M Audio Delta Audiophile 2496/ mega leiser Sound

• Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz

fusionjazz

Reaktionen
37
Habe mir nun eine neue M-Audio Delta Audiophile 2469 Soundkarte besorgt. Besser gesagt hat der Fachandel die alte unentgeldlich gegen eine neue ausgetauscht.
Nach dem einsetzen in den PCI Steckplatz, hat der PC sie auch erkannt.
Folgendes Problem nun.
Der Sound über diese Karte ist extrem leise, kaum hörbar. Um ein bißchen zu verstehen, müßte ich den Verstärker bis auf anschlag voll aufdrehen, wo mir normalerweise die Ohren wegfliegen würden.
Habe beim Fachgeschäft telefonisch ein längeres Gespräch gehabt mit einem aus der Studioabteilung.
Wir haben alle Fehlerquellen ausgeschlossen.
Sprich z.b. Verstärker-Kanal läuft weil mit DVD Gerät getestet. Boxen auch in Ordnung. Wenn ich Musik über die Normale OneboardSoundkarte laufen lasse, dann ist die Lautstärke auch optimal.

Jegliche Computereinstellungen sind wir durchgegangen. Es ist alles so wie es sein sollte.
Beim Controllpanael der Soundkarte ist auch alles optimal eingestellt.
Sprich habe es über die Mixer einstellung und direktsignal ( sw rtn) versucht.
Komischer weise schlagen alle Fader aus wie es sein sollte, nur halt kommt der Sound kaum hörbar aus den Boxen. Der PCI Steckplatz ist auch in Ordnung, da ich eine billige soundkarte als TEst angeschlossen hatte, welche auch super funktionierte.

Bisher konnte mir keiner sagen was das Problem auch nur annähernd sein könnte. Nach einigen recherchen im Internet, konnte ich zwar feststellen, dass diese Problem öfters vertreten ist, allerdings gibt es keine einzige Analyse dieses Problems oder irgendwelche Anhaltspunkte.
Es muß doch irgendjemanden geben, der sich mit den möglichen Fehlerquellen dieses Problems auskennt.
Dann könnte ich nach und nach dies oder jenes ausschließen. Ist es nun eine Hardware oder Softwareproblematik.
Gibt es z.b. Deffekte an der soundkarte selber, die dazu führen können dass ein signal zu leise abgegeben wird ? Obwohl diese soundkarte ja nicht einen vorverstärker hätte.
Für einige Tips wäre ich wirklich dankbar.
Gruß
fusionjazz

hallo,

- die OneBoard Soundkarte deaktiviert?
- neuste treiber insalliert?
hier: http://de.m-audio.com/index.php?do=...95efc30b88aba043fa8b83343bfb8&serie_ID=1#tabs

One Boardsoundkarte deaktiviere ich immer.
Habe den neuesten Treiber schon auf dem Rechner gehabt. Von der M Audio Delta gleichen Modells vorher.
Der wurde auch gleich erkannt.
Man sagte mir zwar dass man immer mit einer neuen Soundkarte auch den Treiber neu runterladen sollte, allerdings hätte die Lautstärke (b.z.w.) das Problem welches bei mir vorliegt, nichs mit dem Treiber zu tun.
Obs so ist weiß ich net. Bin halt nur Leihe in solchen fragen.

ich hatte zB. ein Problem mit dem aktuellsten Treiber unter XP und SP3, bekam in einfach nicht zum laufen, der mit SP2 funzte ohne Probleme.

meiner funktioniert ja unter SP3.

Was war denn bei der alten Karte nicht in Ordnung?

der Evo also einer der beiden Kondensatoren ist hochgekommen also kaputt gegangen.
Hat mir nen Fachhändler gesagt. derh at des gesehen. Was da sonst war keine Ahnung. Man hat sie einfach ausgetauscht.

Verbinden mal den Eingang mit dem Ausgang der Karte, stelle sicher, dass im Delta Control Panel für Out 1/2 -> Software rtn 1/2 eingestellt ist und spiel über die Karte was aus.
Jetzt müssen ein input 1/2 genauso hoch ausschlagen wie der Software Return.

Habs mal so angeschlossen, wie du beschrieben hast.
Wie auf dem Screen zu sehen schlägt der fader unter dem Reiter input 1/2 nicht aus.
Unter dem Reiter Mixer schlagen nur die Fader "Master" und "sw 1/2 rtn" aus, sowie unter dem Reiter
"Output" der Fader 1/2 out.

Merkwürdig ist, dass unter dem Reiter "input" der Fader "1/2 in" under unter dem Reiter "mixer"
der fader "1/2 in" bei laufendem Sound davon nicht beeinlußt werden.
Der kleine Ausschlag der beiden Fader ist immer permanent vorhanden, auch wenn keine Signale durch die Karte geschleust werden und auch nichs angeschlossen ist.
Üprigens hat mir bisher niemand auch kein Fachmann darauf eine Antwort geben können.

Also Problem 1 - die Musik ist kaum hörbar bei benutzung der Karte
Problem 2- der oben beschriebene permanente Auschlag der Fader, im offbetrieb,welche mir
unerklärbnar sind

Anhang:

Anhänge

• Mixer Ansicht.odt
    105,8 KB · Aufrufe: 269
  • Input Ansicht.odt
    97,5 KB · Aufrufe: 191
  • Output Ansicht.odt
    105 KB · Aufrufe: 258
Fals das odt Format nicht geöffnet werden kann hier ein anders.
Die gleichen anhänge wie im Beitrag #9

Anhänge:

Anhänge

• 1- Mixer Ansicht.doc
    101 KB · Aufrufe: 186
  • 2 - Output Ansicht.doc
    100 KB · Aufrufe: 226
  • 3 - Input Ansicht.doc
    93 KB · Aufrufe: 186
Ich hatte die 2496er jahrelang, bis selbes Problem aufgetaucht ist.
Die Karte wurde auf einen anderen Steckplatz montiert mit dem Ergebnis,
dass alles wieder funktioniert hat.
Der Grund war schlichtweg der, dass sich der eine PCI-Platz verabschiedet hat.

Fals das odt Format nicht geöffnet werden kann hier ein anders.
Die gleichen anhänge wie im Beitrag #9

Anhänge:

jpg soll sich da übrigens bewährt haben.
vielleicht mal paint öffnen, screenshot einfügen und anschließend mit "speichern unter" in einem gängigen bildformat abspeichern. nur so als tipp.

Da ist was hin, entweder die Delta oder der PCI Steckplatz oder ganz selten: keine 12V Stromversorgung des PCI Slots bei ein paar wenigen Shuttle Barebone Systemen.

Ich hatte die 2496er jahrelang, bis selbes Problem aufgetaucht ist.
Die Karte wurde auf einen anderen Steckplatz montiert mit dem Ergebnis,
dass alles wieder funktioniert hat.
Der Grund war schlichtweg der, dass sich der eine PCI-Platz verabschiedet hat.

Mh...leider bestätigt das so einige Vermutungen die sich mit der Zeit ergeben haben.
Der vom Fachhandelvertrieb meinte auch das es entweder der PCI Steckplatz oder die Karte sei.
Habe leider nur einen auf dem Motherbord. Und da des nun die 3 Karte ist, kann man das Problem bei der Karte wohl ausschließen.

Weiß den jemand wie man die Funktionalität eines PCI Steckplatzes testen kann. Geht das mit irgendeiner Software oder so ?
Kann man den im Geschäft austauschen lassen oder ist der so mit dem Motherboard intigriert, das des net geht ?

wenn sich sich tatsächlich um einen defekt handelt, wirst du wohl das board tauschen müssen, da der steckplatz samt chip und leiterbahnen ziemlich eins mit deinem mainboard sind und ich niemanden kenne, der sich da freiwillig auf die fehlersuche machen würde. darüber hinaus dürfte ein neues board wohl günstiger sein, als die zeit, die eine fehlersuche in anspruch nehmen würde.

Ich habe die 24 / 96 in 2 Rechnern. Wenn die mal 'rumzicken, baue ich sie aus, starte den Rechner neu, fahre in wieder runter, baue die Karte wieder ein und starte erneut.
In meinem Fall geht es meistens darum, dass die Karte nicht erkannt wird ( Kabel Umsteckerei im laufenden Betrieb ).

Ich habe die 24 / 96 in 2 Rechnern. Wenn die mal 'rumzicken, baue ich sie aus, starte den Rechner neu, fahre in wieder runter, baue die Karte wieder ein und starte erneut.
In meinem Fall geht es meistens darum, dass die Karte nicht erkannt wird ( Kabel Umsteckerei im laufenden Betrieb ).

Ja dieses Kartenerkennungsproblem hab ich mit dem Kartenmodell auch gehabt. Irgendwann erkennt der se dann. Ich werde mich alternativ nun nach einem externen USB Interface Umschauen. Ist wohl besser als gleich nen neuen Rechner zu kaufen.

fusionjazz

Zu testen, ob die Karte kaputt ist, ist so ziemlich die leichteste Übung.
Bau das Teil mal bei einem Kumpel in dessen PC ein.
Hast du dort guten Sound und Lautstärke, dann kannst du dich um
dein Motherboard kümmern.
Geht in einem anderen PC die Karte auch nicht, ok, PC's sind ja so selten heute und
man hat ja auch kaum Möglichkeiten, die Karte woanders einzubauen :),
dann tausche die Karte aus.
Ich nehme an, es gibt noch eine Garantieleistung drauf.

Edit
Ein PC mit mehreren Steckplätzen ist aus mener Sicht nur empfehlenswert.
Mit den Standard-Elektrogrossmarkt-PC und Minimalplätzen, meist drei, kann
ich auch nichts anfangen.
Ich habe lieber Reserven, auch wenn ich sie nicht gleich brauche.
Heisst so viel, mein selber zusammengesuchter Rechner hat mich um etwa 300
Euro mehr gekostet als im Handel.
Dafür kann ich auf fünf Plätze und einiges mehr zurückgreifen, falls es erforderlich sein
sollte und brauch nicht zittern, falls ich mir zusätzliche Hardware, die einen Platz
brauchen, kaufen sollte.
Danach neuer PC und so da wird es erst richtig teuer.
Meiner Meinung nach sparen hier die meisten am falschen Platz.
Lieber gleich 2 oder 3 Hunderter mehr ausgeben ist billiger als teuer umrüsten.

Guter Tip. Werde ich beim nächsten PC kauf mit einbeziehen.
Ich habe mich nun mit dem Fachhandel ausgetauscht. Ich werde die KArte zurückschicken und sie wird mit einer externen USB Karte ausgetauscht.
Naja...hauptsache ich kann mit meiner Gitarre, Midi Keyboard und Micro weiter aufnehmen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben