Glutamatjunkie
Kann man da nicht einfach die SSD nachträglich tauschen?
Nein? Karbonit, verstehe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann man da nicht einfach die SSD nachträglich tauschen?
Kann man nur theoretisch, praktisch nicht.
Und ja, ist beschissen.
Eine Windoofie-Frage: Gibt es für das Ding eine Docking-Station, wo ich das ganze übliche (Audio-) Zeugs (USB-Audiointerface, USB-Masterkeyboard, Tastatur/Maus) anschließen kann und das auch noch gleich Platz für eine M.2 SSD hat?
Wäre das sowas wie hier ?
Ja, ich habe außerdem die Master Collection auf dem Windows Rechner aktiviert, und ich hab nur eine Lizenz :-/ ... Das riskiere ich lieber nicht. Außerdem sind einige Apps auf dem Windows-Rechner aus dem Multimedia-Bereich die ich gut bedienen kann und ich will nicht unbedingt dahinkommen, das ich Daten hin- und herschaufeln muss.Wird wahrscheinlich nicht laufen, weil irgendwelche 32bit Reste. Denn auch hier heißt es: Willkommen beim Mac. Du musst deutlich häufiger Software aktualisieren. Software von 2012 ist im Apfelland gleichbedeutend mit nicht existent.
und ich will nicht unbedingt dahinkommen, das ich Daten hin- und herschaufeln muss.
An der Hochschule hat allerdings mein AlgoDat "Prof. Dr. habil. irgendwas" auch nen Mac Book. Das wird immer damit begründet, dass "einfach alles funktioniert". Deswegen will ich einfach mal Erfahrungen sammeln. Es gibt auch mittlerweile ein MAC-Labor an der Hochschule. Als ich neulich mit nem Kumpel bei Thomann war, sind wir in dem Studio-Bereich in so einen Raum gegangen, wo Cubase mit einer Studio-Session auf war. Wir haben es aus Versehen geschlossen und nicht wieder aufbekommen ... danach haben wir uns schnell verdrückt. Meine Tochter hat noch keinen Rechner, für die wär das mal was. Da die allerdings z.Zt. ziemlich in ihrem Zimmer mit ihren Kumpels haust halte ich das gerade noch für keine gute Idee .Pack den wieder ein, mach ne Schleife drübbe und leg es den Kids unter die Tanne.
Er muss doch auch Nahrung kaufen :-/ ...Aber nicht für Tim Cook. Der will, dass Du Dir was Neues kaufst. Und wenn in zwei Jahren ein neues Betriebssystem rauskommt, dann wieder.
Updaten läuft dann wohl heraus dass er nen Cloud Abo will. Ich habe auch wie gesagt nur eine Lizenz und er meckert im Online-Portal rum, dass ich die Lizenz schon benutze. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass ich nachher gar nix mehr habe, weil ich alles am Mac zum Laufen kriegen wollte . Trotzdem würde ich vom Gefühl her die Master Collection eher bei Apple ansiedeln.Hallo... Kommt darauf an welches Betriebssystem auf dem Mac Mini installiert ist.. Unter Mojave würde CS6 laufen, aber ab Catalina keine Chance, ausser CS6 updaten... Bei Plugins sollten die neueren Installer eigentlich laufen mit den alten Lizenzen, jedenfalls meines Wissens...
Im Moment hab ich ne 1 TB SSD über nen passiven USB Hub dran, der über den Thunderbolt-USB-C-Hybrid-Anschluss gespeist wird. Da ist dann aber auch das Audio Interface (UR22MKii), das Arturia Masterkeyboard (KeyLab 61) und mein KVM-Switch dran, der mir hauptsächlich z.Zt. Tastatur, Maus und ein Headset (was ich eigentlich für den Arbeitslaptop benötige) zur Verfügung stellt.Man muss halt nochmal ein paar Zusatzinvestitionen tätigen (externe SSDs, vielleicht ein Hub/Dock), aber das war's dann ja auch schon.
Ich hab halt wie gesagt nen SilentMaxx-PC der mal so knapp 3k gekostet hat und das Ding macht keinen Mux. Da sind aber auch unglaublich viel Sachen mittlerweile drauf installiert das es einfach nur Zeitverschwendung wäre alles auf dem MAC Mini zum laufen kriegen zu wollen.Die befürchtete Geräuschentwicklung bei größerer Last könnte bspw. einfach komplett ausbleiben, denn wenn man nicht richtig dick auffährt, hat man im Audiobereich einfach unfassbar Luft nach oben.
Ja da muss ich mal Zeit frei schaufeln, da gibt es doch so nen DAW Benchmark (https://dawbench.com/) evtl. auch für MAC ... Hans Zimmer hat ja selber gesagt, dass er eigentlich nen Windows-PC nimmt (hab noch ein altes Keyz-Interview von ihm).Du (@Schludi) könntest ja mal, wenn du Cubase installiert hast, einen Vergleichstest mit deinem Windows-Rechner machen. So aus der hohlen Hand heraus würde ich mutmaßen, dass der Mini da vermutlich mindestens gut mithält. Wenn nicht sogar viel mehr...
Ja da muss ich mal Zeit frei schaufeln, da gibt es doch so nen DAW Benchmark
Bleibt dir wohl nur die Möglichkeit bei Adobe selber mal nachzufragen, wie sich das jetzt genau verhält... Da Adobe irgendwann mal alles auf Cloud Updates umgestellt halt, wird es wohl nur über ein Abo hinauslaufen, jedenfalls sieht es erstmal so aus...Updaten läuft dann wohl heraus dass er nen Cloud Abo will. Ich habe auch wie gesagt nur eine Lizenz und er meckert im Online-Portal rum, dass ich die Lizenz schon benutze. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass ich nachher gar nix mehr habe, weil ich alles am Mac zum Laufen kriegen wollte . Trotzdem würde ich vom Gefühl her die Master Collection eher bei Apple ansiedeln.
Ich muss gestehen, dass ich immer noch keine Zeit wieder hatte :-/ ... aber was wäre denn ne gute SSD um Speicherplatz nachzurüsten?
Vielleicht hilft dir der folgende Link bei dem Schnittstellendurcheinander.Gibt es denn Thunderbolt-SSD's, die besser sind als USB-C 3.2 SSDs?
Würde mich mal interessieren. Welche Werte zeigt der Blackmagic Disk Speed Test an?Ich hab' 'ne Samsung T7, 2TB. Sackschell, sehr kompakt.
Würde mich mal interessieren. Welche Werte zeigt der Blackmagic Disk Speed Test an?