Es erscheint aber echt so, dass nach einem MacOS-Update damit zu rechnen ist, dass einige Dinge nicht mehr gehen werden, richtig? Da muss man sich echt überlegen ob man die Update-Funktion nutzt, so lange bis auch die Standardfunktionen, die z.B. auf Internetservices zugreifen, nicht mehr gehen
. Das erinnert mich gerade an ein Handybetriebssystem - irgendwann kriegste keine Updates mehr und dann funktionieren auch aktuellere Apps nicht mehr (WhatsApp zum Beispiel). Oder umgedreht könnten Apps nicht mehr weiterentwickelt werden, so dass der Hersteller auf die neuen Mac OS Versionen nicht mitgezogen ist und schon
lässt sich ältere Software nicht mehr installieren. Gut - wenn ich jetzt ne Windows 7 Anwendung unter Windows 11 installieren möchte wäre das auch so - aber eher wg. dem hardwarebedingten Wechsel von 32-Bit- auf 64-Bit-Architektur. So lange ich jetzt keine 32-Bit-VST-Plugins nutzen möchte ist das aber kein Problem, da die Abwärts-Kompatibilität gegeben ist.
EzMix2 ist doch gefühlt noch gar nicht soooo alt ... wobei da steht "2014", wo ich es gekauft hatte vor 2-3 Jahren war es aber noch aktuell
. Ein denkbares Szenario ist, dass der eingerichtete Rechner erstmal 2-3 Jahre nicht so richtig genutzt wird. Dann wird er wieder mal hochgefahren, macht ein Mac OS Update und die DAW mit den anderen Anwendungen geht nicht mehr so richtig oder nur noch so halb
...
Beim SilentMaxx-PC mit Windows 11 läuft noch jeder Kram, den ich jemals nach 64-Bit-Wechsel gekauft habe. Hier machen nur die 32-Bit-VST-Plugins Probleme, die ich aber mittlerweile gar nicht mehr habe.