Mac, Mavericks & Motu

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
X

xristalklang

Registriert
09.06.11
Beiträge
450
Reaktionen
31
Punkte
574
Hi. Hab mein MacBook vor paar tagen mit einer schönen neuen SSD und mehr RAM ausgestattet.

Folgendes Problem ist mir nun aufgefallen (genauer gesagt mehrere Probleme)

1. Wenn ich das MacBook zuklappe startet es neu und wenn ich es aufklappe kommt eine meldung das wegen eines schweren fehlers der rechner neu gestartet werden musste. ich vermute das es irgendwie mit der motu 828 mk3 hybrid zusammenhängt (sie hängt jetzt via usb am rechner ... vorher via firewire)

2. die motu hat wenn sie mit firewire verbunden ist probleme mit der verbindung wenn man das kabel antippt. sprich sie stürzt ab (verbindung rechner -> motu) und bei antippen meine ich wirklich wenn man nur an den stecker tippt z.b. weil man neben an ein audiokabel einsteckt oder das midikabel.
darum hatte ich sie per usb angeschlßen da ist alles rocksolide.... allerdings seitdem fehler von punkt 1.

hat irgend jemand diese oder ähnliche probleme bzw weiß ob und an was alles liegt? soll ich die karte einschicken? ist das ein defekt am stecker oder ist das bei firewire geräten "normal"?

ich würde die karte gern weiterhin über firewire laufen lassen da ich am MBP ja leider nur 2 usb eingänge habe und einen schon für den ableton push brauche. wenn ich dann noch nen 2. controller anschließen möchte (was ich auch möchte ^^) dann ist der port ja belegt sonst.

das MBP ist ein modell von ende 2011, OS X maveriks 10.9.1 mit Intel i7 2,0 GHz, 16 GB DDR3 RAM 512 GB SSD von samsung, motu 828 MK3 Hybrid und software ableton live 9.1
 
sagen wirs so: beide fehler kannst du versuchen einzugrenzen.

zu 1. hast du das auch gestestet, wenn das motu nicht angeschlossen ist?
zu 2. das ist nicht normal. tausche mal das firewire kabel.
wo tippst du das gerät an? am gerät oder am mac?
 
Ist das mit dem Firewire-Kable NACH dem Umbau passiert? Noch scheue ich mich ja, mein MBP mit einer SSD auszurüsten und weiß daher nicht, ob dort in der Nähe des Anschlusses "irgendwas" entfernt und wieder eingesetzt werden musste.

Theoretisch ist ja möglich, ein Interface über FW mit Strom zu versorgen. Dein Motu wird mit eigenem Strom versorgt? Gibt es evtl. einen Umschalter am Motu für interne/externe Stromversorgung? Ich würde es immer extern versorgen.

Wenn du das MB "normal" herunterfährst, ist dann alles ok?

Ein explizites Menü, was beim Zuklappen des MB passieren soll, gibt es seit Lion(?) nicht mehr. Es muss das Netzteil angeschlossen und ein externes Gerät, wie die Maus oder Tastatur UND ein externer Monitor angeschlossen sein, damit beim Zuklappen das Gerät NICHT herunterfährt. Ich würde daher vermuten, dass u.U. das Motu (oder der Treiber) verhindert, dass das MB sauber in den Standby-Modus gehen kann. Wenn der Fehler vor dem Umbau auch schon existierte.

Es spricht aber auch nichts dagegen, selbst einen Mac nach Benutzung herunterzufahren ;) Allein schon der Umwelt wegen.
 
zu 1. hast du das auch gestestet, wenn das motu nicht angeschlossen ist?
zu 2. das ist nicht normal. tausche mal das firewire kabel.
wo tippst du das gerät an? am gerät oder am mac?

ja hab ich. ohne usb kabel ist es nicht mehr passiert. habe das kabel abgezogen und dann auch den rechner auf standby dann war nichts. allerdings auch dann als es wieder dran war nicht mehr und ich den rechner in standby versetzt habe. darum bin ich nicht sicher ob es wirklich damit zu tun hat. ich hab den fehhlerbericht zwar mal angeschaut aber so wirklich informativ waren die infos nicht. es warn auch jedesmal andere infos.

zu punkt 2. ich hab leider nur das eine bzw noch das mitgelieferte. es war bei beiden kabeln der fall. kommst an den stecker is der motu weg. stecker antippen nur am motu direkt. am mac kannste eigentlich "großzügig" rumwackeln da passiert eig nix. (könnte aber dennoch fester sitzen meiner meinung nach)


Ist das mit dem Firewire-Kable NACH dem Umbau passiert?

nein das ist unabhängig davon schon vorher gewesen.
also den umbau bereue ich nicht. sagenhaft wie schnell jetzt alles geht mit dem ram und der ssd ein neustart geht in knapp 20 sekunden vonstatten o.o

ja die motu wird extern mit strom versorgt und ich wüsste jetzt nicht das ich im menü da was umstellen kann. auch hardwaremässig geht da nix. (das motu traveler kann man via firewire mit strom versorgen)

ich hab eine nosleep tool drauf damit der mac nicht ausgeht wenn ich ihn zuklappe. das ist aber nicht aktiv. das benutz ich nur wenn ich live spiele und den laptop mal zuklappen will. ansonsten aus mach ich ihn eigentlich nur wenn ich ihn längere zeit net benutze. sonst sind die dinger immer auf standby.
 
zu 1. hast du das auch gestestet, wenn das motu nicht angeschlossen ist?
zu 2. das ist nicht normal. tausche mal das firewire kabel.
wo tippst du das gerät an? am gerät oder am mac?

ja hab ich. ohne usb kabel ist es nicht mehr passiert. habe das kabel abgezogen und dann auch den rechner auf standby dann war nichts. allerdings auch dann als es wieder dran war nicht mehr und ich den rechner in standby versetzt habe. darum bin ich nicht sicher ob es wirklich damit zu tun hat. ich hab den fehhlerbericht zwar mal angeschaut aber so wirklich informativ waren die infos nicht. es warn auch jedesmal andere infos.

zu punkt 2. ich hab leider nur das eine bzw noch das mitgelieferte. es war bei beiden kabeln der fall. kommst an den stecker is der motu weg. stecker antippen nur am motu direkt. am mac kannste eigentlich "großzügig" rumwackeln da passiert eig nix. (könnte aber dennoch fester sitzen meiner meinung nach)


Ist das mit dem Firewire-Kable NACH dem Umbau passiert?

nein das ist unabhängig davon schon vorher gewesen.
also den umbau bereue ich nicht. sagenhaft wie schnell jetzt alles geht mit dem ram und der ssd ein neustart geht in knapp 20 sekunden vonstatten o.o

ja die motu wird extern mit strom versorgt und ich wüsste jetzt nicht das ich im menü da was umstellen kann. auch hardwaremässig geht da nix. (das motu traveler kann man via firewire mit strom versorgen)

ich hab eine nosleep tool drauf damit der mac nicht ausgeht wenn ich ihn zuklappe. das ist aber nicht aktiv. das benutz ich nur wenn ich live spiele und den laptop mal zuklappen will. ansonsten aus mach ich ihn eigentlich nur wenn ich ihn längere zeit net benutze. sonst sind die dinger immer auf standby.

edit:
das problem ist halt, im studio macht das nix. da steht die karte ja nur rum und wird eigentlich net angefasst. da passiert sowas dann net. aber wenn ich live spiele und auf der bühne kann sowas schon mal eher passieren das man hinkommt der das was wackelt und es nervt halt wenn du nen totalausfall hast wegen sowas. im dümmsten fall erkennt der mac die karte nämlich danach nicht mehr und man muss neustarten. auch wenns jetzt nur noch wenige sekunden dauert ist sowas immer scheiße. das hatte ich früher öfter mit windows laptops deswegen bin ich ha auch zu apple gewechselt. da kam das nicht mehr vor dann. aber ich hab das 828 mk3 auch erst seit am knappen dreivirertel jahr. davor hatte ich sehr lange das 828 mk2 und das lief ja nur via usb. darum war das nie ein bemerkbares problem. jetzt überleg ich sie einfach via usb dran hängen zu lassen gut dann hab ich halt nur noch 1 usb frei für den PUSH controller.... aber was mach ich dann wenn ich mal mehr controller brauche? die controller alle über nen USB hub hängen? sollte funktionieren eigentlich. wenn jeder controller selbst mit strom versorgt wird versteht sich. gibts irgendwelche hubs dir ihr definitv empfehlen bzw auf gar keinen fall empfehlen würdet?
 
kommst an den stecker is der motu weg. stecker antippen nur am motu direkt
hast du möglicherweise mal die buchse ausserordentlich stark belastet? Also am Kabel gerupft, was die Buchse dir beschädigt hat?
Kann in einer Livesituation mal schnell passieren, wenn der Sänger oder Gitarrist viel rumposed und dann irgendwie doch an einem deiner Kabel hängen bleibt oder beim Abbau kurz nicht aufgepasst. Dabei muss der Stecker gar nicht rausrutschen.

Möglicherweise könnte hier ein Kontakt auf der Platine durch einen solchen Schlag oder Zug abgebrochen sein. Wenn du nichts machst, ist alles in Ordnung, verbindung besteht, drückst du leicht beim Antippen, biegst du quasi den Kontakt vo nder Platine weg => kein Kontakt mehr => Störung.

Solltest du elektrotechnische Kenntnisse haben, dann kannst du mal nen Blick reinwerfen und dann mal an der Buchse wackeln ob dir was auffälliges ins Auge sticht. Ansonsten würde ich das jemandem mit Erfahrung mal checken lassen. Wenns das nicht ist, mal den Support kontaktieren?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben