mac pro

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
hio zusammen,

wollt mal fragen, ob irgendjemand von euch inzwischen erfahrungen mit dem neuen mac pro gemacht hat?

welche konfiguration ist angemessen, um "große" Produktionen abzufahren... ? sagen wir mal ganz provokativ zig spuren mit softsynths, vielen effekten etc.....
 
Im Logic-User Forum sind ein paar Erfahrungsberichte (allerdings mit Logic)... Da sind auch ziemlich große Produktionen, die da gefahren werden.
 
Im Logic-User Forum sind ein paar Erfahrungsberichte (allerdings mit Logic)... Da sind auch ziemlich große Produktionen, die da gefahren werden.


mhh, hab nix dazu gefunden? Die Frage, die sich mir stellt, ob die Prozessoren wirklich viel mehr Leistung bringen, sprich, ob die Last bei der Nutzung vieler Plugs tatsächlich auf alle Prozessoren verteilt wird und damit echter Performancegewinn erreicht werden kann...?

gruß,

pitto
 
Im Logic-User Forum sind ein paar Erfahrungsberichte (allerdings mit Logic)... Da sind auch ziemlich große Produktionen, die da gefahren werden.


mhh, hab nix dazu gefunden? Die Frage, die sich mir stellt, ob die Prozessoren wirklich viel mehr Leistung bringen, sprich, ob die Last bei der Nutzung vieler Plugs tatsächlich auf alle Prozessoren verteilt wird und damit echter Performancegewinn erreicht werden kann...?

gruß,

pitto

das ist aber oft nicht das Problem.

Wenn du einen Softsynth spielst, dann muss ein Core das aushalten, außer bei Ihe Diva usw.
Und hier haperts bei Logic 9 zumindest.
 
und damit echter Performancegewinn erreicht werden kann...?

Ein Performancegewinn gegenüber was bzw. was ist bei Dir die baseline ?

In den aktuellen Macpros werkeln noch die alten E5 V2 Chips mit DDR3 Speicher - state of the art ist somit was anderes. Apple bessert hier ja angeblich demnächst nach, wird dann aber vermutlich die Preise an die aktuelle Dollarentwicklung anpassen (wie bei den Books schon geschehen) und damit das Teil noch teurer machen, als es ohnehin schon ist.

Was man in anderen Foren so liest (z.B. VI Control - da geht´s hauptsächlich um große Orchesterproduktionen) scheinen 6-8 Kerne der Sweetspot zu sein, wobei einige auch etwas enttäuscht waren im Vergleich zum Vorgändermodell. Wenn Du Dir die Benchmarks anschaust, dann wird der 4 Kerner von einem iMac locker abgezogen und erst ab 6 Kernen wird´s interessant (aber leider auch noch teurer).

LG
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/192800/Post_2174324.html#5]emu2009[/URL] schrieb in #5:
Wenn Du Dir die Benchmarks anschaust, dann wird der 4 Kerner von einem iMac locker abgezogen und erst ab 6 Kernen wird´s interessant (aber leider auch noch teurer).

LG


Im Single-Core Benchmark, im Multi-Core geht der stärkste iMac selbst gegen den 6-core Mac Pro baden.

Hier sind die benchmarks im Vergleich zu alten, neuen Mac Pros und iMacs

http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
 
Im Single-Core Benchmark, im Multi-Core geht der stärkste iMac selbst gegen den 6-core Mac Pro baden.

Das ist ja klar - meine Aussage bezog sich auf den Vergleich 4 Kern Mac Pro gegen 4 Kern iMac. Dass der 6 Kerner im Multicore Betrieb leistungsfähiger ist, sollte nicht überraschen (sind halt 2 Kerne mehr).
 
Das ist ja klar - meine Aussage bezog sich auf den Vergleich 4 Kern Mac Pro gegen 4 Kern iMac. Dass der 6 Kerner im Multicore Betrieb leistungsfähiger ist, sollte nicht überraschen (sind halt 2 Kerne mehr).

Das finde ich auch krass, vor allem bei dem Preis.
 
@emu2009
baseline ist ein iMac i7 / 16GB mid 2011, komme mit dem Einsatz von vielen Plugs an Grenzen...

@docno
interessant das ebayangebot... zwei fragen zu den modellen
1. das mid 12 modell scheint kein thunderbolt zu haben?
2. wie ist es mit der geräuschentwicklung.... der neue macpro scheint ja super leise zu sein...?
 
Die Modelle sind sehr sehr leise. Thunderbolt müsste als PCIe-Card nachzurüsten gehen, allerdings ob für den Mac Pro, weiß ich nicht. Wofür brauchst du Thunderbolt?
 
Thunderbolt müsste als PCIe-Card nachzurüsten gehen

Nein!!

wollt mal fragen, ob irgendjemand von euch inzwischen erfahrungen mit dem neuen mac pro gemacht hat?

Bisher nur im Video- und 3D-Bereich. im Audiobereich ist es mir bisher noch nicht gelungen mit dem Vorgängermodell an seine Grenzen zu stoßen, daher sehe ich dort überhaupt noch keinen Grund zum Austausch. Und 120 Spuren kann man locker auch auf einem 2011er MacBook Pro fahren, selbst mit vielen Synth und Effekten.
 
Thunderbolt müsste als PCIe-Card nachzurüsten gehen, allerdings ob für den Mac Pro, weiß ich nicht. Wofür brauchst du Thunderbolt?

für die uad appollo...

@steffi_weigelt
120 spuren? das mag ich ein bisschen bezweifeln... komme schon mit weit weniger spuren in Schwierigkeiten... hängt aber auch immer von den plugs ab... einige ziehen halt echt cpu...
 
für die uad appollo...

Das kannst du doch ganz easy mit FireWire800 betreiben. Und das ist in dem MacPro(ebay) schon drinne. Dann kannst du dir die Thunderbolterweiterung im Apollo sparen. Und später immer noch nachrüsten.
 
Aber FireWire800 ist doch auch dran, mehr brauchste doch nicht.
 
Aber FireWire800 ist doch auch dran, mehr brauchste doch nicht.

ne, firewire ist schon schneller... zumindest gefühlt... macht echt laune mit der apollo.... hardwaremonitoring vom feinsten
 
Aber FireWire800 ist doch auch dran, mehr brauchste doch nicht.

ne, firewire ist schon schneller... zumindest gefühlt... macht echt laune mit der apollo.... hardwaremonitoring vom feinsten

Meintest du jetzt Thunderbolt?;-)
Thunderbolt kann nur deutlich mehr audio simultan hin- und herschaufeln, dass es spürbaren Einfluss auf die Latenz hat, kann ich mir nicht vorstellen
Bei FireWire sind es wohl 16 audiostreams gleichzeitig. Das Apollo hat ja 2xFW800, der Mac 4x. Da hast du genügend Kapazität. Ne USB 3 Karte ist aber wohl auch dabei, dann kannst via Adapter auch TB anschließen.
 
Aber FireWire800 ist doch auch dran, mehr brauchste doch nicht.

ne, firewire ist schon schneller... zumindest gefühlt... macht echt laune mit der apollo.... hardwaremonitoring vom feinsten

Meintest du jetzt Thunderbolt?;-)
Thunderbolt kann nur deutlich mehr audio simultan hin- und herschaufeln, dass es spürbaren Einfluss auf die Latenz hat, kann ich mir nicht vorstellen
Bei FireWire sind es wohl 16 audiostreams gleichzeitig. Das Apollo hat ja 2xFW800, der Mac 4x. Da hast du genügend Kapazität. Ne USB 3 Karte ist aber wohl auch dabei, dann kannst via Adapter auch TB anschließen.

meinte natürlich thunderbolt... wie gesagt, gefühlt schneller, grade mit mehreren plugs beim aufnehmen, hab aber nach der umstellung keinen vergleich mehr gemacht...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
348
twagner
T
BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
487
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben