Macbook + Alesis Multimix8FW -> Lüfter dreht voll auf

  • Ersteller el_fausto_grande
  • Erstellt am
E

el_fausto_grande

Registriert
19.07.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Heute ist mein kürzlich erstandenes Alesis MultiMix 8 Mischpult mit integriertem Firewire-Interface gekommen.
Das ganze habe ich mit meinem Macbook (mid 2007, also noch mit GMA950) verbunden und soweit funktioniert alles: Das Teil läuft mit niedriger [g=5]Latenz[/g] und im Grunde genommen ohne Probleme.

Abgesehen davon, dass sobald ich das Mischpult anschliesse bzw. anschalte die Temperaturen der CPU und der Northbridge anfangen zu steigen und in Folge dessen der Lüfter fast voll aufdreht.
Komischerweise ist laut Anzeige im Sequenzer (ableton live) und in der Aktivitätsanzeige kaum CPU-Last vorhanden!?
(um die 5-10%, wo der Lüfter normalerweise bei maximal 2000U/min arbeitet, mit Multimix liegt er dann bei 5000-6000U/min)

>Weiss jemand woran es also liegt, dass der Lüfter voll aufdreht? Was kann ich dagegen tun? Ist vielleicht der FW-chipsatz nicht kompatibel?

Den aktuellen Treiber habe ich bereits installiert, ebenso die aktuelle Firmware, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Problem schon vor dem Update der Firmware vorlag, die alte kann ich ja leider nicht zurück-flashen.

Das ganze ist im Grunde genommen kein weltbewegendes Problem, nur habe ich die Befürchtung, dass das Lüfterrauschen hinterher auf meinen Aufnahmen drauf ist und zum rein passiven Musikhören muss ich weiterhin die onboard-soundkarte nehmen, weil mich das Rauschen doch schon ziemlich nervt...

Vielleicht ist das Problem ja allgemein in Verbindung mit FW-interfaces bekannt und mir kann wer weiterhelfen!?
 
Hi,
ich kenne das Problem ebenfalls, allerdings in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g]. Sobald ich länger in [g=539]Cubase[/g] arbeite (egal mit welcher Karte, intern/extern) und recht unabhängig vom Umfang des Projektes, nach einiger Zeit geht immer der Lüfter an und dreht dann ewig lange auf voller Stufe.
Liegt wohl daran, dass die alten MacBooks da ein Problem mit der Temperatur haben.
 
Entspricht auch meiner Erfahrung...das Ding hat IMMER nen völlig lauten Lüfter angeschmissen...aber alsich das mal hier gepostet habe hiess es, der Lüfter ist ncih tlaut, dann liegt ein defekt vor, solche Labertaschen Kommentare gab´s dann...

Alles Quatsch, habe das Teil damals zum Check weg gehabt, alles in Ordnung hiess es...aber das Ding ist ebenso wie das DVD Laufwerk....laut! Und zwar so laut, dass es stört....

Mit [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] war dabei egal...
 
öffnet doch mal > dienstprogramme > aktivitätsanzeige.

dort sieht man, welcher prozess die cpu belastet...
 
anscheinend liegt das wirklich am laptop, danke für eure antworten, dann muss ich das wohl so hinnehmen.
vielleicht versuch ich mich die tage nochmal an den hersteller zu wenden, vielleicht haben die ja einen [g=7]patch[/g] oder ähnliches.

Entspricht auch meiner Erfahrung...das Ding hat IMMER nen völlig lauten Lüfter angeschmissen
naja normalerweise ist das teil bei mir sehr leise, das lauteste ist normalerweise die festplatte. auch ableton live mit mehreren effekten, aber der internen soundkarte lief an und für sich leise, jetzt dreht das book nur auf wenn ich das multimix aktiviere, ohne nennenswerte cpu last, das ist für mich das seltsame...
aber anscheinend habe ich mich auch geirrt...

öffnet doch mal > dienstprogramme > aktivitätsanzeige.

dort sieht man, welcher prozess die cpu belastet...

das habe ich ja schon gemacht, aber es ist kein besonders cpu hungriger prozess vorhanden, auch wenn ich alle prozesse einblende.

trotzdem wird die cpu warm, wobei das aber vielleicht auch die abwärme der northbridge sein könnte, die über den gemeinsamen kühlkörper die cpu aufheizt.


>Also wenn jemand noch irgendwer ne idee zur lösung oder vielleicht minderung des problems hat, würd ich mich über ne antwort freuen, ansonsten muss ich wohl damit leben...
 
Ist wohl ein generelles FW-Chipsatz Problem beim [g=18]Mac[/g], auch bei anderen Interface-Herstellern.

Ja aber nicht bei allen Modellen und Generationen.
 
Naja dann scheint mein Macbook wohl einen inkompatiblen Firewire-Chipsatz zu haben, die Symptomatik ist jedenalls der von Saxmax72 sehr ähnlich.
Sehr ärgerlich das ganze:(

Aber ich habe mir jetzt ein "[g=211]Rack[/g]" selbstgebaut, aus einem Ikea-Schubladenschrank, also Rollen drunter geschraubt und auf der Oberseite eine Leiste angebracht, so dass der Laptop von unten Luft bekommt, zusätzlich habe ich noch einen recht leisen Lüfter angebracht, so dass sich die Lüfterdrezahlen nun in Grenzen halten, also so von 3000-4000Upm schwanken..
Das Interface werde ich wohl behalten, da die sonstigen Leistungen eigentlich ideal für mich sind, ich nur einen Teil des Neupreises bezahlen musste und auch Standalone im Probenraum passt es mir eigentlich ganz gut...

Jetzt noch eine Frage: Sind Fälle von Audiointerfaces bekannt, bei denen das Problem mit einem Firmware/Treiber Update gelöst werden konnte, oder lässt sich da nix mehr machen, wenn die Chips nicht zueinander passen?

Also Ich kann nur jedem, der sich ein Alesis MultiMix kaufen will, den Tipp geben, genau auf den Chipsatz des eigenen Laptops zu achten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben