Macbook Pro 16" 2019 zur Musikproduktion?

G

Gitarrentroll

Registriert
22.08.24
Beiträge
5
Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte wieder im Bereich Homerecording aktiv werden und brauche nun einen neuen Rechner, da mein alter bereits 14 Jahre auf dem Buckel hat.

Es muss ein Laptop sein, da ich aufgrund meiner Kids jetzt nicht mehr viel Platz für einen stationären Rechner hab und diesen zudem auch mal in den Proberaum mitnehmen möchte.

Einsatzbereich: Metal Produktion, DAW Reaper oder Cubase, EZDrummer 3, wahrscheinlich Git/Bass-Plugins von Neural DSP, ab und zu auch ein paar Synth-Sachen. Grundsätzlich aber keine riesigen und aufwändigen Sample-Libraries

Budget: max 1000 Euro, besser so um die 800 Euro

Ich habe jetzt das Macbook Pro 16" aus 2019 mit 32GB Ram, 1TB SSD, I9 9880hH (2,3 GHZ) gebraucht für 750-900 Euro gefunden und dachte: das klingt doch genau nach dem, was ich brauche.

Jetzt lese ich aber des öfteren, dass der Lüfter bei Last richtig Gas gibt und das es viiiiel mehr Sinn macht, sich einen M1 Chip zuzulegen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Macbook aus 2019 und/oder kann mir da ein paar Ratschläge geben?

Ich hätte gerne einen Mac weil auch das 8 Jahre alte Macbook Air meiner Frau noch immer Top ist, sofort startet und nicht, wie mein ebenso alter Windows Laptop, erstmal 15 Minuten braucht bis überhaupt was geht.

Bin aber absolut offen für eure Vorschläge in dem Preissegment.

Beste Grüße und schonmal vielen Danke im voraus!
Dennis
 
Für dein Budget bekommst du gebrauchte MacBook Air mit 16 GB und 1 TB SSD.

Darunter würde ich nicht gehen, denn bei 8 GB und 'ner 256 GB SSD stößt du im Recording doch schnell an Grenzen.

Neu bekommst du die Airs mit 16 GB und 1 TB SSD ab 1550 €. Das ist jetzt kein Spottpreis, aber für das Geld bekommst du ein für Recording sehr brauchbares Gerät. Frag doch mal User @Sascha Franck, der hat sich letztens ein Air zugelegt.
 
Für dein Budget bekommst du gebrauchte MacBook Air mit 16 GB und 1 TB SSD.

Darunter würde ich nicht gehen, denn bei 8 GB und 'ner 256 GB SSD stößt du im Recording doch schnell an Grenzen.

Neu bekommst du die Airs mit 16 GB und 1 TB SSD ab 1550 €. Das ist jetzt kein Spottpreis, aber für das Geld bekommst du ein für Recording sehr brauchbares Gerät. Frag doch mal User @Sascha Franck, der hat sich letztens ein Air zugelegt.
Dank dir! Ich dachte, dass 32GB schon sein müssten. 1TB SSD muss es auf jeden Fall sein, klar. Denkst du, dass 16GB bei meinem Anforderungsprofil ausreichen und ich eher einen M1 nehmen sollte?
Sascha Franck haue ich mal an. Danke für den Tipp!
 
Bei Laptops würd ich auch NUR zu Macbooks mit Apple Silicon Chips greifen, weil die einfach erstens völlig lautlos sind und zweitens unter Akkubetrieb die volle Leistung bieten können, was kein Intel bzw. AMD Laptop so kann.

Einsatzbereich: Metal Produktion, DAW Reaper oder Cubase, EZDrummer 3, wahrscheinlich Git/Bass-Plugins von Neural DSP, ab und zu auch ein paar Synth-Sachen. Grundsätzlich aber keine riesigen und aufwändigen Sample-Libraries
Ich denke da reichen 16GB aus.
 
ich würde heutzutage auch keinen Intel Mac mehr kaufen. einerseits sind die M-Modelle einfach weitaus effizienter unterwegs, andererseits ist's nur eine Frage der Zeit bis die ersten Entwickler keinen Bock mehr haben für zwei architekturen für MacOS zu programmieren.
 
Einen MacMini M1 mit Minimalausstattung (8GB und 256GB SSD bekommt man für 500.-€ oder auch weniger hinterhergeschmissen.
Ich würde mir einen mit 16GB Ram holen und man ist mit etwas Glück um die 600,-€!
 
Einen MacMini M1 mit Minimalausstattung (8GB und 256GB SSD bekommt man für 500.-€ oder auch weniger hinterhergeschmissen.
Ich würde mir einen mit 16GB Ram holen und man ist mit etwas Glück um die 600,-€!
Ich schaue mir die mal an. Allerdings brauche ich dann ja wieder einen externen Monitor. Ich wollte ja eigentlich alles mobil und möglichst flexibel haben. Aber ich gucke mal. Dank dir für den Tipp!
 
Neu bekommst du die Airs mit 16 GB und 1 TB SSD ab 1550 €. Das ist jetzt kein Spottpreis, aber für das Geld bekommst du ein für Recording sehr brauchbares Gerät. Frag doch mal User @Sascha Franck, der hat sich letztens ein Air zugelegt.

Ich habe mir allerdings ein brandneues M3 Macbook Air mit 24GB RAM und 2TB SSD gegönnt (sehr schweren Herzens übrigens, denn die Kurse, die Apple für RAM und SSD aufruft, sind schon fies). Das liegt also deutlich über dem angedachten Budget.

Wenn es ein M1 MBA in der 16GB/1TB Konstellation für 1000 von einem verlässlichen Käufer gibt, dann kann man sich das aber mMn trotzdem überlegen. Die gewünschte Leistung sollte das locker bereitstellen (ich habe auf meinem idR fast schon unverschämt viel Luft nach oben).
Prinzipiell sollte es an sich auch die Variante 8GB/512GB tun, wenn man keine großen Sample Libraries laufen lässt. Durch das enge Zusammenspiel von RAM und SSD wird der RAM anscheinend doch deutlich effizienter genutzt, viele Leute gehen davon aus, dass 8GB auf einer M-Kiste über'n Daumen 16GB auf einem Intel-Mac entsprechen, meine persönlichen Beobachtungen bestätigen das so halbwegs (kann ich mit 24GB nicht hundertprozentig einschätzen). Dafür würde ich aber nicht mehr so viel ausgeben. Und man muss die SSD dann vermutlich doch recht schnell und regelmäßig aufräumen (zumal man idealerweise laut Aussagen anscheinend recht berufener Leute einen Füllgrad von 80% nicht permanent überschreiten sollte).

Generell gebe ich aber zu bedenken, dass man, wenn das MBA von 2020 sein sollte, nicht mehr als 2 oder maximal 3 weitere macOS Updates erwarten darf (kleine Zwischenupdates ausgenommen). Die Sicherheitsupdates gibt's noch ca. 2 Jahre länger.
Danach ist das Gerät natürlich auch nicht wertlos, aber von den 5 Jahren mit vollem OS-Support sind halt schon ca. 4 um.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Macbook aus 2019 und/oder kann mir da ein paar Ratschläge geben?
Ich hab noch so eins, mit der daw offen ist der lüfter im düsen-modus & es wird ziemlich heiss. Würde auf ein M-chip gehen.
Aber: man kann damit arbeiten, ich mache doch auch immer wieder projekte damit auf reisen.
 
Ich hab noch so eins, mit der daw offen ist der lüfter im düsen-modus & es wird ziemlich heiss. Würde auf ein M-chip gehen.
Aber: man kann damit arbeiten, ich mache doch auch immer wieder projekte damit auf reisen.
Kann ich absolut so bestätigen! Ich hab ein MB Pro mit i9 und fast Vollausstattung. Immer noch ein tolles Teil und auch leistungsmäßig habe ich keine Probleme. Bei mir ist S1 allerdings nur eine bessere Bandmaschine. Ein Channelstrip-Plugin je Kanal - that's it.
Wenn ich alles ITB machen würde, dann wäre die Lärmentwicklung der Lüfter schon etwas was mich zum M1(2 oder 3) treiben würde.
 
Das ist halt bei den neuen MBAs wirklich unfassbar. Die schaufeln *richtig* was weg, werden aber gerade mal handwarm und gelüftet wird natürlich nie. Ist halt ohnehin ne geile Sache, zu wissen, dass im Laptop nicht ein einziges bewegliches Teil ist, welches irgendwie festgammeln bzw. kaputtgehen könnte und dabei womöglich noch allerhand Siff ins Gerät saugt.
 
Ich kann auch nur abraten von der i9 Kiste. Der Lüfter läuft recht schnell an und ist dann richtig, richtig laut.
Werd mein 2019er Macbook deshalb auch zum Ende des Jahres hin ersetzen... Da darf dann auch der 2018er Mac Mini gehen und das neue Macbook wird dann eben mobil als auch im Homestudio verwendet.
Leistungstechnisch würde ich zwar mit beiden Geräten noch locker hinkommen aber die lüfterlose Geschichte bei den M Chip Macbooks rechtfertigt für mich persönlich die Ablöse nach 5 Jahren betrieb.
 
Hey ihr alle,

vielen lieben Dank für´s Teilen eurer Erfahrungen und für eure Tipps! Ich werde mir jetzt ein MacBook Air mit M1 Chip, 16 GB Ram und einer 1TB SSD zulegen. Ich habe ein Angebot für knapp unter 1000 Euro und mit noch 2 Jahren Garantie gefunden. Das sollte dann für die nächste Zeit meine Bedürfnisse abdecken. Ein richtig cooles Forum ist das hier!
Beste Grüße
Dennis
 
Ich werde mir jetzt ein MacBook Air mit M1 Chip, 16 GB Ram und einer 1TB SSD zulegen. Ich habe ein Angebot für knapp unter 1000 Euro und mit noch 2 Jahren Garantie gefunden.

Liest sich nach 'nem guten Deal.

Und wenn du dir schon ein Macbook zulegst, solltest du mindestens mal in die Welt von Garageband und Logic reinschnuppern. Garageband ist umsonst, Logic sehr günstig und es gibt eine 90-Tage Demo mit vollem Funktionsumfang. Der Grund ist weniger der Funktionsumfang (da können sowohl Reaper und Cubase mehr) als vielmehr die mitgelieferten Plugins. Leider ist es auf der Gitarrenseite recht mau (das Amp Plugin kann keine wirklich verzerrten Sounds), aber der Rest ist streckenweise richtig geil.
 
Werd mein 2019er Macbook deshalb auch zum Ende des Jahres hin ersetzen... Da darf dann auch der 2018er Mac Mini gehen und das neue Macbook wird dann eben mobil als auch im Homestudio verwendet.
So habe ich das auch gemacht, zuerst noch MacMini M2 Pro und MBP aus 2012 mit Open Core auf Sonoma gepatcht, aber dann doch auf MBP M3 Pro für alles umgestiegen. Das 2012er nutzt meine Tochter noch sehr gerne
 
Und wenn du dir schon ein Macbook zulegst, solltest du mindestens mal in die Welt von Garageband und Logic reinschnuppern. Garageband ist umsonst, Logic sehr günstig und es gibt eine 90-Tage Demo mit vollem Funktionsumfang. Der Grund ist weniger der Funktionsumfang (da können sowohl Reaper und Cubase mehr) als vielmehr die mitgelieferten Plugins. Leider ist es auf der Gitarrenseite recht mau (das Amp Plugin kann keine wirklich verzerrten Sounds), aber der Rest ist streckenweise richtig geil.
Ich habe sowohl Cubase as auch Logic. Die mitgelieferten PlugIns sind schon sehr brauchbar und die neue Stem-Extraction (geht superschnell und auch sehr ordentlich) und der Session-Player sind auch nicht zu verachten.
 
Liest sich nach 'nem guten Deal.

Und wenn du dir schon ein Macbook zulegst, solltest du mindestens mal in die Welt von Garageband und Logic reinschnuppern. Garageband ist umsonst, Logic sehr günstig und es gibt eine 90-Tage Demo mit vollem Funktionsumfang. Der Grund ist weniger der Funktionsumfang (da können sowohl Reaper und Cubase mehr) als vielmehr die mitgelieferten Plugins. Leider ist es auf der Gitarrenseite recht mau (das Amp Plugin kann keine wirklich verzerrten Sounds), aber der Rest ist streckenweise richtig geil.
Das mache ich auf jeden Fall. Ein Freund von mir schwört auf Garageband, ein anderer ist Logic Jünger :) Ich freue mich jetzt erstmal aufs neue MacBook.
 
Da bei mir voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate ebenfalls Hardware-Update ansteht, hänge ich meine Frage hier mal mit dran:
RME empfiehlt, seine Interfaces direkt an den Computer anzuschließen, nicht über einen USB-Hub.
Nun haben die MBAs nur noch 2 USB-C-Ports. Das wird eng. Hat jemand mal probiert, ob es inzwischen auch gut per USB-Hub geht? (z.B. Babyface Pro -> Hub -> Computer)
 
Da bei mir voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate ebenfalls Hardware-Update ansteht, hänge ich meine Frage hier mal mit dran:
RME empfiehlt, seine Interfaces direkt an den Computer anzuschließen, nicht über einen USB-Hub.
Nun haben die MBAs nur noch 2 USB-C-Ports. Das wird eng. Hat jemand mal probiert, ob es inzwischen auch gut per USB-Hub geht? (z.B. Babyface Pro -> Hub -> Computer)
mit einem guten Dock funktioniert das problemlos. nutze ein caldigit ts4. sowohl ein babyface via usb als auch ein apollo via thunderbolt funktioniert da bestens.

Via ein usb hub hab ich live auch ein MBA mit einem Presonus studiolive 24r verbunden und kann gleichzeitig tracks abspielen und aufnehmen. gab noch nie einen aussetzer. sowas hier:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben