knackser / lahme Platte beim MacBook und RME Fireface 400

M

myand

Registriert
10.08.03
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
250
Hi Leute,

ich bin seit kurzem "switcher" hab ein MacBook 2GHz Intel Core2Duo 2GB RAM und ein Fireface 400.

Jetzt wollte ich gestern die ersten Aufnahmen machen mit Logic pro 8. Das erste was passierte als ich eine Mono und eine Stereo spur gleichzeitig aufnehmen wollte war die Fehlermeldung "platte zu langsam fehler -1001" (oder so ähnlich), begleitet durch ein lautes knacken.
scheisse dachte ich.
dann beim nächsten versuch ging es eigentlich glatt, auch wenn immer wieder die Anzeige der Festplattenauslastung gefährlich nahe dem roten kam.
Nur ist jetzt das Problem, dass ich [g=5]Latenz[/g] unabhängig immer wieder mal leise knackser auf der Aufnahme habe!! woran kann das liegen?
bringts eine externe Firewire platte? gibt es da Probleme wenn ich die an das Fireface400 häng? weil das MacBook hat ja nur einen Firewire anschluss

bringt es was MacOSX neu aufzusetzen? ich bin echt am verzweifeln - ich dachte ich switche und hab weniger Probleme.....


ich bin dankbar für jeden Hilfeversuch von euch!



mfg

myand
 
mhm, also das ist definitiv was "unnormal"... 3 spuren auf einmal aufnehmen schafft wirklich jede platte.

wieviel ram hast du, arbeist du viel mit virtuellen klangerzeugern auf sample-basis, ...?!

externe platte hilft zwar wahrscheinlich, würd aber zuerst mal das übel selber finden.

@ [g=5]latenz[/g]: was für buffergrößen hast du denn getestet?
 
Danke für die flotte Antwort!

Ich hab 2 Gb Ram. Und wie gesagt es handelt sich um nur 3 Spuren. Eine Mono, und eine Stereo. keine virtuellen Klangerzeuger. die Cpu last ist ja auch nicht hoch.
nur die Festplattenauslastung schiesst immer wieder (fast) ins rote.
Latenzen hab ich alle probiert die gehen. 32,64,128,256,512,1024. es macht keinen Unterschied. immer wieder mal zufällig leise knackser auf der Aufnahme.

mfg


myand
 
läuft das ding ansonsten stabil?!

mach mal mit xbench nen performance-test
 
ja das läuft total stabil, kann mich nicht erinnern wann mir das mal abgekackt wär.
vielleicht gibts ja ne einstellung in logic die ich ausversehen angeklickt hab, die die Ursache sein könnte. Ich bin sozusagen Logic Newbie. Aber kein Recording Newbie.
bei dem performance test komm ich auf 103,36. ich denk das ist okay oder?

danke soweit


mfg

myand
 
Hallo,
hast Du mal versucht, nur Monospuren aufzunehmen? Ist nur so ein Gedanke. Am Powerbook kann es wohl kaum liegen, es sei denn, die Platte hätte einen defekt.
Wir hatten entfernt ähnliche Probleme, als Audio Interface ein Firewire 16 Kanal Mixer von Alesis, Gesank und [g=422]Gitarre[/g] kam aber noch über ein Behringer Mischpult, von dort über Direct Out ins Alesis. Ständig brach die Aufnahme ab wegen angeblicher Überlastung, bis wir festgestellt hatten, dass es
irgendwie am Behringer liegen musste, weil bei den Drumaufnahmen alles klappte, erst wenn Gesasng und [g=422]Gitarre[/g] hinzukamen, brach die Aufnahme ab.
Also irgendwie Probleme mit Interface/Firewire/Treiber?
 
hmm ich hab jetzt mal die bandwidth auf analog am Fireface gestellt. das verringert anscheinend den Datenstrom.
im clock mode hab ich das Fireface jetz als Master. und es scheint zu funktionieren so weit.
Wenn noch jemand irgendwelche Einstellungstipps für mich hat wäre ich dankbar!


grüsse


myand
 
Ich habe jetzt erfahren, dass es unter 10.4.10 Firewireprobleme gibt, die Apple auch dokumentiert hat. Mein Alesis Multimix 16 Firewire bremst meinen Rechner nämlich extrem aus. Man muss das Firewire SDK 24 von Apple runterladen, dass soll die Probleme beheben. Habe es leider noch nicht ausprobieren können, ob es was bringt.
 
Hi,

Danke für den Tipp. hab das SDK mal runtergeladen. Soweit klappt alles bei mir. Nur die Festplattenaktivität versteh ich nicht ganz. Manchmal wenn ich drei Spuren aufnehme ist sie fast im roten und wenn ich 8 Aufnehme ist sie nahezu gleich null. Also Sinn gibt das nicht oder?
meint ihr wenn ich auf ne Firewireplatte aufnehme sich die Festplattenaktivität auf ein normales Mass einschaukelt?


grüsse


myand
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
kililan
kililan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben