m-audio fast track pro vs. lexicon omega /drumabnahme

  • Ersteller Deathstar
  • Erstellt am
D

Deathstar

Registriert
17.07.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
moinsen, habe ne kurze frage!

und zwar habe ich mir vor ein paar tagen von m-audio das fast track pro mit usb verbindung gekauft und es funktioniert auch tadellos mit vista.

1.nun habe ich allerdings bei thomann das lexicon omega für 166 ouro gesehen und würde gern mal eure meinung über das teil hören.

2. bin am überlegen ob ich das m-audio zurückgebe, da man meines wissens nach 4 eingänge auf einmal mit dem lexicon aufnehmen kann!? ich würde nämlich sehr gern mit 4 mikrofonen das schlagzeug abnehmen, ist das damit möglich und kann ich die dann auch alle einzelnd in der lautstärke regulieren (2 [g=15]xlr[/g] und 4x line in hat es ja), oder geht das nicht wegen der geringen usb übertragungsrate und er packt 2 kanäle auf 1 bei der übertragung?

3. das ist halt mein kritikpunkt und die angst am fast track pro, dass ich die drums nur mit 2 mics abnehmen kann und es mies klingt. welche aufstellung würdet ihr für 2 mics empfehlen? schön wäre wenn die bassdrum auch ein wenig hörbar wäre ;-)

danke für die hilfe!
 
Zur Mikrofonierung deines Schlagzeugs kann ich dir nix sagen, aber nur soviel:
Du kannst ohne Probleme 4 Spuren mit dem Lexicon Omega aufnehmen. Allerdings hat es nur 2 Mic Preamps, du bräuchtest also mindestens noch 2 externe Vorverstärker.

Gruß, Stefan
 
ja meinste nicht das es ohne pre-amps zumindest für die becken mikrofonierung ausreicht? die preamps dann für [g=149]snare[/g] und bassdrum!?
 
Also grundsätzlich sollte jedes Mikrofonsignal eine Vorverstärkung erhalten, sprich pro Mikro ein Preamp-Kanal. Und sei es nur dafür, um einem Kondensatormikrofon die nötige Phantomspannung einzuflößen.

Ich glaube kaum das der Pegel eines dynamischen Mikros ausreicht, dass du ein vernünftiges Signal am Line Eingang des Omega oder an welchem Gerät auch immer bekommst.
 
najut, dann werd ich wohl beim m-audio fast track bleiben, auch wenn ich gern mehr eingänge als ausgänge gehabt hätte.
aber so hilft mir das lexicon auch nicht wirklich weiter, da es nur um die drums geht (gitarren spiele ich bei nem echten demo eh nachträglich mit dem pod2 in den rechner) und der preis ja auch überschaulich bleiben soll. wollt also nicht noch vorverstärker besorgen etc...

1. was habt ihr für erfahrungen mit dem fast track gemacht!?

2. welche mics eigenen sich besonders gut um mit lediglich 2 spuren drums (wie positioniert? so das man die bassdrum auch hört!) UND einfache rehearsals durchzuführen!? ein freund von mir meinte mit 2x shure sm57 wäre es am sinnigsten weil es allrounder sind. was meint ihr!?

cheerz

jury


www.myspace.com/nayled
 
Wenn du nach dem Motto "wenn schon, dann will ich was gscheits und langfristig investieren" denkst, dann is das mit dem Fast Track Pro nix. Das Gerät hat nur 2 Preamps / Eingänge und Drums mit 2 Mikros abnehmen reicht vielleicht für ne "Proberaum-Skizze" aus, wenn du aber in Zukunft deine Drums brauchbar abnehmen und abmischen (lassen) willst, brauchst du eine Lösung mit mehr Aufnahmekanälen. 5 Kanäle / Mikros wären eigentlich Minimum. Siehe auch folgender Artikel:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=47
 
ja klar, das weiß ich, anders isses momentan aber finanziell nicht drin. ich will auch kein halbes studio bauen, sondern nun nur das bestmögliche ergebnis bekommen. und ja, es soll nur für für schäbige vorproduktionen oder nacheinander eingespielte recordings herhalten. meinstens werd ich das ding eh nur nutzen um riffideen am rechner zu sammeln und programmiere mir höchstens ein paar drumtakte dazu.

aber ich denke, dass man z.b. spaßeshalber für 80/90ger jahre death metal a la autopsy oder dismember durchaus mit 2 mics nen dreckigen old school drumsound für ein demo hinbekommen müsste...? da war ja auch nicht immer alles glasklar und definiert...

danke für den link u antwort
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben