M-Audio Fast Track pro SPDIF Eingang monitoring

G

grumps

Registriert
17.03.07
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo!
ich muss grad einem Freund etwas Fern-Hilfe geben. Es geht darum, dass über den SPDIF Eingang der Fast Track was reinkommt und von dieser über die analog-Outputs ausgegeben werden soll.
Bei meiner Soundkarte gibts da son nettes Mixing Panel, wo man quasi jeden Eingang auf jeden Ausgang mischen kann, das scheints bei dem M-Audio ding nicht zu geben... oder?
Unter WinXP kann man das ja im bordeigenen Mixer ganz einfach bei Wiedergabe aktieren und schon hört man was auf dem Eingang ankommt.

Also nochmal kurz. Fast Track pro an Win7, möchte den SPDIF Eingang hören.

Danke!!
 
Musst eine Software starten, die ein (ASIO) Software Monitoring macht, die Hardware monitort nur den analogen Eingang auf den Ausgang.
 
HI djbobo!

Vorweg: Problem noch nicht behoben!

Hier ist der Freund vom grumps. Wir haben gestern noch ewig herumprobiert und haben es sogar hinbekommen, dass wir den S/PDIF hören. Die Lösung war: Der
S/PDIF-Kram der OnBoard-Karte kommt beim FastTrackPro auf Line 3/4 an (ist nur so benannt in den Aufnahmegeräten von Windows 7 - gibt kein extra S/PDIF-Eintrag dafür)

Die Grafik zeigt, wenn ich iTunes über die OnBoard-Karte zum FastTrack schicke.
Dadurch wird der Fast Track aber komplett blockiert, was sie ja eben nicht soll.

110110-9263.png


Nun muss man Windows nur noch über die "Aufnahmegeräte" die
"Abhören"-Eigenschaften von Line 3/4 machen und ihm sagen, er soll auf
Line 1/2 das wiedergeben, was auf 3/4 ankommt.

110110-b966.png


Doch nun ist die meine FastTrack Pro dauerhaft blockiert, da sie den OnBoard-S/PDIF-Kram nicht nur einfach durchschickt/monitored, sondern wohl weiterhin auf die FastTrack zugreift. Sprich, meine FastTrack ist blockiert, weil sie dauerhaft
Line über Line 1/2 darstellen muss, was bei 3/4 reinkommt.

Etwas komisch ausgedrückt, aber besser bekomme ichs grad nicht hin.

Kann
ich denn nun noch etwas mit der ASIO-Monitoring-Software ausrichten und
es doch noch so hinbekommen, dass der OnBoard-Kram nur durch die
FastTrack geschleust wird, ohne diese zu blockieren und ich somit
iTunes (onBoard) laufen lassen kann und _gleichzeitig_ mit Reaper meine
Amplitube-Aufnahmen zu machen?

Hoffe Du verstehst.

Adé
 
Windows kann ein WDM Monitoring machen, blockiert aber für sämtliche anderen Anwendungen das Gerät. ASIO und WDM sind sich sehr ähnlich und beanspruchen das Audiogerät für sich (zumindest bei M-Audio).
 
Was geht ist eine ASIO Anwendung und eine oder sogar mehrere Wave-MME-Anwendungen oder DirectSound.
 
Kannst Du mir vllt. kurz ein paar Anwendungen nennen und auch etwas mehr ins Detail gehen. Ich verstehe das so leider gar nicht.
smil470009513826a.gif
 
Cubase über ASIO und Winamp über MME gleichzeitig auf: geht.

Cubase über ASIO und Sonar über WDM: geht nicht
2 Instanzen Winamp geht auch.
Alles nur Beispiele.
Aber eben keine 2 ASIO/WDM Anwendungen, oder wenn Du versuchst eine andere Sample Rate im zweiten Programm zu fahren, geht auch nicht (logisch).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
6K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben