M Audio LT 1010 Anschluss an neuen PC

  • Ersteller sounds4all
  • Erstellt am
sounds4all

sounds4all

Registriert
25.08.03
Beiträge
751
Reaktionen
298
Punkte
1.697
hallo Community,

ich hättda ja ma ne Frage an Euch,
ein Freund von mir hat sich vor Kurzem, nen neuen Rechner über Music Store
Köln gekauft, er möchte gern seine alte M Audio 1010 LT Sondcard mit seinem Cubase System, weiter benutzen und hat sich daher nen PCI <> PCIexpress Adapter besorgt, in der Hoffnung, die M Audio würde funktionieren.
Über ein solches Adapter ist die LT angeschlossen > Treiber funzt, Signale werden angezeigt, leider ist der Ausgangspegel weder über das Interface von MS, noch über das von M Audio, auf einen brauchbaren Pegel zu regeln, bei gemessenen -40 dB ist schluß.

Keine Einstellung der Interfaces bringt spürbare Veränderung.
Aus Cubase 6 heraus, ist es ebenso wenig möglich, den Pegel auf -0,5 dB, einzustellen - das soll der Normalpegel sein, um Clipping zu vermeiden, das Signal ist zu schwach.

Weiß einer nen Tip, oder hat ne Idee, was hier noch zu tun ist/ getan werden kann...?
Bin dankbar für jeden Vorschlag
l.g. S4All
 
zu wenig Pegel klingt für mich nach Unterversorgung
was soll denn das für ein Adapter sein, hat er eine eigene Stromversorgung ?
 
dann dürfte die Karte unterversorgt sein
 
wat heiss denn dat ???
 
die ganzen Preamps und Wandler bekommen nicht genügend Saft, vermutlich wird bei dem Adapter nicht die Stromversorgung mit übertragen
 
danke, das heißt ja dann wohl, dass er die Karte vergessen /verkaufen kann,
oder gibt's noch ne andere Lösung ...?
 
Es gibt diese PCI Boxen von Magma. Ich kenne die nicht und weiß auch nicht, ob die funktionieren. Die Boxen gibts in Deutschland auch nicht online. Muss man auf der Seite einen Reseller in Deutschland suchen. Und billig sind die wohl auch nicht.

Aber das nächste Problem sind die Treiber. M-Audio hat den Support für die Delta Reihe eingestellt. Es gibt also keine offiziellen Treiber mehr für Windows 10. Nach dem Upgrade auf Windows 10 wurde meine Delta 1010lt als Delta 44 erkannt und gab keinen Zipp mehr von sich. Kann auch Möglich sein, dass ich die zerschossen hab. Sie liegt jetzt jedenfalls im Schrank und ich habe ein USB-Interface.



Grüße Bara
 
hi Bara,
vielen Dank für die Info, Windows 10 ist nicht angesagt, er nutzt Windows 8.1 mit dem GUI von Windows 7, bei dem verhandenen Adapter wurden die M Audio Treiber ohne Probleme erkannt, leider funktioniert das einpegeln nur nicht, trotz aktuellster Treiber, kann es denn wirklich angehen, daß man sich ständig das allerneueste Zeug kaufen m u s s , um vernünftig
arbeiten zu können ??? Unfassbar...
 
Der Adapter setzt vermutlich nur PCI auf PCIe um. Chip funktioniert, drumherum nicht.
Vergleich doch einfach mal die Pins. PCI hat ein paralleles Daten-Interface und PCIe ist ein serielles.
Die Karte ist hungrig und hat 2 Mikrofon-Preamps und 8 auf 8 AD/DA Wandler und noch allerhand Schnickschnack.
Die Karte ist wie alt ? Meine Delta 1010 ohne LT war glaube ich von 1999. Hatte ich sogar 2 bzw. kurzfristig 3. Das waren die zuverlässigsten Audio-Interfaces aus der Zeit, mit der niedrigsten Latenzzeit bei niedrigster CPU Load. Aber PCI ist nun mal tot.
 
Noch ne möglichkeit wäre ein motherboard mit pci Slot. Asrock hat immer noch aktuelle im Programm. Aber da sollte man dann schon einen Plan vom PC schrauben haben. Was hat dein Kumpel denn da für ne Kiste? Board CPU RAM. Das muss ja dann alles passen. Und dann muss das auch noch jemand umbauen. Wenn er sich das alles für die 1010 ans Bein binden will... Neues interface wäre die bessere Alternative.
 
angehen, daß man sich ständig das allerneueste Zeug kaufen m u s s , um vernünftig
arbeiten zu können ??? Unfassbar...

Nö....aber das irgendwann das allerälteste Zeug nicht mehr supportet wird ist auch verständlich ...nach bald 20 Jahren!
 
danke für die Antworten Jungs,
dann wird die Karte wohl ins Museum wandern müssen, habt ihr nen Tip für ne aktuelle Karte mit den gleichen oder ähnlichen Leistungsmerkmalen ?
 
hi zille,

danke dir für den tip und allen anderen ebenso, geiles forum hier !!!
 
Also meine M Audio 1010 LT läuft unter Win 10 Prof 64Bit immer noch.
Wichtig , erst treiber installieren und dann die Karte reinstecken.
 
Also meine M Audio 1010 LT läuft unter Win 10 Prof 64Bit immer noch.
Wichtig , erst treiber installieren und dann die Karte reinstecken.

hi, Pfau_thomas,
danke für die Info
... hmmm, hast Du die denn noch an nem alten PCI Port, oder steckt die schon in nem Neuen PCI express???
 
daß man sich ständig das allerneueste Zeug kaufen m u s s , um vernünftig
arbeiten zu können ??? Unfassbar...

Kann mich noch gut erinnern, die M Audio 1010 LT war meine erste (wie lange ist das her, über 15 Jahre oder so?). Fand ich damals schon nicht so der Knaller.

Also wenn er Zukunftssicher(er) kaufen will, dann wäre zb RME eine Adresse.. mit USB.

Schade werden Dampflok's nicht mehr supportet xD
 
Also meine M Audio 1010 LT läuft unter Win 10 Prof 64Bit immer noch.
Wichtig , erst treiber installieren und dann die Karte reinstecken.

hi, Pfau_thomas,
danke für die Info
... hmmm, hast Du die denn noch an nem alten PCI Port, oder steckt die schon in nem Neuen PCI express???
Also bei mir hängt diese Karte an einem normalen PCI Port.
Ich habe da einen alten windows 7 Treiber benutzt , diesen kann man noch runterladen und "funzt"!!
 
Also meine M Audio 1010 LT läuft unter Win 10 Prof 64Bit immer noch.
Wichtig , erst treiber installieren und dann die Karte reinstecken.

Das Problem ist ja nicht Windows 10 sondern dass der PCI Bus in neuen Prozessoren nicht mehr existiert, da die Technik veraltet ist. Reines PCI ist tot.

Wenn man heute noch Boards mit PCI Steckplatz bekommt, ist das nur eine Krücke des Boardherstellers, der den Slot über einen Bridge-Chip an PCI-express angekoppelt hat. Und dieser "Übersetzungsschip" sorgt halt für Probleme.

Dabei ist es egal, ob die Bridge fest im Board verbaut ist oder als extra Adapterkarte selber gesteckt wird. Es ist halt nur eine Krücke. PCI gibt es nicht mehr.

Völlig unabhängig ob Windows 10 oder 7 oder XP oder 3.11
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
mondi
M
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
kickback
kickback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben