Mac mini M4/16 GB RAM/512 GB und Cubase 14 Pro druffgerotzt - what happens now?

• Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Helix Native kannste auf 4 Rechnern gleichzeitig benutzen (und ohne Nachfrage insgesamt bis zu 10 mal aktivieren), soweit ich weiß.

Helix Native kannste auf 4 Rechnern gleichzeitig benutzen (und ohne Nachfrage insgesamt bis zu 10 mal aktivieren), soweit ich weiß.
1733759283237.png

1733759421144.png

Hört sich erstmal so an als ob ich das für ewig dürfte :)

So ein Mac Mini hat sicher seine Vorteile oder? Zum Beispiel wenn eine Rebellengruppe einfährt und man ist nicht damit einverstanden, könnte man den Mini mit dem gesamten Lebenswerk in einen Rucksack packen und nach Phantasialand abzischen. Geht das?
Mit dem dicken Gehäuse Format Miditower geht das nicht so

So ein Mac Mini hat sicher seine Vorteile oder? Zum Beispiel wenn eine Rebellengruppe einfährt und man ist nicht damit einverstanden, könnte man den Mini mit dem gesamten Lebenswerk in einen Rucksack packen und nach Phantasialand abzischen. Geht das?
Mit dem dicken Gehäuse Format Miditower geht das nicht so
Ja mit Sicherheit, hätte man in einer Minute abgeklemmt und passt fast in die Jackentasche.

Ich hab eben festgestellt dass man bei Toontrack lieber den Product Manager runterladen sollte, weil er andauernd über irgendwas meckert, wenn man alles von Hand installiert :) ...

Außerdem erwische ich mich andauernd, das ich im Browser F5 für "aktualisieren" klicken will oder STRG+C und STRG+V nutzen möchte, was jetzt aber an ner anderen Stelle ist ...

Außerdem bin ich gerade in der Falle, dass ich hier rumexperimentiere obwohl was anderes gerade wichtiger wäre :D ...

Mein Hauptziel ist es einfach einen Zweitrechner mit meinen Standard-Plugins und Cubase Pro zu installieren ohne meinen normalen Rechner außer Gefecht zu setzen (durch doppelte Lizenznutzung).

Mein Hauptziel ist es einfach einen Zweitrechner mit meinen Standard-Plugins und Cubase Pro zu installieren ohne meinen normalen Rechner außer Gefecht zu setzen (durch doppelte Lizenznutzung).

Meine Prognose: Dein Erstrechner wird irgendwann Zweitrechner.
Haste mal auf beiden Stresstests gemacht?

Meine Prognose: Dein Erstrechner wird irgendwann Zweitrechner.
Haste mal auf beiden Stresstests gemacht?
Ne noch nicht. Ich hab hier aktuell 4 Rechner. Ein Arbeitslaptop von der Firma, ein altes Notebook wo ich für nen Bekannten aktuell immer was mache und DInge installiert habe, ein Silentmaxx PC mit 2x schnellen 2 TB SSD's und AMD RYZEN 9 5900 64 GB RAM (https://recording.de/threads/altern...-audio-anwendungen.250782/page-7#post-3133952) und einen Mac Mini M4. Zwischen denen schalte ich mit KVM Switch hin und her und was mir etwas übel aufstößt ist die unterschiedliche Tastaturbelegung. Ich habe extra noch eine Funktastatur hier liegen mit Apple-Tasten und irgendeiner Temu-Tastatur-Overlay-Matte mit der Cubase-Tastenbelegung, aber die Tasten sind ja trotzdem an einer anderen Stelle.

Was nimmt man denn für ein Videoschnittprogramm? Ich habe eigentlich unter Windows den Cyberlink Powerdirector 15 (auch noch ohne Abomodell) mit dem ich gut zurecht komme. Aber ich schätze mal der lässt sich jetzt auch nicht mehr unter Mac installieren ... :/ .

Ich möchte jetzt einfach mal schauen ob ich weitestgehend einen zweiten Musikrechner hinbekomme.

Die Mercuriall SS11X Amp Lizenz war übrigens auch für mehrere Activations vorgesehen (drecks Izotope Ozone 9 Lizenz da)

Was nimmt man denn für ein Videoschnittprogramm? Ich habe eigentlich unter Windows den Cyberlink Powerdirector 15 (auch noch ohne Abomodell) mit dem ich gut zurecht komme. Aber ich schätze mal der lässt sich jetzt auch nicht mehr unter Mac installieren ... :/
Final Cut Pro mal demoen (90 Tage müsste gehen). Damit arbeitet es sich anders als mit DaVinci, vielleicht liegt dir das besser. Kostet danach halt was, wenn du's weiter nutzen willst.

Gibt da immer wieder Glaubenskriege zwischen dem FCP- und DaVinci-Lager. Einige benutzen beides für verschiedene Aufgaben (DaVinci oft fürs Color Grading).

EZMix2 geht leider auch nicht mehr, da muss man ein Update auf EZMix3 kaufen weil die aktuelle Mac OS Version nicht mehr unterstützt. Unter Windows läuft das noch. Ich hoffe das wenigstens meine Bundles von EzMix2 noch funktionieren wenn ich das machen ;-) .
1733777447937.png

EDIT: Nach einem Upgrade sind alle Bundles von EZMix2 unter EZMix3 verfügbar, allerdings habe ich festgestellt dass EZMix3 Presets nicht mehr ausschließlich auf die 2 Parameter beschränkt sind. Schaltet man auf EZMix2-Presets hat man die üblichen 2 Parameter - bei EZMix3-Presets manchmal bis zu 6.

Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint aber echt so, dass nach einem MacOS-Update damit zu rechnen ist, dass einige Dinge nicht mehr gehen werden, richtig? Da muss man sich echt überlegen ob man die Update-Funktion nutzt, so lange bis auch die Standardfunktionen, die z.B. auf Internetservices zugreifen, nicht mehr gehen ;-). Das erinnert mich gerade an ein Handybetriebssystem - irgendwann kriegste keine Updates mehr und dann funktionieren auch aktuellere Apps nicht mehr (WhatsApp zum Beispiel). Oder umgedreht könnten Apps nicht mehr weiterentwickelt werden, so dass der Hersteller auf die neuen Mac OS Versionen nicht mitgezogen ist und schon lässt sich ältere Software nicht mehr installieren. Gut - wenn ich jetzt ne Windows 7 Anwendung unter Windows 11 installieren möchte wäre das auch so - aber eher wg. dem hardwarebedingten Wechsel von 32-Bit- auf 64-Bit-Architektur. So lange ich jetzt keine 32-Bit-VST-Plugins nutzen möchte ist das aber kein Problem, da die Abwärts-Kompatibilität gegeben ist.

EzMix2 ist doch gefühlt noch gar nicht soooo alt ... wobei da steht "2014", wo ich es gekauft hatte vor 2-3 Jahren war es aber noch aktuell ;-). Ein denkbares Szenario ist, dass der eingerichtete Rechner erstmal 2-3 Jahre nicht so richtig genutzt wird. Dann wird er wieder mal hochgefahren, macht ein Mac OS Update und die DAW mit den anderen Anwendungen geht nicht mehr so richtig oder nur noch so halb o_O ...

Beim SilentMaxx-PC mit Windows 11 läuft noch jeder Kram, den ich jemals nach 64-Bit-Wechsel gekauft habe. Hier machen nur die 32-Bit-VST-Plugins Probleme, die ich aber mittlerweile gar nicht mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint aber echt so, dass nach einem MacOS-Update damit zu rechnen ist, dass einige Dinge nicht mehr gehen werden, richtig?
Jein.
Ein deutlicher Break war/ist der Wechsel auf die ARM-Prozessoren.

Irgendwann demnächst wird sich auch die Treiberunterstützung weg von Kernel-Extensions (kext) auf DriverKit ändern.
Aber auch dieser Schritt ist sein 2019 angekündigt bzw. schon am Laufen.

EzMix2 ist doch gefühlt noch gar nicht soooo alt ...
Es ist dennoch Sache der Soft-/Hardware-Hersteller, ihre Software oder Treiber aktuell zu halten. Ob das dann über ein (kostenfreies) Update oder über ein kostenpflichtiges Upgrade geht, ist ja aus der Sicht des Herstellers nachvollziehbar. "Mach ma schön Upgrade auf EZmix3 - das ist auch vieeel besser :)"

Ich habe mich in letzter Zeit wirklich mehr über die Hardware-Hersteller geärgert, denen es eher darum geht, ein neues Gerät rauszubringen, als Treiber zu aktualisieren.

Es erscheint aber echt so, dass nach einem MacOS-Update damit zu rechnen ist, dass einige Dinge nicht mehr gehen werden, richtig?

Genau das sagte ich ja bereits weiter vorne im Thread.
Es gibt zwar gewissen Anlass zur Hoffnung, dass jetzt, wo die Silicon-Geschichte halbwegs in trockenen Tüchern ist, es nicht mehr gar so oft OS-Updates geben wird, die dir was zerschießen, so hat für mich bspw. das Update von Sonoma auf Sequoia exakt nix verändert, aber das hier ist Apple. Die sagen dir morgen, dass sie doch noch etwas mehr Kontrollwahnsinn einführen müssen - und *schwupps* laufen deine Installer beim nächsten OS-Update nicht mehr. Alles schon genau so gehabt.
Das sind schon geile Rechner und ein mMn ziemlich geiles (weil stressloses) Betriebssytem, aber die Typen bei Apple selber bekommen a) den gierigen Hals wirklich niemals voll genug und scheißen b) auf sämtliche Nutzer-Befindlichkeiten, was Support und Nachhaltigkeit angeht. Deshalb kostet ein lächerliches SSD-Update von 512GB auf 2TB eben €690 (in Worten: sechshundertneunzig!!!) und der echte Support endet nach 5 Jahren. Wenn deine SSD nach 6 Jahren 'ne Grätsche macht, kannst du ganz unironisch den kompletten Rechner einfach wegschmeißen.

Muss man eben alles wissen. Aber geile Rechner sind's halt trotzdem, wenn man erstmal für alles ein Heidengeld ausgegeben hat.

Ein deutlicher Break war/ist der Wechsel auf die ARM-Prozessoren.

Der von Leopard auf Snow Leopard hat auch einiges zerschossen. Der Schritt von High Sierra nach Mojave hat manchem Rechner das Ende beschert, weil plötzlich eine metal-kompatible GPU benötigt wurde. Und über die mit Catalina eingeführte "Notarisierung" könnte man auch ziemlich lange schreiben. Danach habe ich es für eine Weile nicht verfolgt, aber mit einem der Nachfolger gab's auch Probleme.

Es ist dennoch Sache der Soft-/Hardware-Hersteller, ihre Software oder Treiber aktuell zu halten.

Durchaus. Aber das müssen sie für macOS eben bedeutend (!) häufiger als für Windows machen.

Die Software-Hersteller können Apple nicht mehr stiefmütterlich behandeln. Und für Apple wird sich das auch langfristig rächen, nicht lange kompatibel zu sein, gerade jetzt mit dem Hype um das M4 Mini Base Modell (und vor allem weil ich jetzt auch nen Mac hab, also sollen die sich bloß unterstehen! ^^).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben