M-Audio Fast Track Pro oder Alesis IO2?

  • Ersteller latinostyle10
  • Erstellt am
L

latinostyle10

Registriert
19.05.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
87
Hallo Leute!

Da ich mir nun endlich ein USB-Audio-/[g=32]Midi[/g]-Interface zulegen möchte, würde ich gern einige Meinungen von Usern hören, die die Geräte besitzen und mir ihre Erfahrung posten können.

Hat das jeweilige Gerät (M-Audio Fast Track Pro oder Alesis IO2) :

1. gute [g=60]Wandler[/g]?
2. Wie ist es mit den Treibern?
3. Läuft es ohne Probleme auf WIN XP?
4. Sind die Latenzzeiten akzeptabel?
5. Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen?

Postet mal n bissl was!!!

Gruß

Latinostyle10
 
1. gute [g=60]Wandler[/g]?

auf die frage kannst du getrost verzichten in der preisklasse;) zumal sehr viele USB Geräte in dieser Preisklasse (M-Audio, Mindprint, etc.) den selben [g=60]Wandler[/g]-chip eingebaut haben. Wenn du aber einen "zu hause musik machenden" findest, der zwischen den wandlern dieser beiden geräte einen unterschied zu hören vermag, soll er sich bitte bei mir melden. den würd ich gern kennenlernen.
 
..Fasttrack Pro und Alesis IO sind Apfel und Birne..

...das Fasttrack ist ein 4-Kanal und das Alesis ein 2 -Kanal-Interface..das Fastrack Pro ist auch noch gar nicht lieferbar, oder?

...eine Alternative zum Fasttrack wäre das Presonus Inspire über das ich bisher nur positives gehört habe (kostet auch 30 Euro weniger)...

Gruß

tkay
 
Alesis ist recht neu auf dem markt. Stabilität ist ungewiss u. eher unwahrscheinlich.
Ich kann aus eigener Erfahrung in diesem Segment nur Tascam US122 empfehlen. 199Euro incl. Cubase LE.
Ansonsten soll das Firewire Teil Presonus Firebox noch bessere [g=60]Wandler[/g] haben und eine akzeptable Treiberstabilität. Für 339Euro.

Das Presonus Inspire ist auch interessant hat jedoch meines Wissens eine eingeschränkte Ausstatung.
 
@bensommerfeld

Das mit dem Unterschied der [g=60]Wandler[/g] ist schon verständlich. Es geht mir nur darum, dass die Werte (S/N) gut sind. Ich meine dabei aber die Werte, die jmd. daheim bei seinen eigenen Aufnahmen macht und nicht die, die wahrscheinlich in "verschönerter" Form vom Hersteller herausgegeben werden.
Oder vielleicht ein "Elektrotechnik-Freak" (nicht im negativen Sinn :) ), der die Kisten vielleicht mal aufgeschraubt hat und die Komponenten/[g=60]Wandler[/g] kennt und diese bewerten kann.

Ausserdem interresiert mich natürlich: Ob die Dinger gut mit Windows XP laufen, denn ich habe kein Bock ein halbes Jahr auf ein Update zu warten, bevor ich meine Karte fehlerfrei benutzen kann.


@tkay

War heut auch erstaunt, als mir ein Mitarbeiter eines Musikershops aus Aschaffenburg telefonisch sagte, dass sie das Gerät schon haben. Beim "grossen T" (weiss net, warum das jeder so nennt, aber ich übernehm das mal) ist es erst ab 10.01.06 lieferbar.
 
Hey Leute!

Weiss noch jemand was darüber?
 
latinostyle10 schrieb:
Da ich mir nun endlich ein USB-Audio-/[g=32]Midi[/g]-Interface zulegen möchte, würde ich gern einige Meinungen von Usern hören, die die Geräte besitzen und mir ihre Erfahrung posten können.

Hat das jeweilige Gerät (M-Audio Fast Track Pro oder Alesis IO2) :

1. gute [g=60]Wandler[/g]?
2. Wie ist es mit den Treibern?
3. Läuft es ohne Probleme auf WIN XP?
4. Sind die Latenzzeiten akzeptabel?
5. Würdet ihr das Gerät nochmal kaufen?

Postet mal n bissl was!!!

Gruß

Latinostyle10[/b]


Das Inspire fällt schon mal raus da es weder USB noch [g=32]MIDI[/g] anzubieten hat.

M-Audio hat einen guten ruf und ich glaube das man da kaum was fasch machen kann.
Alesis IO2: Also da wär ich mir nicht so sicher. Wenn man sich die Produktbeschreibungen so durchschaut ist das Teil echt super aber Treiber sollen nicht so toll sein. Außerdem war das ja so eine ewige Geschichte bis das Teil auf dem Markt war was ja zeigt das irgendwas nicht geklapt hat.
Mehr dazu siehe hier (da hast du ja selber gepostet)

Eine überlegung wert wäre auch das UX 1 bzw. UX 2 Interface von Line 6. Hab bis jetzt nur gutes gehört und besonders wenn man Gitarre aufnehmen will scheint das echt spitzte zu sein.

Gruß Timo
 
Wie gesagt - das Tascam US 122 flutscht auf meinem Notebook u. Desktop PC sehr gut.
Im Desktop hab ich zusätzlich noch ne RME PAD drinne. Kosten momentan auch nur 199Euro und hat noch ne bessere Treiberperformance.

Die [g=5]Latenz[/g] u. Treiberstabilität ist beim Tascam nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Installieren und stressfrei loslegen. So wie man es erwartet.

Kannst ja stressfrei bei Musicstore oder Thomann bestellen, u. wieder umtauschen wenns bei dir nicht zufriedenstellend läuft.
 
Alesis io2 - Test


Hi Leute!

Hab nun auch das Alesis io2(mit meinen bescheidenen Mitteln) getestet. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich kein Fachmann in dem Sinne bin und meine Einschätzungen natürlich subjektiver Natur sind. :D

Vorteile:

1.) Plug-and-Play Kompatibel
Man braucht das IO2 nur an einen freien Port anschliessen und schon funzt es. Die mitgelieferten Treiber dienen dazu die Latenzzeiten zu minimieren etc., d.h. ist natürlich besser, wenn man sie installiert.

2.) Gehäuse und Design
Ist ein echter Hingucker und scheint ziemlich stabil verbaut worden zu sein (keine wackeligen Drehregler etc.).

3.) Latenzen
Ich habe in Cubase Latenzzeiten von 4ms Eingangs- und ca. 13ms Ausgangslatenz ohne hörbare Verschlechterung (Knackser o.ä.) hinbekommen.


Nachteile:

1.) Service Pack 2 vorausgesetzt
Als WIN XP Benutzer muss man anscheinend Service Pack 2 installiert haben. Ich hatte diese Einschränkung zuvor bei hr.de gelesen und deshalb SP2 schon installiert. Trotzdem finde ich das ein Manko (gerade für Leute, die z.B. über eine langsame Internet-Verbindung verfügen und sich deshalb das SP2 nicht so einfach besorgen können.)

2.) [g=76]Phantomspeisung[/g]
Es ist nicht möglich nur einen Input-Kanal mit Phantomspannung zu versorgen. Bei Aktivierung der Phantomspannung sind immer beide Kanäle betroffen.

3.) [g=60]Wandler[/g] nicht 96kHz-Fähig
Alesis hat wahrscheinlich vergeblich versucht 96kHz zu implementieren, denn das IO2 wurde anfangs als 96kHz-Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface angepriesen. Erst kurz vor der Auslieferung wurde bekannt, dass es sich doch nur um 48kHz handelt. Schade.

4.) Nicht unter mehreren Programmen gleichzeitig verwendbar
Hab diese Funktion zwar nicht bei dem ua-25 getestet, aber mir ist unangenehm aufgefallen, dass man das Alesis nicht unter mehreren Programmen gleichzeitig benutzten kann. D.h. wenn ich gerade Cubase benutze (Funktion: [g=12]Asio[/g]-Treiber im Hintergrund aktiv natürlich deaktiviert) und dann z.B. gleichzeitig eine Audiodatei mit dem Mediaplayer abspielen will, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, u.z. dass die Hardware gerade von einem anderen Programm benutzt wird. Erst wenn man dieses Programm beendet, kann man das Alesis mit einem anderen Programm verwenden.




Neutral:

1.) [g=60]Wandler[/g]
Hatte große Bedenken was die Qualität der [g=60]Wandler[/g] und Treiber betrifft, da Alesis die Auslieferung der Karte sehr lange verzögert hat. Nun stellte sich aber heraus, dass meine Bedenken grundlos waren.
Nach so einer langen Vorlaufphase bis zur endgültigen Auslieferung der Karte konnte entweder nur was Gutes (längere Entwicklung=Optimierung) oder nur Sch...... (die Nutzer machen so ein Druck, dass Alesis einfach die Karte raushaut ohne ausführliche Tests zu machen) dabei rauskommen. Zu meiner Freude hat Alesis wahrscheinlich die Karte optimert (oder versucht die 96kHz zu implementieren, was dann offensichtlich nicht gelang).

Zur Info: Mit dem Alesis io-2 habe ich im Grundzustand (also Eingänge nicht verbunden) einen S/N-Wert von ca. -84db bekommen. Beim ua-25 waren es über -95db soweit ich das noch weiss.


[p=519]Edirol ua-25[/p] vs. Alesis io2:

Im Vergleich zum [p=519]Edirol UA-25[/p] ist das Alesis fast (oder sogar) gleichwertig. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Input-Signal (in meinem Fall ein Kondensator-Mikro) im Gegensatz zum Edirol eine hohe [g=4]Dynamik[/g] aufweist und teilweise sehr stark schwankt. Beim Edirol scheint es ein wenig so, als würde man einen Kompressor (mit einer ganz leichten Kompression) vorschalten.



Fazit:

Meiner Meinung nach Erfüllen beide Geräte ([p=519]Edirol ua-25[/p] und Alesis io2) ihren vorherbestimmten Zweck sehr gut. Ein Fachmann mit dem notwendigen Equipment könnte anhand von z.B. der Frequenzkurve der [g=60]Wandler[/g] technisch ermitteln, welche Karte besser ist. Ich wollte nur einen groben Einblick geben.


Grüße :D

Latinostyle10
 
THX für den Test echt interessant.
Hatte ehrlich gesagt schlechteres erwartet. Naja das mit den 96 kHz ist zwar net so ganz ideal aber auch nicht der Weltuntergang für das wenige Geld das man dafür ausgibt.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
676
givem-fear
givem-fear
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben