Mac Pro Quad Core / 6 Core

fraenk

fraenk

Registriert
23.10.07
Beiträge
82
Reaktionen
13
Punkte
143
Guten Morgäähn,

hat jemand Erfahrungen mit den neueren MacPro Quad oder 6Core? Bis jetzt arbeite ich mit einem
Mac Mini (Intel Core 2 Duo P8600, 2,4GHz) den ich auf 16 Gb RAM aufgestockt habe. Für Proberaum- oder Liveaufnahmen benutze ich ein MacBook Pro (sehr geil!) Bin ansich zufrieden, aber da meine Projekte momentan immer mehr Rechenleistung zwecks immer mehr Plugins usw. benötigen, habe ich mir überlegt was neues anzuschaffen.

Da ich das nötige Kleingeld hätte, habe ich sogar diese beiden Kisten nicht ausgeschlossen ABER.... für den Preis muss es dann auch DER Quantensprung sein! Damit meine ich kaum mehr Lade- oder Berechnungszeiten und das stabilste System des Universums ;-) Über Preis-/Leistung brauchen wir hier glaub ich nicht zu reden. Dass Apple Produkte teuer sind ist bekannt aber ich war mit noch keinem PC so zufrieden... Is auch ein anderes Thema.

Also hat jemand Erfahrung damit? Redets mir ein; Redets mir aus :)

Danke und schönen Tag


ach ja hier der Link..
http://www.apple.com/de/mac-pro/specs/
 
Moin fraenk.

Na, da haste aber ein Thema aufgerufen. Ich hol schon mal das Popcorn raus. Es werden gleich zahlreiche Experten auf den Plan treten, die Dir erklären, wie sehr viel besser das P-L-Verhältnis bei Windows-Maschinen sei, obwohl sie genau wissen, dass Dir das durchaus bewusst ist. Am Ende wird der Fred geschlossen werden müssen. Denkt an meine Worte.

Zur Frage selbst kann ich nicht viel beitragen, da ich den aktuellen MacPro nicht nutze.
 
smil47c089a4d9d92.gif
na super! Da bin ich ja mal gespannt ;-) Du Medium
smil451d62d860521.gif
 
Ein Mac Pro mit 4 Kernen ist KEIN Quantensprung im Vergleich zum MacBookPro - die Top MacBooks liegen leistungsmäßig auf einem Level mit dem Entry Mac Pro. Dies bezieht sich auf den Audiobereich - im Grafikbereich sieht es anders aus.

Kritiker behaupten, dass ein MBP nicht in der Lage wäre seine hohe Rechenleistung unter Dauerlast abzuliefern, allerdings konnte ich das bei mir noch nicht nachvollziehen.

Um wirklich einen Quantensprung zu erleben musst Du beim Mac Pro massiv in Kerne investieren und 6 davon sind keine Welt.

Mit einem Mac Pro 6 core liegst Du bei einem GeekBench score von ca. 20.000 Punkten. Das derzeitig beste MacBook Pro kommt mit 4 Kernen auf rund 15.000 Punkte.

Mit einem Mac Pro kaufst Du vor allem Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit und auch Grafikperformance.

Ich persönlich bin auch von MacOS übereugt, aber es fällt mir schwer im Augenblick in Apples Produktportfoliio einen sinnvollen Audiorechner zu finden. ich würde wenn nicht nötig im Moment eher nichts kaufen.
 
Zu den ganz neuen Modellen habe ich keine Erfahrung. Meine aber gehört zu haben, dass sie nicht performanter als die Late 2013 sind.

Wir nutzen einen Late 2013 8-Core (25800 Geekbench Punkte) und 5,1 2011 12 Core mit 3,46Ghz und SSD Raid über PCI (31500 Geekbench Punkte). Hab beide noch nicht an die Grenzen bekommen. Im täglichen Gebrauch ist kein wirklicher Unterschied spürbar.

Ohne abzuwiegen was du eigentlich genau damit machen möchtest, bzw in welchen Umfang würde ich dir mindestens den 6-Core empfehlen. Der Quad Core dürfte nicht mehr Leistung als der 2010er 3,3 ghz 6-Core bieten und ist auch auch nicht schneller als die neuen iMacs. Zudem hast du mehr Kerne auf dem die Plugins ausgelegt werden können.

Generell bin ich von dem neuen System "der Tonne" nicht so ein Fan und hätte gerne den guten alten Tower wieder zurück!


PS - Windows ist keine Option! ;-)
 
Hi Fraenk

Bin grad ähnliche Überlegungen am machen, persönliche Erfahrung hab ich leider nicht mit den neueren Kisten aber hier kannst du die Leistungen der verschiedenen Modelle vergleichen.

http://www.everymac.com/mac-benchmarks/mac-desktop-benchmarks-intel.html

Mein Macbook Pro Late 2012 kommt auf gut 11000 Punkte
ein aktueller 3.7 GHz quad mac pro in 64 auf rund 18000 die Differenz ist mir der Preis nicht Wert...

Wenn du dann halt Kohle für ein 6, 8 oder 12 Core hast, siehts natürlich anders aus.
 
Müsste nicht eh bald mal eine neue Serie kommen?
 
Ok damit kann ich schon was anfangen. Also ich würde hauptsächlich Musikroduktionen und kleinere Videobearbeitungen machen. Mir wärs auch egal wenn der Rechner überdimensioniert wäre. Ich will den Quantensprung! Aber ich will diesen nicht für 8.000 oder mehr Euro
smil451d62d860521.gif


Vielen Dank für die Links. Sobald ich hier inder Arbeit endlich wieder rumeiern darf, schau ich mir das alles mal an
smil451d632849b7b.gif
und danke für die Tipps.
 
Bei allem Unverständnis für das fortwährende gegensetige Win-Mac-Gebashe muss ich doch auch sagen, dass die Neupreise bei Apple ziemlich stramm sind. Deswegen bin ich ein großer Freund des Gebrauchtkaufes.

Ich kann mir vorstellen, dass ein gut aufgerödelter älterer Mac Pro mit Hexa Core oder gar 12er-Core nicht so leicht in die Knie zu zwingen ist. Und im Vergleich zu (d)einem DualCore ist das bestimmt ein Quantensprung. Es gibt da einige Händler bei eBay, die solche Sachen professionell anbieten; so hat man anfangs sogar noch Gewährleistung (nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten kann man sich die aber in den Allerwertesten schieben).

Sowas in der Art - gibt noch viele andere Angebote:
http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-Pr...108194?hash=item259d600f22:g:OAgAAOSwgyxWV6-f

http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-Pr...241603?hash=item1c51e7fa03:g:aa8AAOSwt6ZWVPkZ


Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, dann sind diese MacPros mit vielen Kernen in der letzten zeit ziemlich im Preis angestiegen. Könnt ihr das bestätigen?



edit:
Scheinbar macht es Sinn, ein Gebashe vorauszusagen. Dann wollen die Protagonisten offenbar das Gegenteil beweisen und halten sich zurück. :) Wobei .... ist ja noch früh am Tage.
 
Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, dann sind diese MacPros mit vielen Kernen in der letzten zeit ziemlich im Presi angestiegen. Könnt ihr das bestätigen?

Nee, trügt nicht - die Mac Pros wurden vor einiger Zeit alle im Preis angehoben, da Apple der Schwäche des Euro Rechnung tragen wollte.

Ende des letzten Jahres gab es den 4 Kerner Mac Pro bei cyberport für um die 2500 Euro - jetzt liegt der Einstieg bei 2940 Euro. Wenn man bedenkt, dass das im Prinzip veraltetet Prozessoren sind, die da drin werkeln (die Xeons V3 gibt es seit über einem Jahr, Apple verbaut nach wie vor die Vorgängergeneration, ohne DDR4 Ram), dann muß ich auch sagen, bei aller Liebe zu Mac OS, dass kann man sich nur schwer schön rechnen.

Wenn man also einen Mac Pro kaufen möchte, dann sollte man vielleicht noch warten, bis Apple da mal ein Hardwareupdate nachlegt - Gerüchten zufolge wartet Apple auf die nächste Xeon Generation, die Anfang des nächsten Jahres kommen soll.
 
Ok damit kann ich schon was anfangen. Also ich würde hauptsächlich Musikroduktionen und kleinere Videobearbeitungen machen. Mir wärs auch egal wenn der Rechner überdimensioniert wäre. Ich will den Quantensprung! Aber ich will diesen nicht für 8.000 oder mehr Euro :-D


Einfache Regel: bei Apple gibt es ohne Quantensprung beim Geld keinen in der Leistung.
Das liegt aber vor allem daran, dass schon die normalen Geräte sehr viel leisten.

"Quantensprung" ist eine sehr ungünstige Zielvorgabe. Du solltest Dir überlegen, zu was genau Dein Rechner in der Lage sein soll, dann ist es einfacher zu beziffern, was sowas kosten wird.
 
Ich kann mir vorstellen, dass ein gut aufgerödelter älterer Mac Pro mit Hexa Core oder gar 12er-Core nicht so leicht in die Knie zu zwingen ist.

Hab es gerade mal ausprobiert. Für den Mac 5,1 mit 3,46 Ghz 12 Core brauch es bei mir 42 Waves H-Verb Stereo in Studio One bis 100% Auslastung. Beim FabFilter Pro Q2 bin ich auch bei 80 Instanzen noch bei 1% Auslastung. Da bewegt sich nichts.

Wenn man auf Thunderbold verzichten kann ist der 5,1 immernoch ne richtige Arbeitsmaschine, die sich vor der neuen Tonne nicht verstecken muss. USB3 lässt sich mit einer Sonnet Alegro Karte ohne weiteres aufrüsten. Würde allerdings beim Kauf darauf achten dass das Board 2 CPU Sockel hat.

Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, dann sind diese MacPros mit vielen Kernen in der letzten zeit ziemlich im Presi angestiegen. Könnt ihr das bestätigen?

Damals waren die 5,1 mit vielen Kernen auch Schweineteuer. Ich meine man konnte auch schonmal 15.000€ ausgeben für 12-core und 128gb ram.
 
Hab es gerade mal ausprobiert. Für den Mac 5,1 mit 3,46 Ghz 12 Core brauch es bei mir 42 Waves H-Verb Stereo in Studio One bis 100% Auslastung. Beim FabFilter Pro Q2 bin ich auch bei 80 Instanzen noch bei 1% Auslastung. Da bewegt sich nichts.

Wenn man auf Thunderbold verzichten kann ist der 5,1 immernoch ne richtige Arbeitsmaschine, die sich vor der neuen Tonne nicht verstecken muss. USB3 lässt sich mit einer Sonnet Alegro Karte ohne weiteres aufrüsten.
+1

Ich glaube, MK meinte die Gebrauchtpreise, die angezogen haben.

Ja, genau.





Hey, unifaun. Ich habe gesehen, Du hast ne LD Systems Dingsbums 5 Anlage gewonnen. Cool. Glückwunsch. Ich bin gespannt, ob die mit einer Bose Compact mithalten kann. Sorry, for OT. Wieder btt.
 
Also weil ich hier ja anscheinend der einzige bin der heute brav in der Arbeit ist ;-), und wies der Zufall so will nen neuen Server bekomme, hab ich da mit dem Typn gesprochen. Er meinte er als Grosshändler bekommt Seehr gute Preise und da könnt bei 4500 evtl nen 8 Core drin sein, aber genaueres erfahr ich die Tage erst. Ich denk im Vergleich zu meinem MacMini müsste da schon was bemerkbar sein. Aber ist noch nix entschieden. Wie gesagt mit PC Windows und co hab ich abgeschlossen.

Ich halt euch aufm laufenden :)
 

Ähnliche Themen

Drunkyy
Antworten
10
Aufrufe
1K
B3AT
B3AT
MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing
N
Antworten
21
Aufrufe
2K
tomric
tomric
M
Antworten
193
Aufrufe
13K
ElectricSheep
ElectricSheep

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben