Mac oder Windows-PC?

R

rue

Registriert
30.01.10
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich mit einem Pentium Duo Core mit 1,6 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher. Zum Musikmachen (ich mache elektronische Musik wie House, Techno, Psytrance usw.) verwende ich Ubuntu Studio, naja, verwenden ist zu viel gesagt, da die Software im Vergleich zu Ableton und Konsorten einfach nicht zufriedenstellend ist.

Daher möchte ich mir einen neuen Rechner anschaffen, bin mir jetzt aber völlig unschlüssig, ob es jetzt ein PC oder ein Mac sein soll.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

rue
 
da wär mal wichtig, zu wissen, ob du

-dir ein notebook oder einen standcomputer vorstellst
-welche Software du verwenden willst (manches gibts nur für mac zw nur für pc)
-welche Hardware du verwenden willst (PCI/FW/USB Interfaces Beschleunigerkarten)
-viel rechenleistung brauchst?
-viel geld ausgeben willst/kannst

ich hätte zZ gerne einen mac pro in meinem studio, nur es spricht für mich dagegen, dass ich meine soundkarten auf pcie umstellen müsste und manche programme nicht am mac kompatibel sind und ich zZ nicht 3000euro ausgeben kann.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ein Mac Pro wäre schon optimal, wenn nicht überdimensioniert, sprengt auch meinen finanziellen Rahmen.

Ich dachte an den iMac mit 3,06 Duo Core-Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher sowie 1 TB-Festplatte. Preislich wäre das schon die Grenze. Ein PC mit den selben Leistungsdaten wäre wahrscheinlich günstiger. Aber hier weiß ich nicht, wie es mit der Latenz beider Systeme aussieht.

Ich mache elektronische Musik, also ausschließlich mit Samples und Softwaresynthesizern. Aufgenommen werden lediglich kurze Gesangsphrasen oder E-Gitarre sowie Geräusche, die ich sammle und dann weiterverarbeite.

Bei der Software dachte ich an Ableton Live, die hat in der Testversion einen guten Eindruck gemacht, wenn sie auch auf meiner jetztigen Hardware nur mit einer gehörigen Latenz läuft. Besonders gefällt mir da der einfache Einsatz von Controllern.

Ein Audiointerface habe ich auch noch nicht.
 
eine gute (sprich kaum) latenz wirst du sowohl mit pc als auch mit mac schaffen.
vielleicht nimm sogar etwas weniger beim system und besorgst dir gleich ein gutes interface. da du nur 2 kanäle zu brauchen scheinst, vielleicht apogee oder rme oder so..

prinzipiell beanspruchen software isntrumente meist die cpu und sampler etc die festplatte/ram..
 
Nimm das womit Du selbst am besten klar kommst, was für Dich selbst am besten ist, diese Mac - PC Diskussion ist schon out of space...ich will sie nichtmehr führen, ich denke niemand will das.

Ich habe einen Mac Pro und bin glücklicher damit als ich es mit meinem Win-Rechner war, aus verschiedenen Gründen. Allerdings halte ich von All-in-One Rechnern nicht viel, da man nichts austauschen kann bis auf Ram, bzw ist es immer etwas kompliziert und oft mit Kosten verbunden. iMac halte ich persönlich für unattraktiv, obwohl er schon vorteile hat, ist leise, spart Platz etc.

Ein Winrechner kann Dir genauso gut taugen, schätze ich mal. Mir taugt ein Winrechner nicht mehr, aber das ist einfach jedem seine eigene Sache, mit was er klarkommt, was er bevorzugt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben