M-Audio DMP 3

N

NULL

Guest
Hallo

Hat hier jemnad den M-Audio DMP 3 Mic-Preamp? Taucht das Teil was :-D ?
Hatte gerade 'ne negative Erfahrung mit dem TubePre von Presonus und such deshalb händeringend und vor allem dringend einen anderen Preamp.
Ein kurzer konstruktiver Erfahrungsbericht wäre sehr nett.

Wie immer vielen Dank im Voraus und Grüße @ Com :)
 
Hi,

welche negative Erfahrung hattest Du mit dem Tube Pre gemacht? (ich bin mit dem Teil für den Preis eigentlich recht zufrieden - außer dass die Röhre für meinen Geschmack zu früh anfängt zu verzerren - das ist von Presonus aber wohl so gewollt - man soll da ja auch Gitarre "dreckig" drüber aufnehmen können...)

Wenn man das weiß, ist ein Tipp vielleich leichter zu geben....

Wobei ich den DMP3 nicht kenne, nur seinen Vorgänger....

Gruß Günter

:-o
 
Hi magicgynnii

ja dann erzähl mal über was über den Vorgänger.

Zum TubePre: Kann zu seinem Sound nix sagen, denn es kam keiner raus. Angeschaltet, alle Regler auf Null, alle Schalter auf "aus", keine Kabel angeschlossen. Ergebnis: "Clip" leuchtet tief-rot, VU-Meter schlägt voll aus. Kabel angeschlossen, Regler auf, es kommt kein Ton. Weder Mikro-, noch Instrumenten-Eingang. Ist bestimmt von der Palette gefallen, hab ich mir gedacht. Ich bring das Teil also wieder zurück und hol mir ein neues. Ergebnis: das Teil hat genau die gleiche Macke...
Mein Fazit: da wurde in Fern-Ost Mist produziert und - schlimmer noch - noch nicht einmal endkontrolliert.
Das Teil mag, wenn es funktioniert, sehr geil klingen, aber sowas kann ich nicht unterstützen.

Darum such ich nun dringend was neues.
War ja nur Pfingsten, wollt ja nur so ein bißchen aufnehmen und hab auch sonst nix besseres zu tun in meiner Freizeit als zum lokalen Musikalien-Fachgeschäft mit den überfüllten Öffis zu fahren... :-x :-x :-x :-x

Also, einkurzer Kommentar zum DMP-Vorgänger wäre nett. Oder doch lieber den DI-Port??????

Schöner Gruß :)
 
Hi und uuuups :-(

meine beiden Presonus funktionieren einwandfrei.... Und ich habe von solchen Probs eigentlich auch noch nix gehört oder gelesen. Ich kenne den Techniker eines größeren Musikhauses, über dessen Tisch alle Reklamationen gehen - und die verkaufen viele von den Presonus-Teilen - in der Beziehung war da noch nix .... Da scheint es ja eine Charge irgendwie bös erwischt zu haben.

Grundsätzlich müsstest Du für Dich entscheiden, was Du eigentlich haben willst: einen Stereopreamp ohne Röhre - oder einen einzelnen mit. Wobei bei den günstigen Preamps die Röhre prinzipiell nach einem "klassischen" elekronischen Vorverstärkerteil sitzt und nur zur "Anwärmung" bzw. "Verzerrung" dient....

Den DMP2 von M3 (oder Mindprint ;-) ) hatte ich mal (ich kann ja nicht alles behalten) - ein sehr sauberer und extrem rauscharmer Preamp. Als dann aber die Entscheidung anstand, mir den DMP3 oder den DI-Port zu holen, habe ich mich nach Tests für letzteren entschieden. Die Preamps ähnlich gut wie beim DMP3 - das Hauptargument für mich waren aber die eingebauten Wandler. Zum einen - wenn ich direkt auf Computer aufnehme, bringen externe Wandler i.d.R. um einiges bessere Qualität als die auf der Soundkarte. Ich mache aber auch viel Aufnahmen mit "nur" einem Stereopaar auf DAT und CD. Gut, hier hätte ich in den Geräten auch 24 Bit-Wandler - die Aussteuerung ist aber wesentlich exakter über die Anzeigen der Aufnahmegeräte zu bewerkstelligen als über LEDs oder gar doch recht träge Zeigerinstrumente. Und das ist bei den Sachen mit hoher Dynamik, die ich öfter aufnehme (Chöre, Kirchenorgel von einem wirklichen Virtuosen gespielt, Orchester - da dürfen aber wegen der Optik immer nur 2 Mikros stehen) ist eine gute Aussteuerung schon wichtig - auch eine digitale Aufnahme zu niedrig ausgesteuert kann rauschen. Ausserdem, wenn man die Monitorfunktion und die internen Wandler nutzt - null Latenz.

Wenn Dir aber nach einem einzelnen Mikropreamp mit Röhre ist, kann ich Dir den Studio Projects VTB1 ans Herz legen. Den gibts in Deutschland erst sein ein paar Wochen (bei Digital Audio Service in Hamburg) Studio Projects ist eine US-Firma, die Mikros und eben diesen Preamp selbst entwickelt und in Fernost bauen lässt. Qualitätskontrolle im Werk und noch einmal in USA. Der Gründer der Firma, Allen Hyatt, war früher Vertriebsleiter für Joemeek, die ja für gute Preamps bekannt sind (und hat die Firma inzwischen gekauft - die englischen Produkte heißen jetzt Promeek - dasn habe ich doch gerade schon mal in einem andren Thread geschrieben? *g*) Hier findest Du die Firmen - HP. Du kannst ja mal bei Google nach Reviews suchen. Bei meinen Vergleichstests mit dem Presonus hatte der Studio Projects die Nase vorn - sowohl von Vorverstärker ohne Röhre her - als auch dann, wenn ich die Röhre "reindrehe" - dann spiel er richtig gut und klingt nach "teuer" ;-) Achja der Preis: 167 Euro. Selbst im Vergleich zu meinem (schon etwas älteren) Focusrite aus der Greenline schlägt er sich tapfer.

Soweit erst mal am frühen Morgen....

Gruß Günter

music009.gif
 
Hi magicgynnii

bist wohl auch ein Frühaufsteher, was... :) ?

Also die Fragen "stereo oder mono?" und "Röhre oder nicht?" stehen bei mir nicht im Raum. Ich brauch halt nur dringend jetzt 'nen Preamp, und da ich halt nicht solch ein Westentaschengerät ala dbx, art, behringer haben möchte, stehen genannte Geräte an oberster Stelle. Wichtig ist mir eigentlich, dass die Dinger schön leise sind, da ich eher ruhige akustische Musik aufnehme, und dass sie keine Probleme bereiten. Hatte bis jetzt 'nen Harddisk-Recorder als Mic-Preamp mißbraucht, aber das ist eben auf Dauer keine Lösung. Daher wird es jetzt so langsam auch dringend. Und: ich hatte mich ja schon entschieden, daher bin ich ja auch immer noch so ein bißchen verärgert... Tja, sowas wie mit dem Presonus ist mir auch noch nicht passiert. Haben die im Laden übrigens auch gesagt.
Naja, ich werd wohl mal den DMP 3 testen, der dürfte ja an meiner Audiophile 2496 aus gleichem Hause keine Probleme machen.

So, vielen Dank erstmal für Deine (wie immer) sehr hilfreichen Ausführungen. Ich finde, dafür hast Du Dir echt mal nen dickes Lob von der Com verdient :) :) :)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben