MAC ODER PC?

L

lamby

Registriert
13.02.03
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,
mich würde interessieren ob die Community hier einen [g=18]MAC[/g] oder PC verwendet.

Dann würde mich auch interessieren wo die Vorteile und Nachteile der zwei System liegen.

Last but not least. Für PC-Systeme, gibs einige "Hardcore"Leute die auch mit DEMUDI (Linux) musik machen?


MfG
patrick
 
Das "alte" Thema. Ich nutze beide Rechner-Plattformen und möchte mal versuchen, objektiv was zu schreiben:

• wird ein PC nur (!) für Musik genutzt und aus hochwertigen Bausteinen zusammengesetzt, läuft er mit Sicherheit gut und ist im Verhältnis immer günstiger als ein Apple
• sollen mit dem Rechner auch andere Sachen erledigt werden (Internet, Büro, Video etc.), hat der Apple eindeutig die Nase vorn, was Betriebssicherheit betrifft
• kompatibel kann man auf beiden Plattformen arbeiten (z.B. lassen sich Cubase Projekte problemlos austauschen)
• der Apple sieht schicker aus und vermittelt das professionellere Arbeitsgefühl (nicht unwichtig, wenn man Kundschaft im Studio hat)
 
Moin,
ich arbeite mit Cubase und kenne mich mit dem Win Betriebsystem relativ gut aus. Außerdem weiß ich welche PC Hardware für Audio geeignet ist. Design interessiert mich nicht, der PC ist eh im Schrank eingebaut. Den Preis für nen [g=18]Mac[/g] kann und will ich nicht zahlen. Meine Kiste läuft seit Monaten absolut Absturzfrei...

Ich würde dann eigentlich nur aus einer logischen Gegebenheit nen [g=18]Mac[/g] kaufen, und das wäre Logic7.

Laut Auswertung von einer früheren Umfrage und der Allgemeinen Portalstatistik haben etwa 5 bis 7% hier einen [g=18]Mac[/g], der Rest ist PC.

Linux und Musik, hmmm, nö... für Office & Web sicherlich angebraucht und ne gute Alternative, aber im Moment ist die Zeit für Linux&Audio einfach noch zu unreif.
 
Ich denke das mit der PC vs. [g=18]Mac[/g] Verbreitung wird hier nicht anders sein wie gesamt gesehen. Schätzungen liegen bei ca. 3-4% für den [g=18]Mac[/g] 1% für sonstige (Sparc, Alpha etc.) und der Rest für X86er.
Cubase auf dem PC dürfte sicherlich hier mit weit über 90% vebreitet sein.

Die Vor-und Nachteile wurde eigentlich schon oft diskutiert ;) Preis und auch Leistungsmässig sind die PCs auf jedenfall vorne auch wenn sich mit dem G5 und den neuen CPUs der Abstand verringert hat.
Wenn man ein Designfreak ist, wird man vielleicht beim [g=18]Mac[/g] etwas besser bedient und Innovativ ist die Firma auf jedenfall.
Ich würde und werde mir keinen [g=18]Mac[/g] kaufen da ich die Leistung und Stabilität bei aktuellen PC-Systemen für sehr gut halte... Mal vorausgesetzt man macht sich bei der Auswahl der Komponenten ein wenig einen Kopf...

Ich kenne eigentlich keinen der mit Linux Musik macht ;) Das beschränkt sich meistends eher auf Audiodateibastelein z.B. mit Audacity. Mangels eines brauchbaren [g=77]VST[/g] Hosts fällt das meiste sowieso schon flach und der Rest ergibt sich aus der z.T. noch sehr umständlichen Integration externer Hardware wie z.B. USB-Midiboxen (Firmware).
Linux für den Desktop, Büro, Netzwerk, Programmieren, Internet wunderbar!! Aber fürs Musik machen ist das noch nix ;)
 
Ich gebe 4damind zu 100% Recht. Ich würde nurnoch auf einen Apple zurückgreifen wenn ich unbedingt mit Logic arbeiten wollte...will ich aber nich da Windows XP bei mir noch nie wirklich abgestürzt ist und Cubase SX3 die überwumme im Schlachtfeld ist. Für das Geld was du für nen [g=18]Mac[/g] ausgibst kaufst du dir nen Monster PC mit Midikeyboard und fettem Audiointerface und kannst noch für die Flutopfer Spenden.
 
Für das Geld was du für nen [g=18]Mac[/g] ausgibst kaufst du dir nen Monster PC mit Midikeyboard und fettem Audiointerface und kannst noch für die Flutopfer Spenden.

soso na dann träum mal schön weiter :D
 
Das´s mein Ernst! :D
 
Trotzdem ist es Unsinn! Ein wirklich guter Audio PC kostet Dich ca 1300 Euro, alleine 100 Euro Material und nicht jeder kann einen PC wirklich konfigurieren. Mit Basis-Software, Betriebssystem etc pp bist Du auch bei ca 1500 Euro. Für das Geld hast Du auch einen kleinen G5.
Aber es leben die Weisen und Märchen :D
 
Auch der gute alt [g=18]Mac[/g] vs PC Streit.

Ich denke, dass beide gut sind!

Jedoch darf man die Leistung eines MACs nicht unterschätzen.

Vorteil eines [g=18]MAC[/g]
- Hammer Aussehen
- gute Leistung
- sehr Stabil
- Virensicher

Vorteil eines PC
- günstiger
- verbreiteter
- viel Hardware

Nachteil bin ich zu faul um sie aufzuschreiben :):):):)

Gruss Michael
 
1300€ das ist aber dann wirklich ein Prachtstück von einem PC :)

Ein einfacher G5 mit 1,8 Ghz kostet ja schon leicht 1600€ und der ist dann Leistungsmässig eher auf einem bescheidenen Level. Man muss schon recht tief in die Tasche greifen um Leistungsmässig an einen aktuellen PC zumindest heranzukommen... (Die Duals die das Schaffen liegen weit über 2000€).

So sehe ich das:

Vorteil eines [g=18]MAC[/g]
- Unix-Unterbau (FreeBSD), sehr stabil mit allen Vorteilen des Systems
- Alles aus einer Hand (anschalten und es passt)
- Virensicher (solange der [g=18]Mac[/g] weiterhin wenig Verbreitung hat)
- Gutes Design von Haus aus

Vorteil eines PC
- stabil (bei genauer Auswahl der Komponenten)
- Leistungsmässiger Vorreiter
- günstiger
- verbreiteter
- viel Hardware
- viel Software (Freeware VSTs usw. gibts eher für PC als für [g=18]Mac[/g])
- auch eine grosse Auswahl anderer Betriebssysteme ausser Windows
 
4damind schrieb:
Vorteil eines [g=18]MAC[/g]
- Unix-Unterbau (FreeBSD), sehr stabil mit allen Vorteilen des Systems
- Alles aus einer Hand (anschalten und es passt)
- Virensicher (solange der [g=18]Mac[/g] weiterhin wenig Verbreitung hat)
- Gutes Design von Haus aus

Nicht zu vergessen: Arbeitsplattform für verschiedene Anwendungen gleichzeitig (Web, Musik, Grafik, Video, Software-Entwicklung etc.)

Vorteil eines PC
- viel Hardware

Das sehe ich im Musikbereich nicht so. Nahezu alle professionellen Audiokarten laufen auch auf dem [g=18]Mac[/g], die HigEnd-Lösungen sogar ausschliesslich dort (MetricHalo, ProTools)
 
- Leistungsmässiger Vorreiter

im [g=89]VSTi[/g] Bereich schon, ansonsten ist er Abstand gering.

- viel Software (Freeware VSTs usw. gibts eher für PC als für [g=18]Mac[/g])

Ja aber das Lustige ist, dass es zwar weniger Freeware PlugIns o.ö. gibt, ich aber heute mal wieder festgestellt habe, dass die Freeware die es für [g=18]Mac[/g] OSX gibt qualitativ besser ist als diverse PC Sachen. Es gibt weniger [g=18]Mac[/g] freeware, davon ist das meisste aber gut, beim PC muss man viel installieren um herauszufinden was Schrott und was gut ist . Ging mir heute auch so, habe einbestimmtes Freewar Tool gesucht für meinen Büro PC...da gibt es in dem Bereich ca 200....Nach 10 Installationen die alle schrottig waren habe ich mal für mein ibook gesucht und bin direkt bei der zweiten freeware hängen geblieben..ohne grosse Konfiguration lief sie sofort wie ich es wollte!...mein PC ist nun mit Schrott zugemüllt der mein System langsam aber sicher lahmlegen wird, trotz XP. Sagen wir es mal so, wer nicht täglich mic [g=18]MAc[/g] und OSx arbeitet aber auch die PC Welt gut kennt (habe selber bis vor 3 Jahren privat nur auf PC gearbeitet) kann es gar nicht richtig beurteilen. Geld und Preis sind nicht immer eine wichtiger Fakt. Wenn mich mein Rechner dauernd von der Arbeit abhält kostet mich das mehr, als wenn ich 1000 euro mehr für einen [g=18]Mac[/g] bezahle!
Ein aufgemotzter Golf GTi bringt mich genauso zum Ziel wie ein 7er BMW, sogar schneller wenn ich will....aber es gibt dennoch Unterschiede und Gründe warum ein 7er BMW teurer ist!

ich würde sagen für den HR Bereich ist ein [g=18]Mac[/g] unnötig, es sei denn man hat das Geld und gönnt sich die Ruhe bzw den Genuss damit zu arbeiten! :D
 
ich würde sagen für den HR Bereich ist ein [g=18]Mac[/g] unnötig, es sei denn man hat das Geld und gönnt sich die Ruhe bzw den Genuss damit zu arbeiten!

Na, dem kann ich nur zustimmen, ich selber ja habe bis vor ca. 6-7 Monaten nur PC gehabt (habe auch noch einen), habe mir trotzdem ein Ibook gekauft und somit meinen ersten Apple und bin begeistert, er macht das, wozu er da ist, einschalten und arbeitet! Beim PC kommen so viele andere Probleme noch dazu (Konflikte Triber, dll Dateien plötzlich verschwunden, Viren), das es schon keinen spaß mehr macht.

Die Hardware ist vielleicht ok beim PC, will ich ja nicht abstreiten, aber das, was m$ manchmal so verzapft ist unterste Kanone..

Frank
 
Nicht zu vergessen: Arbeitsplattform für verschiedene Anwendungen gleichzeitig (Web, Musik, Grafik, Video, Software-Entwicklung etc.)

Klar, aber das ist doch auch der Sinn generell jedes PCs ob PPC und X86er, das man verschiedene Anwendungen gleichzeitig hat... Da ist der X86er vielleicht sogar noch einen Tick besser weil es mehr Auswahl gibt. Deswegen sehe ich das für keine der beiden Plattformen als besonderen Pluspunkt ;)

Vorteil eines PC
- viel Hardware

Das sehe ich im Musikbereich nicht so. Nahezu alle professionellen Audiokarten laufen auch auf dem [g=18]Mac[/g], die HigEnd-Lösungen sogar ausschliesslich dort (MetricHalo, ProTools)

Sicher, Ausnahmen gibt es immer. Aber über die Summe aller Hardware trifft die Aussage so zu.


[bessere Freeware auf dem [g=18]Mac[/g]]

Ja, ja :) Aber wenn man die Anzahl der freien Programme ins Verhältnis zu den freien beim [g=18]Mac[/g] setzt und dann auch noch die wirklichen Sahnestücke nimmt, wird man auch beim X86er eine weit höhere Auswahl haben.
Wenn ich natürlich nur 4 Plugins auf dem [g=18]Mac[/g] habe, ist die die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das ich gleich beim ersten ein wirklich gutes Stück erwische... Das hat überhaupt nix mit der Plattform an sich zu tun sondern ist eine Verhältnis/Wahrscheinlichkeitsrechnung :p
 
für suse linux hatte ich mal n paar nette kleine synthis runtergeladen. waren ganz nette basteleien damit möglich. leider kein link mehr im kopf. findet man sicher aber immer mehr davon. suse selbst liefert ja auch schon ein paar tools mit, u.a. auch nen midisequenzer usw.
 
Klar, aber das ist doch auch der Sinn generell jedes PCs ob PPC und X86er, das man verschiedene Anwendungen gleichzeitig hat... Da ist der X86er vielleicht sogar noch einen Tick besser weil es mehr Auswahl gibt.

Das hat nicht viel zu sagen, schon mal extremes Multitasking mit nem PC gemacht? z.B. CD brennen, in Word arbeiten, surfen und in Photoshop arbeiten und [g=114]MP3[/g] codieren. Sicher ein 3GHz PC ist da ganz flott...nur Windows macht einem da leider zu oft wieder nen Strich durch die Rechnung. Mein "oller" 400er (400 MHZ) G4 hat das noch locker geschafft!
Wie gesagt, wenn man selber nicht lange und intensiv mit beiden Systemen gearbeitet hat kann man es einfach nicht beurteilen!

Wenn ich natürlich nur 4 Plugins auf dem [g=18]Mac[/g] habe, ist die die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das ich gleich beim ersten ein wirklich gutes Stück erwische... Das hat überhaupt nix mit der Plattform an sich zu tun sondern ist eine Verhältnis/Wahrscheinlichkeitsrechnung

Das ist unerheblich, denn wenn ich Zeit zu viel habe kann ich das machen.....hat jemand der beruflich viel mit Rechnern arbeitet insbesondere Freiberufler im Musikbereich aber nicht! PC ist einfach ein Massenkonsumprodukt geworden mit allen Nachteilen die es da gibt. Ich habe irgendwann einfach kapituliert, weil mein Rechner ein Hilfsmittel sein soll, kein Selbstzweck oder Ärgernis. Einschalten und arbeiten, und das über Wochen/Monate ohne dass der REchner mal was selber zerschiesst ist beim PC nicht gesichert!
 
Moin,
hier das Ergebnis einer Umfrage vom August 2004, das Thema war die beliebtesten Sequenzer:

Beendet am 30.08.2004 23:50

Ableton Live 4 % (20)
Cakewalk Sonar 3 % (13)
Digidesign ProTools 1 % (8)
Emagic Logic Audio 13 % (56)
Image-Line Fruity Loops 8 % (38)
Magix Music Studio 3 % (14)
Magix Samplitude 18 % (77)
Steinberg Cubase 41 % (178)
Sonic Foundry Acid 0 % (3)
Sonstige 4 % (20)

Abgegebene Stimmen: 427

könnten also duch mehr als 5% hier einen [g=18]Mac[/g] benutzen da Logic auf PC nicht mehr lauffähig ist und Cubase auch auf [g=18]MAC[/g] läuft.
 
ich geb auch mal meinen senf dazu ab da ich jahrelang (als grafiker) mit beiden systemen gearbeitet habe. seit letztem jahr ist auch das powerbook dann verschwunden, jetzt bin ich pc-only user.

vorteile beim [g=18]mac[/g]:

sieht geil aus
beim kauf bekommst du gut aufeinander abgestimmte hardware incl. betriebssystem
einige anwendungen laufen dank dualprozessorunterstützung schneller als am pc mit
nur einer cpu
wer auf logic steht kommt am [g=18]mac[/g] nicht vorbei
das betriebssystem (os x) ist etwas idiotenfreundlicher gestaltet
als [g=18]mac[/g] user ist man cool

nachteile:

langsam (jeder der was anderes behauptet hat keine ahnung)
viele (auch teure professionelle) programme sind nur mässig portiert, da für softwarehersteller der pc markt der grössere ist
es gibt eine wesentlich kleinere auswahl an software
sauteuer


wenn dir die kohle egal ist, und du den rechner wirklich als reinen audiorechner verwenden willst, kauf dir nen [g=18]mac[/g], vor allem die notebooks sind echt geil.

ansonsten bekommst du halt mittlerweile für ca. 500euro nen vernünftigen recording pc in einzelteilen (plus audiokarte), irgendwer ist ja immer in der bekanntschaft der das zusammenbauen und konfigurieren kann. die stabilität auf beiden systemen ist mittlerweile gleich, windows ist ja seit 95 auch sehr erwachsen geworden ;)
 
pr0j3ct25o1 schrieb:
ich geb auch mal meinen senf dazu ab da ich jahrelang (als grafiker) mit beiden systemen gearbeitet habe. seit letztem jahr ist auch das powerbook dann verschwunden, jetzt bin ich pc-only user.

vorteile beim [g=18]mac[/g]:

einige anwendungen laufen dank dualprozessorunterstützung schneller als am pc mit
nur einer cpu

nachteile:

langsam (jeder der was anderes behauptet hat keine ahnung)

:???: :D:D:D:D Was denn nun! Isser schnell oder nicht??

Gruß
Tom
 
manche programme die auf den doppelprozessorbetrieb zugeschnitten sind laufen halt recht flott, cinema 4d zB (ein 3d modeling programm). im grossen und ganzen ist das meiste aber langsamer als an einem aktuellen pc.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben