Mac Book Air sinnvoll? [Gelöst]

prokay

prokay

Registriert
12.11.12
Beiträge
646
Reaktionen
257
Punkte
22.206
Hay,

wollt mich ma informieren ob ein Mac Book Air sinnvoll ist fürs Musik machen? Hab Reason 6 und Ableton Live 8 im Einsatz.

Muss mir da mal Gedanken machen, weil mein PC zu alt wird.

Danke :)
 
Hat (zu) wenig USB-Anschlüsse!
 
Ich bin froh über meine 4...
Keyboard, eDrums, iLok, USB-Stick
 
Mobil könnte man sich ja noch mit USB-Helferlein begnügen oder beim Kauf von Software drauf achten, ob man einen USB-Dongle benötigt. Ich habe an meinem MBP 13 auch nur 2 USB-Anschlüsse und bin ausreichend versorgt. Mir würde der knappe SSD-Speicher zu denken geben.

Und weiteres, ergonomisches "Dagegen" ist das Display. 13Zoll mögen für Live noch reichen, aber wenn ich den Reason Mixer aufmache...ne, das geht nicht.

Ein gut ausgerüstetes MBA kostet dich schlappe 2300,- . Für den gleichen Kurs bekommst du ein MBP15 und kannst die HDD mal tauschen, wenn dir die eingebaute zu klein ist.
 
Wenn man es produktiv Stationär mit USB-Hub nutzt und im Livebetrrieb nur eine Soundkarte und einen Controller braucht, reicht das Air wohl aus.
 
Ich hab meine Soundkarte, mein Reason Dongle und mein Keyboard dranhängen. Eine 500GB externe Platte ist auch vorhanden. Im Moment benutze ich das ganze zum Aufnehmen und wollte mobil sein.
Ab und zu mach ich mal Reason auf um etwas zu Üben im Moment. Um ehrlich zu sein. Alles über 1500€ ist mir persönlich zu wenig. Aber ich kann an dem Bildungsrabatt gebrauch machen, den es von Apple gibt.

War nur ein Gedanke der mir vorhin kam..
 
MBA kostet dich schlappe 2300
Also ich kam auf ca. 1700. Wobei das MBP mit ca. 1900 mit dabei war.

Würde das MB dann halt auch mit in die Berufsschule nehmen und so. Also dann für mehrere Sachen einsetzen.

Mobil sein ist sicher besser. Muss man halt dann auch mehr zahlen. Aber somit kann ich dann meine DAW immer mitnehmen.

Schwere kostspielige Entscheidung..

Wenn man es produktiv Stationär mit USB-Hub nutzt und im Livebetrrieb nur eine Soundkarte und einen Controller braucht, reicht das Air wohl aus.
Auch vom Display?
 
Das Macbook Air ist ein aufgeblasenes Netbook und faellt eher unter die Rubrik Gadget als ordentliches Arbeitsgeraet. MBP und zwar ohne Retina-Display und wegen der Preise wuerde ich mal im Apple-Onlinestore unter Gebrauchtmacs gucken, da gibt es die unmittelbaren Vorgaengermodelle (bis auf Prozessortakt und ggf. Grafikchip identisch) deutlich guenstiger, komplett revidiert und mit voller Herstellergarantie... ;)

Speicher und SSD kann man dann bequem und guenstig selbst aufruesten und ggf. die bisherige Systemplatte statt dem Optical Drive als zweite Platte verwenden (gibt entsprechende Einbaukits)
 
Vielen Dank. :)

Hat von euch hier jemand ein MBP mit 13" und Reason? Wenn ja, kann er mir mal bitte ein Screenshot zeigen, wie das aussieht. Kann mir das jetzt so nich direkt vorstellen, wie das da dann aussieht von der Größe her.

Aber trotzdem auch noch an alle Beteiligten vielen Dank. :)
 
Ähm, also das aktuelle 13´er hat 2560 x 1600, das ist mehr als mein 24" iMac hat, just kidding? :D
 
Ähm, also das aktuelle 13´er hat 2560 x 1600, das ist mehr als mein 24" iMac hat, just kidding? :D
Hast du Reason?^^

Würd mir entweder ein MBA dann holen oder ein MBP mit 13", falls man damit arbeiten kann. Das 13 Zoller kann man ja leichter Transportieren :)
 
Nein, aber die auflösung hat ja erstmal nix mit Reason zu tun.

Allerdings soll es wohl bei Programmen die nicht auf diese Mega auflösung angepasst wurden zu kleineren GUI Fehlern kommen, da kann ich aber nix zu sagen.


Ich habe jedoch ein 10" Netbook, und um ehrlich zu sein, ist zu klein!

Würde da also wie meine vorredner lieber das 13er MB nehmen und kein Air, auch wenn das AIR echt Geil ist! (Das 13AIR ist aber zu Teuer im vergleich)
 
Ich habe jedoch ein 10" Netbook, und um ehrlich zu sein, ist zu klein!
Hab auch son Teil, ich bekomm manchmal die Kriese.

Ja. Hab jetzt von mehreren Leuten gehört, dass das Air im Vergleich zum Pro ein griff ins Klo ist.

Werd mal beim Musikladen um die Ecke nachfragen, ob sie das 13er mit Reason dahaben. Aber denk

Anforderungsauflösung von Reason 1024 x 786 Pixel. Denke das Pro sollte das locker packen. Auch ohne Retina, was in meinen Augen für's Musik machen unnötig ist.

Wobei das Pro, was ich beim Media Markt gefunden hat 1.280 x 800 hat.
 
Also 2560x1600 wäre für Reason schon geil... habe gerade meinen 1920x1200-Monitor ausgetauscht, weil der mir für Reason zuwenig Auflösung hatte, ich war nur noch am Rumscrollen. Hab jetzt einen mit 2560x1440. Hängt natürlich auch davon ab, ob Du ein Track-Fanatiker bist. Ich hab oft 25 bis 30 und mehr Tracks, da wird's dann schon unübersichtlich, wenn der Monitor zuwenig Auflösung hat.

Aaaaaber:

Wenn Du das 13" nimmst mit den 2560x1600, glaube ich kaum, dass Du damit anständig arbeiten kannst, denn da ist dann alles so klein, dass Du nichts mehr erkennst, zumal gerade die Geräte im Reason Rack eine sehr kleine Bedienoberfläche haben. Bei mir ist es mit den 2560x1440 auf einer Größe von 27" gerade noch ok, das 13" quetscht sogar noch etwas mehr Pixel auf ein Viertel der Fläche zusammen. M.E. macht das Teil also nur mit angepasster Software Sinn (die die GUI skaliert), aber dann kriegst Du halt wieder nicht so viel unter (und Reasom gibts noch nicht mit dem Feature glaube ich). Wobei, "zum Üben", wie Du sagst, müsste es wohl gerade ausreichen.
 
Ich hab 1920 x 1080 Pixel hier auf meinem Win 7 PC. Und das reicht mir sowas von dicke.

Wobei, "zum Üben", wie Du sagst, müsste es wohl gerade ausreichen.
Ich spiel schon im Moment öferts in Reason rum. Ableton dürfte da denke ich keine Probleme machen.

Ist halt keine einfache Entscheidung..

Edit: Hab grad mal mein uralt Laptop ausgepackt mit ner Auflösung von 1280 x 800 und mit 15,4". Da kann ich ja auch noch gut was erkennen. Auch wenn ich das Fenster minimiere.
 
wir hatten kürzlich son macbook air mal im (versuchten) einsatz.

gibt leistungsmässig viel zu früh auf. war zwar noch die vorigen generation, aber auch da wars schon so, dass es im vergleich zu einem "normalen" notebook derselben generation gefühlt schon auf 20% der strecke mit knacksern und aussetzern um sich warf und bei wenig mehr dann alle viere von sich gestreckt hat.

fazit: so die folgegeneration nicht einen (relativ wie absolut betrachtet) irrsinnigen in sachen leistung aufs parkett gelegt hat: für pro audio komplett ungeeignet.

zumal die sowieso bei macbooks schon vorhandenen sorgenfelder wie hitzeproblematik oder, äh, "vibrationsresistenz" beim macbook air nochmal um einiges problematischer sein dürften. schon das MBP ist gelinde gesagt nur noch bedingt roadtauglich, aber son gadgetteil wie das air...würde ich dringend von abraten.

gilt, wenn auch ohne praxiserfahrung, höchstwahrscheinlich dann auch genauso für pc-laptops gleicher bauart. meine frau hat jetzt son samsung series 9 ultra. cooles teil, und toller ansatz (flunderflach wie macbook air aber mit 15zoll und schnellerer CPU) - aber auf ne bühne würde ich so ein dünnes teil schon aus prinzip nicht mitnehmen wollen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben