M-Audio Fast Track Pro vs (?) PreSonuns S1 2.5

R

ronni

Registriert
13.10.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problemchen...
Ich verwende Win 7, 64 Bit, AMD 8-Kern, 8 GB RAM, o.g. Fast Tarck pro und S1.
Der PC ist nach "Timos-Welt.de/win7" optimiert, hängt nur auf Anmeldung am Netz und Hintergrundprogramme laufen eigentlich auch nicht. (Das ist NICHT das Problem ;D)

Im Verlauf der Songaufnahme / Abmischung summieren sich logischerweise die VST Plugins,
jedoch ist ab einer bestimmten Stufe das Stück unhörbar (kratzen, stottern und/oder stellenweise totale Stille). Die CPU-Auslastung lt. S1 liegt bei ca. 60-70 %.
Meist ist nach Git Rig 5 dann Schluss.

Draufhin hab ich alles was nur ging (Superior Drummer, Kontakt 5) gebounct und die MIDIes entfernt und Git Rig, Kramer Tape etc. deaktiviert --> keine Zustandsänderung.

Auch vorher einwandfrei funktionierende Versionen des Songs ohne GitRig machen urplötzlich die gleichen Probleme. Ein Neustart ist genauso erfolglos.

Stutzig machte mich das ich die hier öfters erwähnten Einstellungen bezügl. Latenz am Fast Track nicht vornehmen kann, ich komme nicht unter die 512 bzw 14,... ms.

In den ersten Tagen / Wochen waren auch schwerst VST beladene Songs kein Problem, mittlerweile ist das aber undenkbar.

Könnte ein zeitgemßeres AudioInterface evtl die Probleme lösen?

Schonmal Danke,

Cheers Ronni
 
Die Latenz des Fast Tracks kannst Du nur einstellen bevor Du die DAW startest.
Nur bei Pro Tools kann man das während des Betriebs.

Wenn die CPU Belastung bei 70% ist holst Du mit einem anderen Audio-Interface vermutlich nichts raus. Fast Track Pro ist ein USB 1.1 Interface und sehr genügsam mit Latenzzeit 10ms und aufwärts.
96kHz kann es auch nur wenn es im 2-Kanal Modus läuft, das erhöht aber auch zeitgleich die CPU Load nochmal.
 
Das war mir soweit schon klar, ins grübeln bringt mich ja hauptsächlich das die Aussetzer auch nach deaktivieren der vst's - pc Leistung ist dann bei 10 - 20% - immer noch da sind. In der ersten Zeit war da gar nix, auf einmal kratzt es halt wie verrückt.
 
Die Latenz des Fast Tracks kannst Du nur einstellen bevor Du die DAW startest.
Nur bei Pro Tools kann man das während des Betriebs.

Nur weil das so rüberkommt als sei die Latenzeinstellung im laufenden Betrieb grundsätzlich nur bei Pro Tools möglich, möchte ich anmerken, dass man bei S1 auch in der Regel die Latenz des Interface während dem Betrieb umschalten kann.
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn dann hängt das vom Audiointerface und dem ASIO Treiber ab, aber nicht von der DAW.

Zum eigentlichen Problem.
Mit einem Audiointerface das über USB2, Firewire oder PCIx angeschlossen wird, müsste sich das Verhalten verbessern aber es wird keine großen Wunder bewirken.

Ich hatte früher auch mal ein Fasstrack Interface und war was die Latenz und den ASIO Treiber angeht total unzufrieden. Mein späteres Interface war eine MBox2, ebenfalls auch nur USB1, war schon deutlich besser weil die Treiber einfach besser waren.
Einen noch deutlicheren Sprung machte dann ein M-Audio ProFire Interface, da konnte ich dann schon die hälfte der Latenz als zuvor einstellen.

Versuche mal die Latenzzeit auf 1024 zu stellen. Je höher die Latenz eingestellt ist, desto mehr Zeit hat bleibt dem Rechner die Daten aufzubereiten und desto geringer ist dann die CPU Last.

Wenn die CPU Anzeige in S1 keine roten Peaks zeigt und es trotzdem stottert, könnte es ein grundsätzliches Computerproblem, Hintergrundprogramme oder ASIO Treiberproblem sein.

Was ich mal als Ursache für ähnliche Phänomene hatte, war ein defektes MIDI Keyboard wo unaufhörlich eine Flut an MIDI CC Messages schickte. Eventuell mal externes MIDI Equipment trennen.



-Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben