MacBook mit WinXP und Cubase und Low Latency

  • Ersteller Glendaskow
  • Erstellt am
G

Glendaskow

Registriert
16.05.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich bin neu im Forum. Habe folgende Fragen:

Ich will mir das neue MacBook in der Basisversion kaufen, weil ich darauf hauptsächlich Serato Scratch (ähnlich Final Scratch) laufen lassen will. Macs haben sich im Live Betrieb ja gegenüber Windows Notebooks bewährt, da sie allgemein stabiler sind.

Mein stationaler Rechner, auf dem ich produziere, ist ein gewöhnlicher Windows PC.

Nun hat mich BootCamp aber auf eine Idee gebracht. Ich könnte ja die [g=18]Mac[/g] OS Partition zum Live auflegen nutzen und auf der Windows Partition Cubase mit [g=77]VST[/g] Plugins laufen lassen.

1) Sind die neuen MacBooks genauso stabil wie die alten G4 ? Büssen sie ihre Stabilität ein, wenn Windows mittels BootCamp als zweites OS installiert wird ?

2) Das MacBook hat ja kein PCMCIA - könnt ihr mir daher bitte gute Low Latency [g=12]ASIO[/g] Soundkarten empfehlen, die über USB2 oder Firewire400 laufen ? Ich brauche keine super AD [g=60]Wandler[/g] und maximal 2 Kanäle.

Danke !
 
Lass doch Cubase gleich auch unter OS X laufen. Sind nicht bei SX eh beide Versionen bei der Lieferung dabei?
 
1) Sind die neuen MacBooks genauso stabil wie die alten G4 ? Büssen sie ihre Stabilität ein, wenn Windows mittels BootCamp als zweites OS installiert wird ?

Na sicher, das Schönste am [g=18]Mac[/g] ist ja OSX nicht die Hardware!
 
Danke für eure Tips.

Was ist mit der Soundkarte ? Gibt es gute USB2.0/FW400 low latency karten ?
 
Nur mein Senf zum MacBook:

Die Architektur gleicht zwar nun seit der Verwendung von Intel-Chips der von normalen PCs, allerdings besitzt das Macbook kein BIOS, sondern einen EFI-Chip
mit dem XP nicht booten kann.

Edit:
Guck mal hier...

http://www.onmac.net/
 
Was soll der Vorteil zu Bootcamp von Apple sein?
 
@ quatcho:

Soll das heissen, dass man auf dem MacBook kein Win XP über Bootcamp laufen lassen kann ? Es kann natürlich sein, dass Apple die Website nicht aktualisiert hat, aber die Voraussetzungen sind folgende:

Systemvoraussetzungen
[g=18]Mac[/g] OS X Tiger 10.4.6 (verfügbar über die Systemeinstellung "Software-Aktualisierung")
die neueste Aktualisierung der Firmware (verfügbar über die Seite zum Laden von Software)
10 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
ein [g=18]Mac[/g] mit Intel Prozessor
ein CD-Rohling
ein Drucker (Es ist ratsam, die Anleitungen vor der Installation von Windows auszudrucken.)
eine Installations-CD für Microsoft Windows XP, Service Pack 2, Home oder Professional (keine Versionen mit mehreren CDs, Aktualisierungen oder Media Center Versionen)
 
Sorry, hab ich gar nicht gewusst, das Apple sowas anbietet.
Ne Zeit lang wars ja unmöglich Windows auf nem IntelMac zu installieren.
Jetzt scheints zu klappen, auch wenn einige Funktionen unter Win XP etwas beschnitten sind.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303575
 
Die Idee für Live auf OSX zu setzen und für Recording auf Win ist nicht so dumm, zumindest im Falle von Cubase. Unzählige Leute haben mir von SX unter OSX abgeraten, weil es unter Win wohl deutlich performater sein soll. Es hieß immer: "Wenn [g=18]Mac[/g], dann auch Logic."

Grüße, Philip
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
S
Antworten
158
Aufrufe
12K
Nachtschicht
Nachtschicht
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben