Macbook (late2009) und Ableton 8 Probleme

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
hallo

Folgendes Problem: Mein Macbook ist zu früh überlastet.
Bei 5-6 Spuren fängt es schon an zu knacksen und die Cpu schießt in die höhe.
Interface hab ich ein Apogee Duet. Die Latenz steht bei 512.

mein System: core2duo 2,2Ghz, 4GB Ram, OSX=SnowLeopard

Ich arbeite meist mit einem Instrument Rack auf einer Spur und dann nur AudioSamples.
Was ich aber schon immer schnell merke ist das der AbletonBildschirm ruckelt. Alles reagiert nur Zeitversetzt.

Woran kann das liegen?
 
Wieviel Platz hast Du auf der Festplatte frei (sollten ca. 30% sein)

Clemens
 
Festplatte hat noch 17% frei. Auf dieser ist auch noch Bootcamp mit XP für anderes um das System zu schonen und nicht zu vermüllen.

Danke für die Hilfe, ich komm wirklich nicht mehr weiter.
 
Falls du nicht sehr CPU intensive Plug-Ins in deinem Instrument Rack verwendest (ein Instrument Rack kann ja auch gerne mal 32 Instanzen eines Synthesizers haben), sehe ich keinen Grund warum Ableton bei so einer Projektgröße schon Schwierigkeiten machen sollte.

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige von OS X? Vielleicht laufen ja gleichzeitig noch andere CPU intensive Prozesse.
 
Festplatte hat noch 17% frei.

Ich schätze, wenn Du da nur 10% mehr frei machst, wirst Du das deutlich spüren.

Ich habe einen MacMini C2D 1,83 und ich habe kürzlich mal auf 30% Platz gemacht, weil in Logic nix mehr gescheit gelaufen ist - also ähnliches Problem wie bei Dir.

Interessant ist in dem Kontext auch die Frage nach der Festplattenlast. Wenn das System wegen diverser Prozesse gleichzeitig in hohem Maße am Auslagern ist, die Festplatte aber gleichzeitig für Wiedergabe gebraucht wird, verzögert sich die Ausführung von Prozessen (=Ableton).

Dazu müsste man aber erst wissen, ob es Audio- oder Softwareinstrument-Spuren sind.

Clemens
 
@bleething
Ich bin schon alles durchgegangen und hab nichts gefunden.
Sollte ich die Library lieber auf eine externe Festplatte legen?
Aber auch das kann ich mir als Ursache nicht erklären.
 
Ich Arbeite möglichst mit Audiospuren. Aber es sind trotzdem immer bis zu 2 Instrumentenspuren mit drin.
 
mach mal folgenden Test:
Dein Projekt auf einen USB-Stick kopieren und vom Stick starten - geht's dann besser?

Clemens
 
Also mit dem USB Stick lief es kurz gut aber dann auslastung von 100%.
 
Was für Plug-Ins oder Instrumente nutzt du denn? Nur Ableton interne oder auch andere? Wenn ja, welche anderen? Vielleicht liegt ja dort das Problem.
 
Ich nutze nur Ableton interne Instrumente.
 
Dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es an Ableton liegt. Ich vermute dann doch eher andere Programme/Prozesse im Hintergrund, die dir CPU Leistung "klauen".

Falls es dir recht ist, könntest du vielleicht auch mal ein solch hungriges Set hochladen, damit man es aus erster Hand inspizieren kann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben