Macbook + Allen&Heath zed-10 passend für Git-Aufnahmen?

D

dankpc

Reaktionen
0
Hey Leute,

also ich bin neu hier im forum und auch ein ziemlicher noob, was recorden angeht. meine band und ich hatten bereits einige live-auftritte und wollten uns jetzt mal ans werk machen und ein paar songs von uns recorden. wir haben o.g. "equipment" zum recorden (+recording mikro) und ich verwende standardmäßig garageband fürs aufnehmen. haben so schonmal bisschen aufgenommen, die qualität ist in ordnung, aber jetzt mal ein paar fragen:

1) wir haben das problem, dass wir ne gewisse verzögerung haben. liegt das am mischpult? denn wenn wir direkt über [g=18]mac[/g]-interne mikro gehen, hats keine verzögerung. hab irgendwo gehört, dass man die [g=5]latenz[/g] verändern kann nur hab ich echt keinen plan, wo das sein soll.
2) hab ich gelesen, dass man das shure-sm58 auch als mic zum [g=182]amp[/g]-abnehmen verwenden kann, wenn man den korb entfernt. (soll sich dann in etwa wie ein sm57 verhalten) ist da was dran?

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!
lg

War denn beim ZED-10 eine Software zum Installieren dabei, mit der man Einstellungen vornehmen kann? (Treiber, Bedienfeld bei Sytemeinstellungen o.ä.?)

Ansonsten in die Möglichkeiten in Garageband recht einfach gehalten - im Menü "Garageband" -> "Einstellungen" -> "Audio-Midi" optimieren: entweder für maximale Anzahl an Spuren oder für minimale Verzögerung.

Clemens

danke schonmal für die antwort.

also soweit ich mich erinnern kann, war beim mischer keine software dabei. und in garageband ist es eh so eingestellt, dass es minimale verzögerung hat.

andere lösungsvorschläge?

Das SM57 ist vom Frequenzgang identisch zum SM58, soweit mir bekannt. Einziger Unterschied ist, dass beim SM58 noch ein Korb davor ist.

Wozu hörst du das Signal denn über deinen Mac ab? Kannst du das nicht direkt vom Pult abgreifen? Dann ist das ja Latenzfrei.

Ich greif ja eh direkt vom pult ab per usb halt in den [g=18]mac[/g]. und dann ergibt sich eben jene eine kleine [g=5]latenz[/g]...

danke für die info mit dem shure!

bzw: meint ihr, dass die [g=5]latenz[/g] mit nem audio-interface verschwinden würde? oder liegts nicht am mixer?

Erstmal, WAS ist genau verzögertz und wie hörst du genau beschrieben ab?

Wenn du das Playback VOM Pult abhörst und das auszunehmende Signal ebenfalls VOR dem Rechner abhörst, gibt es KEINE latenz...so, wie du das beschreibst und ich das verstehe, hörst du beide Signale ab, NACHDEM sie aus dem Rechner gekommen sind.

Ist die neue Aufnahme in der Zeit nach hinten verschoben bei der Aufnahme oder was oder wie genau?

verzögert ist die 2. spur (lead [g=422]gitarre[/g]), die aufgenommen wird und sich nach der 1. spur (rhythmus [g=422]gitarre[/g]) richtet. abgehört wird über das macbook - meinst wenn ichs über den mischer abhöre, ist die [g=5]latenz[/g] weg?

die aufnahme ist in der zeit weiter hinten!

Die Abhörpunkte sind ja grundverschieden...

Zum Verständnis...

Das Playback kommt AUS dem Rechner und geht auf´s Pult...das Aufzunehmende Signal geht über das Pult in den Rechner, durch den Sequencer, dann wieder auf das Pult, bis du das hörst...logisch, dass es verzögert. Du musst dieses Signal aber VOR dem Sequencer abhören, damit es Latenzfrei ist.

Das geschieht entweder auf dem Kartenmischer oder, in deinem Fall, eben auf dem Pult.

cool, na das heißt dann einfach die kopfhörer an den mischer, ich hör die bereits recordete spur und er nimmt ohne verzögerung auf, was drübergespielt wird?

Wenn das entsprechend geroutet ist ja...aber eben NUR dann...

Wie machst du das denn bisher?

Beschreib mal ganz genau...

ich hoffe, ich werde jetzt nicht gerügt, aber was heißt denn geroutet?

also es läuft so ab:
[g=422]gitarre[/g] 1 spielt nach [g=64]metronom[/g] ein (klinke ins mischpult -> usb -> macbook)
[g=422]gitarre[/g] 2 hört (bisher übers macbook) die [g=422]gitarre[/g] 1 und spielt dazu die lead-teile (ebenfalls klinke -> usb -> macbook)
in garageband war dann immer die [g=422]gitarre[/g] 2-spur hinterher.

und was heißt geroutet denn jetzt genau? :)

Wie du was in welche Reihenfolge nacheinander angeschlossen hast. Also eigentlich hast du das schon ganz gut gemacht ;)

Also dein Problem ist die Aufnahme bzw. das Aufgenommene, nicht das Monitoring während dem Aufnehmen, richtig?

Ne Route ist ne Strasse. Route 66 zB. Oder auch Fahrweg. Oder eine Strecke von A nach D, die über B und C führt. Oder eben ein Kabelplan. Oder eine Angabe, wie man vom Mikrofon zum Verstärker kommt. Oder vom Eingang des Mischers bis zum Monitorausgang..

Alles Routen.

Also dein Problem ist die Aufnahme bzw. das Aufgenommene, nicht das Monitoring während dem Aufnehmen, richtig?

Exakt das ist unser Problem! :)

und an tubeless: danke für die bildliche darstellung, ich hoffe, sie hat dich nicht zu viel zeit gekostet!

Das was du beschreibst und WIE du es beschreibst, vermittelt mir, dass du dich nicht exakt mit den Abhörpunkten auskennst.

To Tape, Tape Return usw...sind dir das Begriffe?

Ich empfehle dir eindringlich dich mit deinen Handbüchern auseinander zu setzen und die Themen Signalflow und Monitoring zu vertiefen.

Solltest du eh tun, dann verstehst du jedes Mischpult usw weit besser, Lektüre gibts genug...

Hey, gut erkannt - hab eh oben erwähnt, dass ich ein Newbie bin ;) Ja ich werd mir dann mal das Handbuch ein zu Gemüte führen und mir die verschiedenen Abhörpunkte anhören, wobei ich es ja nicht verzögert höre, sondern es nur zeitverzögert aufgenommen wird - weiß nicht, ob das mit den Abhörpunkten zusammenhängt, glaub ich eig nicht. Ich will mir ja eig nur das mühsame spuren herumschieben sparen, v.a. weil das in garageband mit dem raster etwas mühsam ist.

hab irgendwo gehört, dass man die latenz verändern kann nur hab ich echt keinen plan, wo das sein soll.
Hab ich auch scon gehört, und hab auch keinen Plan von. Jedenfalls mal beim Mac.
Im Normalfall aber finden sich die Latenzeinstellungen in einen Progrämmchen, welches zum Treiber der Soundkarte gehört.

hab ich gelesen, dass man das shure-sm58 auch als mic zum amp-abnehmen verwenden kann, wenn man den korb entfernt. (soll sich dann in etwa wie ein sm57 verhalten) ist da was dran?
Probiers einfach aus.
Da Du wahrsceinlich kein SM57 zur Hand hast, wird der Vergleich damit dann schon etwas wisciwaschi ausfallen, nicht wahr?
Obs also tatsächlich was tut oder ob wieder mal irgendein Audio-Depp irgendwo schlecht geträumt hat und diese Mär in die Welt gesetzt hat - das wirst Du dann immer noch nicht wissen.

Ist aber wurscht. Mach einfach das, was klingt. Und wenn es ohne Kabel am Besten klingt, dann mach das... :D

Exakt das ist unser Problem!
Und ich glaube, da irrt der Laie!
Das Problem ist in der Tat das Monitoring WÄHREND des Aufnehmens.

Wenn der Mac mit Verzögerung arbeitet, kommt das Signal später aus dem Apfel als er es tatsächlich abspielt. Der Gitarrist hört das Signal später und spielt später - in Bezug auf das, was der Mac tatsächlich abspielt. Sodann geht das Signal der Gitarre in den Mac und wird dort aufgenommen - allerdings später als gespielt.
Im Vergleich zum aktuell abgespielten Signal im Mac ist das reinkommende und aufgenommene Signal damit 2 x "später" als das, was MacÖpfel gerade abspielte.

Wenn das Gerät in beiden Fällen - für Aus- wie für Eingang - Latenzen erzeugt UND das Gerät keinen automatiscnen Ausgleich dafür hat, wirst Du jedenfalls auch dann, wenn Du den Gitarristen direkt abhörst - über Mischer oder seinen Amp - und nur den MacÖpfelmus sein Liedchen trällern lässt, eine Verzögerung drauf haben.

Sollte also die eingebaute Soundkarte des Mac und / oder die dazugehörigen Treiber das Problem sein, der geliebte Mac sich also als fauliger Apfel darstellen, dann wird ein Interface wohl schon die richtige Lösung sein.

gitarre 2 hört (bisher übers macbook) die gitarre 1 und spielt dazu die lead-teile (ebenfalls klinke -> usb -> macbook)
in garageband war dann immer die gitarre 2-spur hinterher.

Bedeutet das, dass der Kopfhörer am Macbook angeschlossen ist?
Oder hört Ihr über das ZED-10 ab? (Das ist empfehlenswert)

Clemens

Bedeutet das, dass der Kopfhörer am Macbook angeschlossen ist?
Oder hört Ihr über das ZED-10 ab? (Das ist empfehlenswert)

Clemens

Kopfhörer war bisher am [g=18]Mac[/g] angeschlossen - werdens jz aber mal anders versuchen (über das ZED-10) und dann schauen wie es da ist!