Mac Mini Fieber

O

Oxcom

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ganz ehrlich gesagt bin ich von der kleinen Keksdose ziemlich angetan. So schön klein und kompakt. :)
Ich spekuliere mit einem [g=18]Mac[/g] Mini 1.42 GHZ mit 1 GB Ram. Ich mache keine Aufnahme Sessions mit mehreren Spuren gleichzeitig im Proberaum sondern spiele alle Tracks nacheinander ein. Für ein Projekt mit ca. 10 - 12 Spuren und ein paar [g=77]VST[/g] Instrumente wie beispielsweise Halion, Virtual Guitarist oder FM 7 sowie noch die ein oder andere Audio Spur ... würde das mit dem Kleinen funktionieren ? Sequenzer meinetwegen Logic oder Cubase oder vielleicht auch das mitgelieferte Garage Band ?

Gruss Oxcom

Hi Oxcom,

kenne mich selbst mit dem [g=18]Mac[/g] nicht gut aus...
aber ich empfehle Dir mal (falls Du es nicht schon gelesen hast :) )
in das aktuelle "Keyboards" - Heft zu schauen.
Da ist ein ganz netter Artikel drin:
"[g=18]Mac[/g] mini vs. iMAc".
Ich fand das schon sehr aufschlussreich...
Sind auch Tabellen mit dabei, also Preise, Ausstattung, Leistung etc. ...

Viel Spaß!
Gruß boonjan

Hi Boonjan,

habe ich gerade gelesen. Mich würde nun noch weitere persönliche Erfahrungen von Usern dieses Forums interessieren. In den Zeitschriften werden die Kisten logischerweise immer bis an die extremen Grenzen getestet. Wer braucht im Homerecording Bereich schon 63 Spuren oder 14 Reverb Instanzen ? Kommt natürlich auf die Arbeitsweise des Anwenders an. Leider gibt es bei uns in der Gegend nicht einen einzigen Apple Händler. Kennt jemand von den [g=18]Mac[/g] Usern einen wirklich günstigen Apple Händler ?

Gruss Oxcom

also wenn du schüler/student/lehrer bist bekommst du im Apple-Edu-Store einen Rabatt, Apple selbst ist bei den
Preisen "normal", hm nur sind die Lieferzeiten für den mini generell etwas länger als für andere [g=18]mac[/g]´s. aber am kürzesten dauerts noch immer bei Apple selbst....GarageBand selbst als Sequenzer?? Naja, probiers mal aus, aber ich bin nicht angetan davon! es is zwar ein ziemlich nettes programm, aber mir kommt es resourcenfressender als Cubase vor!?!?!. Dann lieber Logic oder Cubase! Ich selbst arbeite auf einem iBook G4, 1,07 Ghz und 1,25RAM. Mir reicht es, und Cubase SE als Hauptsequenzer, hab aber auch am Anfang mit 256 arbeiten können(nur wie, ist eine andere Frage...). Am besten wär das teil irgendwo zu testen, aber wenn kein händler in der nähe, dann wird es ein Problem. Meiner Meinung nach sollte es für deine Ansprüche voll ausreichen!!!

mfg
groove

GarageBand selbst als Sequenzer?? Naja, probiers mal aus, aber ich bin nicht angetan davon! es is zwar ein ziemlich nettes programm, aber mir kommt es resourcenfressender als Cubase vor!?!?!.

Nun da hat sich mit Garage Band2 einiges getan! Das reicht mittlerweile für den Anfang ganz gut aus!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich kenne Garage Band 2 nur von der aktuellen Keyboards Ausgabe und bin selbst registrierter User von Cubase SE. Cubase SE ist für meine Anwendungen absolut mehr als ausreichend.

Bisher war ich immer Dosen User. Auch mein aktueller Rechenknecht ( P4 3 GHZ 2 GB RAM RADEON 9800 PRO ) ist mit Sicherheit nicht zu verachten ... aber irgendwie geht mir die ganze Bill Gates Philosphie im Bereich Windows XP und die ständigen Sicherheitsupdates auf den Keks. Ich bin kein aktiver Zocker und möchte ausser Homerecording noch ein bisschen im Internet surfen. Hin und wieder eine DVD anschauen.

Zum Thema DVD Wiedergabe: Kann man mit dem Mini [g=18]Mac[/g] DVD Filme absolut flüssig anschauen ?

Also wenn man akzeptable Homerecording Sessions abziehen kann und dann auch noch hin und wieder ein paar Filme anschauen kann ... ist die Keksdose mein Ding.

Meinen erwähnten Rechner würde ich dann slebstverständlich verköfen ! :D

Gruss Oxcom

Zum Thema DVD Wiedergabe: Kann man mit dem Mini [g=18]Mac[/g] DVD Filme absolut flüssig anschauen ?

Ja sicher das!!! Vor allem kannst Du Dich bei OSX schon mal an echtes MUltitasking ohne Probleme gewöhnen..also Cubae auf, dabei surfen CD brennen und E-Mails checken ohne das der Rechner abschmiert :D

Das ist Musik in meinen Ohren ! :)

Wenn ich die Keksdose habe, werde ich mich mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht zurückmelden. Nun muss ich erstmal meine Windose an den Mann bekommen. :D

Gruss Oxcom

frankye schrieb:

Ja sicher das!!! Vor allem kannst Du Dich bei OSX schon mal an echtes MUltitasking ohne Probleme gewöhnen..also Cubae auf, dabei surfen CD brennen und E-Mails checken ohne das der Rechner abschmiert :D

Guden Tach!
Nur würde ich dazu nicht die Basisconfiguration des [g=18]Mac[/g] Mini mit 256 MB Ram nehmen ... ;) OSX mag gern mehr Ram dann ist es zum Dank auch wirklich komfortabel, solange man nicht auf die dumme Idee kommt die Classic umgebung benutzen zu wollen.

Die meisten DVDs kann man ja sogar auf 800 Mhz PCs flüssig anschauen ... da sollte der G4 mit 1,25 Ghz wohl kaum ein Problem bekommen.

Würde das Ding eben gleich mit 512MB (wenn Du nicht extrem viel Softsampler benutzt) oder eben mit 1 GB Ram kaufen, wenn Du große Sample-libraries brauchst.

Hallo Floppy,

ich würde mir einen [g=18]Mac[/g] Mini mit 1.42 GHZ und 1 GB Ram kaufen. Ich hoffe, damit einigermassen anständige Ergebnisse zu erzielen. Irgendwie kann ich den Umstieg kaum erwarten ... hoffentlich lohnt es sich auch !

Viele Grüsse und nochmals vielen Dank für alle Antworten !

Oxcom

jaja, dvd geht ohne probleme, was ich aber noch sagen wollte: kauf denn RAM bei klickst du DSP, is seehr viel günstiger als Apple selbst, und du hast garantie, dass die teile laufen(im gegensatz zu so manchem auktionshaus ;) )....

so long, think different

groove!!

Jo..der [g=18]Mac[/g] Mini is schon was feines. Aber wie ich schon öfter sagte gäbe es auch keinen echten Grund für mich umzusteigen. Allein schon die Hilfe durch diese Community, mit der ich persönlich am besten lerne, wäre eingeschränkt da doch die meisten PC nutzen. Und für ein reines Accsesoire ist er mir dann immer noch zu teuer.

Allein schon die Hilfe durch diese Community, mit der ich persönlich am besten lerne, wäre eingeschränkt da doch die meisten PC nutzen.

Na ja wenn Du einen [g=18]Mac[/g] mit OSX hättest würdest Du sehen,dass man viel weniger über Konfiguration wissen muss als beim PC um ihn am Laufen zu halten! Daher sind solche Bedenken völlig hinfällig. Die paar Dinge die man wissen muss kennen alle [g=18]MAC[/g] User hier im Forum. UNd bezüglich der gängigen Programme besteht kein Unterschied...Cubase ist Cubase..egal ob [g=18]MAC[/g] oder PC!

ddaaa schließe ich mich dem siteAdmin nur an :D

Oxcom schrieb:
Hallo Floppy,

ich würde mir einen [g=18]Mac[/g] Mini mit 1.42 GHZ und 1 GB Ram kaufen. Ich hoffe, damit einigermassen anständige Ergebnisse zu erzielen. Irgendwie kann ich den Umstieg kaum erwarten ... hoffentlich lohnt es sich auch !

Hallo,

ja Da geht schon einiges mit so einem Rechner ... muss beruflich viel auf einem 1.0 Ghz G4 mit 768 MB Ram arbeiten das geht auch schon gut ...

Allerdings darfst Du keine Wunder erwarten. Auch ein [g=18]Mac[/g] verzeiht nicht alle Bedienungsfehler, und für Mail und Browsing z. B. würde ich weder den Microschrottkram noch die noch bug-verseuchten OsXeigenen Bordmittel empfehlen ... aber es gibt ja noch firefox etc. Also nicht alles was [g=18]Mac[/g] macht ist Gold ... unterm strich bekommt man abere eine fette Software-Ausstattung mit ...

ich hoffe, dass bei der nächsten Ausgabe ein bischen mehr in der besseren Ausführung zum selben Preis ist ... der DVD brenner z. B., 99 Euro Aufpreis ist schon fast eine Unverschämtheit ... wenn sich da noch was tut werde sogar ich eventuell noch zuschlagen und mir das Teil als Drittrechner ins Wohnzimmer stellen ;)

Kann man am (Mini-)[g=18]Mac[/g] jeden Standard VGA/DVI Monitor anschliessen?

Hat der Mini [g=18]Mac[/g] digitale Ein-und Ausgänge? :? :roll:

Gruß

tkay

Ja hat er. Darf ich trotzdem fragen? Ja? Ist das für dich in Ordnung?

Ich habe Macs bislang immer nur in Verbindung mit einem Apple Monitor laufen sehen, von daher diese skandalös einfältige Frage.

Ja natürlich!!

ch hoffe, dass bei der nächsten Ausgabe ein bischen mehr in der besseren Ausführung zum selben Preis ist ... der DVD brenner z. B., 99 Euro Aufpreis ist schon fast eine Unverschämtheit ... wenn sich da noch was tut werde sogar ich eventuell noch zuschlagen und mir das Teil als Drittrechner ins Wohnzimmer stelle

der DVD Brenner ist nur so teuer 1. weil Werksausstattung immer teurer ist und 2. weil es wie die HD ein Notebooklaufwerk ist!

frankye schrieb:
Ja natürlich!!

ch hoffe, dass bei der nächsten Ausgabe ein bischen mehr in der besseren Ausführung zum selben Preis ist ... der DVD brenner z. B., 99 Euro Aufpreis ist schon fast eine Unverschämtheit ... wenn sich da noch was tut werde sogar ich eventuell noch zuschlagen und mir das Teil als Drittrechner ins Wohnzimmer stelle

der DVD Brenner ist nur so teuer 1. weil Werksausstattung immer teurer ist und 2. weil es wie die HD ein Notebooklaufwerk ist!

Moin,

1. hab ich mir schon gedacht ... und zu
2. denke ich, dass es
a. nicht unbedingt nötig gewesen wäre, ein Notebooklaufwerk zu verwenden, die paar cm mehr Höhe und Tiefe des Gehäuses hätten bestimmt viele andere und ich ebenso gern in Kauf genommen für einen besseren preis.
b. Kriegt apple die Laufwerke bei mehreren millionen I-books und Powerbooks pro Jahr sicher zu guten Konditionen ;)

Naja, ich verstehe ja auch, dass der magische Einstiegspreis wichtig ist, aber man hätte ja wenigsten die teurere Version etwas anders gestalten oder drei Grundversionen anbieten können ...