Macbook Pro 13Zoll 2011 - Thunderbolt-Schnittstelle prüfen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

Ich suche eine Möglichkeit, wie man testen kann, ob die Thunderbolt-Schnittstelle defekt ist oder nicht.

Den Apple-Hardwaretest (auch den langen ausführlichen) habe ich bereits gemacht - mit dem Hinweis, dass kein Fehler gefunden wurde. Allerdings läuft das Zoom TAC-2R nicht am Macbook. Beim Anschließen tut sich nichts, gar nichts. Software usw. ist installiert. Zunächst dachte ich an einen Defekt des Interfaces, aber das TAC-2R läuft wie geschnitten Brot an meinem 2012er MacMini.

Deswegen vermute ich nun doch einen Defekt der Schnittstelle am Macbook. Leider hab ich keine anderes TB-Device zum testen.


Gibt es da noch Möglichkeiten, sowas rauszukriegen?

Oder kann das am Ende etwas mit der Generation der Schnittstell zu tun haben? TB1 vs. TB2? :schulterzuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in den Systeminformationen unter Thunderbolt?

Und welches OSX?
 
Oh, ganz übersehen. Sorry.


Ja, also:

OSX 10.11.6

Systeminformation (sowohl mit als auch ohne angeschlossenem TAC-2R):

Thunderbolt-Bus:

Herstellername: Apple Inc.
Gerätename: MacBook Pro
UID: 0x0001000A1C7ABA00
Routenzeichenfolge: 0
Firmware-Version: 22,1
Domain-UUID: 56F2869A-5BA3-5758-81DE-XXXXXXXXXXX
Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x101
Geschwindigkeit: Bis zu 10 Gbit/s x2
Stecker: 1
Port-Mikrocontroller-Firmware-Version: 2.1.3
 
Sowohl auf dem MacMini als auch auf dem MB Pro ist OSX 10.11.6. Beim Mini läuft das Interface, beim MB Pro (Early 2011 2,7 GHz) nicht. Die neuesten Driver-Updates sind jeweils installiert.

Hab jetzt bei Apple mal nach Firmware-Updates gesucht und auch was gefunden. Allerdings sind das Versionen, die für ältere Betriebssysteme sind. Mit anderen Worten: bei mir sollte mit den neuen Betriebssystemen auch die FW angepasst sein. Alelrdings macht mich schon stutzuig, dass die FW-Versionen bei dir und mir unterschiedlich sind.

Ich habe jetzt auch mal den Zoom-Support kontaktiert bzw. den deutschen vertrieb (www.soundservice.de). Mal sehen. Das ist schon irgendwie merkwürdig. Wenn das Ding am ende Thunderbolt V1 nicht unterstützt, wäre das schon ein ganz dickes Ding. Auf sowas muss hinweisen. Ich habe dazu aber nirgends einen Hinweis gefunden. Naja, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim älteren Macbook ist das "nur" ein MiniDisplay-Port (und noch kein B-Anschluss). Da kann es also nicht funktionieren.

Aber beim 2011er MB Pro ist das doch echt merkwürdig. Der Support hat nun auch eher noch Rückfragen (Taucht das TAC-2R im Hardwaremanager auf? Nein. Kann ich andere TB-Geräte testen?.Nein).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben