert? Oder nur einen zweiten Benutzer angelegt, in dem Du testest? Wer weiß, was schon alles drauf war/ist ...

Ansonsten bremst USB 2.0 natürlich in der Tat aus. Alle aktuellen Modelle haben USB 3.0-Anschlüsse. Was für ein 2012er hast Du? Retina? Non-Retina? Das Retina hat USB 3.0 und ich setze es selber mit 7-Fach-Hub ein und es läuft wie eine Eins.
Abstürze hatte ich allerdings in letzter Zeit zu Hauf weil mein Gerät vom Grafik-Fehler betroffen ist. Wird zum Glück kostenlos repariert. Ansonsten kann ich dem Ding alles hinwerfen, Grafikbearbeitung in Lightroom, Photoshop, InDesign und Illustrator PARALLEL, Logic Pro X mit etlichen Kontakt-Instanzen, BFD3 und diverse Effekte. Gleichzeitig immer Mail, Safari und diversen Kleinkram geöffnet.

In 3 Jahren bin ich von 10.7 (damit wurde es ausgeliefert) bis 10.10 ohne Neuinstallation klar gekommen. Aus Windows-Gewohnheit überlege ich, ob ich mit 10.11 mal von vorne anfange - aber eigentlich gibt es bis auf das Gefühl für die "innere Ordnung" keinen Grund dafür :)

Von daher würde ich echt auf externe Geräte als Flaschenhals tippen.

PS: Mit CleanMyMac und Konsorten wäre ich vorsichtig - die können, ähnlich wie bei Windows, mehr schaden als helfen. Der Mac macht das eigentlich schon ganz gut alleine.
 
Mein MBPro läuft seit fast 3 Jahren ohne Probleme, hab auch immer das neuste Update geladen. Eine Geschwindigkeitsänderung habe ich nie wahrgenommen. Ich würde mit der Platte auch nie an die Kapazitätsgrenze gehen. Bin damals umgestiegen, weil mich die permanente Update- und Scan-Ausbremserei beim Starten des Windows-Systems genervt hat.
Nun zu deinem Problem:
Von daher würde ich echt auf externe Geräte als Flaschenhals tippen.
Yes.
 
ich würde eher das gegenteil behaupten. beginnend mit win7 hatten MS ihr altes "rechner wird über die jahre langsamer" problem im griff. hingegen sind die meisten nicht mehr nagelneuen macbooks die mir so begegnen oftmals geradezu obszön langsam, in einer art die mir früher nie aufgefallen wäre. früher war OSX da besser als win, momentan scheinen mir die rollen ziemlich dolle vertauscht was das angeht. gerade gestern das (hundsteure und auch erst 2 1/2 jahre alte) macbook einer kundin an sowas simplem wie abspielen eines youtube-clips verzweifeln gesehen. sowas darf eigentlich im jahr 2015 echt nicht mehr passieren (und in einem studio mit 70er VDSL netzanbindung schon gleich gar nicht).
 
ich würde eher das gegenteil behaupten. beginnend mit win7 hatten MS ihr altes "rechner wird über die jahre langsamer" problem im griff.
Das Gefühl hatte ich beim Start von Windows 7 auch - allerdings hat sich das bei mir nach nem guten Jahr wieder relativiert (nicht bei der DAW, die vom Internet getrennt war und PlugIns nur sporadisch installiert/aktualisiert wurden). Aber bei einem "Office"-Rechner gibt es imho einfach zu viele zu updatende Programme.
Ich glaube, da liegt auch das Problem beim Mac. Man muss nicht Flash installieren, um Youtube-Videos zu gucken. Man benötigt auch kein Adobe Reader oder irgendwelche Antiviren-Programme, die einem unbedarften User gerne angedreht werden.

Was bei Apple glaube ich ein "Problem" sein könnte, ist der mittlerweile eklatante Unterschied zwischen Systemen mit HDD und SSD. Aktuelle iMacs sind für mich einfach nur "unerträglich" langsam - kein Wunder, wenn ich täglich 8-10 Stunden an nem Gerät mit SSD sitze und nur sporadisch mit eine HDD umgehen muss.
 
Das angesprochene System war allerdings mit (bei weitem nicht randvoller) ssd. Da muss also tatsächlich irgendwas auf Software Ebene massiv schieflaufen.

Meine win7 Studio Maschine hängt traditionell am Netz. Irre viel Office hab ich allerdings nicht, nur open office und was windoof von Haus aus mitbringt. Selbst-updating von Programmen schalte ich allerdings in der regel ab, anders als bei Android und ios koennen die das ja nicht unsichtbar machen und wenn ich ein Programm dabei ertappe wie es sich zu einem selbstupdate erdreistet gibts sofortige uodate-deaktivierung zur Strafe ;)

Das allein scheint mir aber als Ursache kaum hinreichend um nen i7 Rechner derart in die Knie zu zwingen wie man das doch sehr oft sieht.
 
Was bei Apple glaube ich ein "Problem" sein könnte, ist der mittlerweile eklatante Unterschied zwischen Systemen mit HDD und SSD.
Yepp!
Ich habe den Fehler gemacht und auf Yosemite geupdatet. Seitdem beträgt die Zeit, bevor ich anfangen kann, etwas zu machen >3 Minuten. Vordem erheblich <2 Minuten.

Es kommt mir so vor, das OSX 10.10 nur einen "Kanal" für alles hat, der erstmal durchschritten werden muss, die Festplatte (HDD) rötert bis der Arzt kommt. Ist das System erstmal oben, funktioniert allerdings alles andere performant. Keine Einbrüche bei Studio One oder Logic X.

Es muss nicht immer alles langsamer werden, nur weil ein neues OS dabei ist. Bestes Beispiel ist Korg. Die haben es neben tollen neuen Features sogar geschafft, die Boot-Time beim Kronos von 2:30 auf fast 1:30 zu verkürzen.

Manchmal kommt es mir bei Apple so vor, dass die geräteabhängig eine Warteschleife einbauen ...

Gruß
Peter
 
Man kann auch einen Office Rechner so einstellen, dass all die Java's dieser Welt eben nicht automatisch updaten .. das nur am Rande.

Wenn eine normale Festplatte langsam voll wird, dann dann es an mehreren Dingen liegen, dass die Schreibgeschwindigkeit immer langsam wird

1. wenn das Dateisystem fragmentiert ist, dann müssen die Daten hier und da in die kleinen "Lücken" geschrieben werden. Meistens muss der Schreib-/Lesekopf dafür häufig einen Spurwechsel machen. Das killt performance. Abhilfe verschafft hier das Defragmentieren der Platte. Manche Dateisystem achten bereits beim Schreiben darauf, die zu schreibenden Daten möglichst in Bereiche mit viel Platz zu schreiben, um Fragmentierung entgegenzuwirken. Die Bereiche mit viel Platz werden bei einer vollen Platte natürlich auch immer kleiner.

2. Aber selbst dann könnte es noch sein, dass nur noch Spuren in den inneren Zylindern frei sind, je nach dem wie der Algorythmus des defragmentierens funktioniert. Und da in den inneren Zylindern weniger Sektoren pro track geschrieben werden können, hat man auch schlechtete Performance.

Also am besten noch genügend Platz auf der Platte haben, damit das Dateisystem immer noch genug Raum hat, Lese/Schreiboptimierungen durchführen zu können.

Bei einer SSD ist es auch wichtig ca 10% der Netto Kapazität freizulassen, also nicht einer Partition zuzuordnen (-> Overprovisioning). Eine SSD arbeitet komplett anders als eine Harddisk, darum braucht der Kontroller Speicherzellen, auf die er einfach zugreifen kann, um schnelle i/o zu ermöglichen.

Dann muß man bei SSD noch aufpassen, dass die Dateisysteme an 4k Sektor Boundaries beginnen, falls das Dateisystem falsch "aligned" sein sollte, dann machst Du aus einem Schreibvorgang auf einen 4k Block zu einem, der auf 2 4k Blöcke zugreift. Das killt auch die Performance und erhöht auch den "wear" auf der SSD ....

Es kann eine Menge Gründe geben und manchmal lohnt es sich etwas tiefer zu schauen ...
Gibts ggf ein alternatives Dateisystem, das für die Art des Zugriffs besser geeignet ist ? Etc.

Was manchmal auch hilft, ist die Blockgröße des Dateisystems umzustellen.
Wenn man genau weiß, dass man große Dateien schreibt, dann sollte man besser
das Dateisystem statt mit den default 4k Blöcken mit 8 oder 16k blöcken formatieren oder sogar noch mehr. Und das sollte man sicherheitshalber mal benchmarken um zu sehen, ob das auch wirklich was bringt ....
 
... das MBP ist jetzt deutlich langsamer (trotz Clean My Mac ...)


Vermutlich WEGEN CleanMyMac! Von solchen Tools wird in allen mir bekannten Mac-Foren dringend abgeraten.
 
Ein gutes Tool ist EtreCheck.

Damit kann man eine übersichtliche Bestandsaufnahme machen, was auf dem Rechner alles läuft.
(Entspricht dem msconfig auf Win)

Gut ist es auch, sich testweise mal als anderer User einzuloggen. Verblüffenderweise geht das meistens schneller.

Dann sieht man mit EtreCheck wieder, was den Unterschied macht. (z.B. User Launch Agents)

ABER: Bevor man etwas löscht, sollte man ganz genau wissen, was man da macht.
 
Mal ein paar Tips für einen schnellen Mac:

- Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm
- immer mehr als 10% der Plattenkapazität sollten frei bleiben
- Programme wie clean my mac sollten dringend vermieden werden, die sind einfach nicht nötig

Mein Macbook Pro von 2011 mit SSD rennt wie sonst was, mein Mac Pro von 2008 jetzt endlich mit SSD auch.
 
ich bin jetzt auch dabei mir ein MBP zu kaufen.

Was denkt ihr ist besser? Gebraucht eins von denen mit CD-Laufwerk und dann mit SSD, etc.. aufruesten oder ein komplett neues?

Beides kann ich mir leisten aber mich schreckt es ein wenig ab, dass man die neuen MBPs spaeter dann nicht mehr so einfach upgraden kann aufgrund der eingeloeteten neuen Bauteile....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben