Macbook hat miese Audioperformance-GELÖST!

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.664
Reaktionen
1.945
Punkte
9.616
Hallo zusammen!
Habe mir ein schwarzes Macbook gekauft. Es hat einen 2,4 GHz Core2Duo Prozessor und 4 Gig RAM. Wenn ich jetzt Ableton Live 7 aufmache, dann sind schonmal 30% CPU Belastung da, obwohl noch kein [g=8]Plugin[/g] läuft. Hab mal nen Track angefangen (Minimonsta, Sylenth1, Battery3) und war echt schnell bei Audioknacksern. Habe den Audiopuffer auf 192 Samples gestellt, man will ja keine [g=5]Latenz[/g] spüren.
Bin nen Apple noob, hatte bisher nur PC´s, aber ich weiß, dass man Programme bei Apple richtig beenden muss (also ins Dock ablegen heißt nicht wirklich beendet). Dass habe ich auch gemacht und außer Live ist kein Programm oder Widget an.

Power ist auf "höhere leistung" gestellt, da sollten doch mindestens 15 Spuren drinne sein, aber ich hatte bei 5 Spuren mit oben genannten KLangerzeugern und paar Effektplugin (T-Racks Kompressor, PSPAudioware) schon 70% Auslastung.

Klar, Externe Soundkarte wird noch gekauft, aber ich dachte ja schon dass man bissle arbeiten kann unterwegs mit dem Teil :(

Jemand noch ne Idee / Tip was ich machen kann / woran es liegt dass ich bereits 30% Systemauslastung hab vom reinen Öffnen von Live?

Danke für eure Hilfe!
 
Nee, da kann was nicht stimmen.

Neuste Leo Version drauf? Alle Live updates drauf?

Habe mit meinem MacBook (2,2 4GB) unter CS4 sowie [g=540]Logic[/g] Express 8 deutlich mehr Reserven, auch mit CoreAudio (also intern). Und dabei noch etliche Programme offen.
Hast Du evtl. [g=77]Vst[/g]-Plug Ins und nicht AU???

Sonst irgendwie Problemchen mit dem Rechner oder läuft er ansonsten rund??
 
Stell mal auf 512 Samples [g=5]Latenz[/g], da wirst Du auch nix spüren...
 
@Saxman
Ne, sonst läuft alles gut mit dem Macbook. Ist alt mein erstes, drum habe ich keinen Vergleich.
Alle updates sind installiert, ähüm, brauch ich denn immer die AU [g=8]Plugin[/g]? Dachte [g=77]VSt[/g] und gut! Komme wie gesagt von Windows und da gibs ja nur [g=77]VST[/g].
Hab halt immer geguckt dass ich die UB Version bekommen habe.

Habs jetzt auf 320 Samples da saugts schon nicht mehr so stark CPU. Aber irgendwie kanns doch nicht nur daran liegen!
 
Nein nein...... da iss ja schon das Problem!

Du kannst nur AUs nutzen! Keine [g=77]Vst[/g]´s....... es sei denn Du installierst unter Bootcamp Windows und läßt Live darüber laufen.

Soweit ich weiß bietet aber PSP alle Plugs auch als AU´s an!

Schmeiß die [g=77]Vst[/g] Plugs mal runter.......dann sollte es fluppen!! :)

Grüße,
Christian
 
Hm, also ich habe schon immer die Plugn rungergeladen wo OS X dran stand und das blaue [g=18]Mac[/g] zeichen dran war. Stimmt dass dann trotzdem nicht?
 
Doch, daran wird es (auch) liegen.
Stell einfach die [g=5]Latenz[/g] höher...
 
Warum GIBT es denn dann überhaupt [g=77]VST[/g] Versionen, wenn man eigentlich AU braucht?
 
Saxmax72 schrieb:
Nein nein...... da iss ja schon das Problem!

Du kannst nur AUs nutzen! Keine [g=77]Vst[/g]´s....... es sei denn Du installierst unter Bootcamp Windows und läßt Live darüber laufen.

Soweit ich weiß bietet aber PSP alle Plugs auch als AU´s an!

Schmeiß die [g=77]Vst[/g] Plugs mal runter.......dann sollte es fluppen!! :)

Natürlich gibts auch [g=77]VST[/g] für MacOSX nur [g=540]Logic[/g] nimmt die nicht... Aber hier gehts um Ableton...

Du hast aber sicher kein [g=77]VST[/g], das nicht für Universal/Intel ist? Das würde nämlich Performance kosten
 
So, wenn ich da jetzt falsch liege bitte ich um Verbesserung!!

UB bezieht sich meines Wissens noch auf die alten PPC´s (also G4 G5 Powerbook und ähnliches). Auf den Geräten läuft natürlich auch OSX.

Nach Einführung der Intel-Macs benötigt man AU Plug ins. UB läuft zwar auch, aber extrem zäh und ressourcen-fressend. Das würde auch Deine Probleme erklären.

Ich hatte damals vormeinem Upgrade auf Studio 4 [g=539]Cubase[/g] SL3 installiert..... das lief auch, aber megaschlecht.
 
@ 2mk:

Hmm....shit, dann hab ich wohl doch daneben gelegen!!
Sorry!!!
 
Ne, alles UB:
Battery 3
Minimonsta
Sylenth1
Massive

Drum bin ich ja so erstaunt!

[g=5]Latenz[/g] erhöhen geht halt bis zu nem gewissen Grad, aber ich will ja keine Verzögerung haben. Ich meine ich habe hier 2x2,4 GHz und 4 Gig RAM! Da sollte schon was gehen, oder?

Außerdem würde es nicht erklären, warum ich bereits beim bloßen Start von Live 30% Auslastung habe :(
 
UB heißt nur, dass es sowohl in einer für Intel, als auch in einer für PPC kompilierten Version vorliegt (wobei natürlich auch nur Intel reicht)... UB sollte aber flüssig laufen. Probleme machen nur PPC-Programme, die werden nämlich per Rosetta in einer SW-Emulation eines PPC-Prozessors berechnet
 
[g=5]Latenz[/g] erhöhen geht halt bis zu nem gewissen Grad, aber ich will ja keine Verzögerung haben. Ich meine ich habe hier 2x2,4 GHz und 4 Gig RAM! Da sollte schon was gehen, oder?

Außerdem würde es nicht erklären, warum ich bereits beim bloßen Start von Live 30% Auslastung habe :(

Hast du sicher ein Live, dass auf der aktuellsten Leopard-Version sauber läuft? Die Apple-Updates können schon Probleme machen... könnte auch erklären, warum du die 30% Auslastung hast...
 
Also [g=18]Mac[/g] OSx 10.5 und Live vertragen sich gut, gibt sogar ne extra Thread dazu im offiziellen Ableton Forum. Bin echt ratlos.

Ach so eins noch: ich habe so einen (schlechten) Lucent Firewire Chip im Macbook. Kann sich der auch negativ auswirken, obwohl ich garkein Firewire interface dran habe?
 
adl schrieb:
Also [g=18]Mac[/g] OSx 10.5 und Live vertragen sich gut, gibt sogar ne extra Thread dazu im offiziellen Ableton Forum. Bin echt ratlos.

und was ist mit Live 7.x.y und OSX10.5.5? oder was du auch immer hast?

Ach so eins noch: ich habe so einen (schlechten) Lucent Firewire Chip im Macbook. Kann sich der auch negativ auswirken, obwohl ich garkein Firewire interface dran habe?

Nein.

Naja, hab mir grad die Demo gezogen, bei 500 Samples ca 15% Auslastung(aber das ist nur ein Prozessorkern!) wenn ich das runterstelle, dann geht die Auslastung höher...
Aber: bei 500 Samples zeigt Live mir 18,6ms Verzögerung an, wo ist da das Problem? Gehts hier um Aufnehmen und Monitoring?
 
Gerade nochma geguckt:
[g=18]Mac[/g] OSX 10.5.5
Live 7.0.10
also beides auf dem aktuellsten Stand.

Also ich wollte ja schon gerne [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] Latenzfrei einspielen und mit 256 Samples bin ich bei 13 Milisekunden, da spürt man noch nix, aber bei 500 Samples, da ist einfach ne spürbare Verzögerung da.
 
ich habe ein iBook und auch diese Probleme gehabt, ich muss jetzt halt mit 192 aufnehmen und bei 1024 abmischen, dann geht halt nichts mehr zusätzlich aufzunehmen...bin da auch etwas enttäuscht und ratlos....ich würde mitr macs halt nur mit [g=540]logic[/g] arbeiten, das funktioniert ganz sicher ;)
 
So, habe jetzt nochmal rumprobiert und alle [g=8]Plugin[/g] einem Test unterzogen. Es sieht so aus, als ob der Vintage Warmer2 im FAT Modus (sowas wie ein oversampling modus) einfach hammermäßig viel CPU saugt (etwa 15%). Da ich den Standartmäßig auf dem Masterkanal habe, war es kein Wunder, dass es schonmal immer heftig deftig losging, mit dem CPU Vebrauch.
Außerdem macht es nochmal einen Unterschied von etwa 2-3%, ob ich den als SingleBand oder Multiband Kompressor einsetze. Ich habe ihn nämlich auf nem [g=118]Bass[/g] als Singleband und ohne FAT Mode, da nimmt er gerade mal 3% CPU weg.
Da kamen dann also schonmal etwa 20% Ressourcenverlust her.
Dann hatte ich das W-Lan noch an und den Firefox und ich denke mal damit ist mein Problem gelöst :)

Puh, da bin ich beruhigt, auch wenns komisch ist dass der Warmer im FAT Modus so viel CPU saugt, ich benutz den auf nem Windows Desktoprechner immer im FAT Modus und hatte nie Probleme.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben und versucht haben dass Problem zu lösen!!
 
Gute Plugs brauchen halt viel Rechenleistung... siehe Arturia. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben