M-AUDIO Axiom Pro

boCk

boCk

Registriert
27.01.06
Beiträge
2.095
Reaktionen
154
Punkte
7.021
Hab da garnix von gehört, dass es irgendwie auf der Winter NAMM vorgestellt wurde. Find das Ding garnicht mal so schlecht.
Weiß einer, wann das Teil erscheinen soll?

kliCk
 
Oh hab auf youtube irgend n vid gesehen, da sagen die wann,.....ähh
ich glaube recht bald.

aber teuer wird das teil:(
 
naja, aber wenn diese automapping funktion sauber funktioniert und die tasta im vergleich zum normal axiom noch verbessert wurde, geht der preis noch gerade so.
 
Das Axiom Pro mit 61 Tasten hätte ich auch ganz gerne, wenn ich ehrlich bin.

Warte aber wahrscheinlich noch bis es einige Erfahrungen mit der Tastatur gibt.

Sobald möglich werde ich das mal Probespielen.

:)
 
Ich hatte das "alte" Axiom 25. Die Tastatur war gut, die Konfiguration ein Albtraum. Bin nun zum Akai MPK49 gewechselt und das ist traumhaft. Leider gibt es das aber derzeit nur mit 49 und 25 Tasten.
 
hi lurchy, taugen die pads des mpk?
 
Ja, ich komm gut mit ihnen zurecht. Die Empfindlichkeit, Übersprechen etc. lassen sich gut einstellen und die Konfiguration der Pad, Regler und Potis ist auch ohne PC-Software sehr schnell und einfach möglich, was beim Axiom eine Qual war. Außerdem ist alles sehr gut verarbeitet und die Fader liegen richtig gut in der Hand, auch wenn sie auf den ersten Blick etwas klobig aussehen.

Achso: der eingebaute [g=1]Arpeggiator[/g] macht unheimlich Spaß!
 
ich würde keine 600 euro für ein reines masterkeyboard ohne hammermechanik ausgeben. schon gar nicht für ein weisses ;)

btw: ich fand/finde die konfiguration vom normalen axiom nicht wirklich kompliziert. man muss sich halt nur etwas mit [g=32]midi[/g] auskennen...
1x gemacht und ich kann alle controller in [g=540]logic[/g]/reason/protools benutzen. hat vllt 2 stunden gedauert. naja, ist allerdings nix für ungeduldige.
 
Naja, mit [g=32]MIDI[/g] etc. kenne ich mich schon recht gut aus. Wenn du aber öfter mal etwas neues konfigurieren musst, gehts schon schnell auf den Senkel - zumindest ging es mir so...
 
Meinst du es lohnt nicht vom Axiom auf das Axiom Pro umzusteigen?

Es gibt halt leider kein Masterleyboard mit Hammermechanik und so vielen Kontrollern und Pads. Wer alles in einem will ... :)
 
Naja, Hauptmerkmal gegenüber der alten Serie scheint wohl HyperControl zu sein, das die umständliche Parameterzuweisung automatisch übernehmen soll. Klingt irgendwie nach Novations Automap.



Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir die Controllerfunktionen der M-Audio Keystation Pro, CME UF80 oder der Fatar VM 188 Plus nicht ausreichen (nur um mal drei Beispiele zu nennen)...

Fehlen halt die Pads - wenn man alles in einem will! ;-)
 
ich würde mal noch bis zur musikmesse warten. da wird das akai mpk88 vorgestellt.
andererseits ist es mir eigentlich egal, da der controller ja nicht die musik macht und man sich mit diesen "spielereien" nur ablenkt....
wenn ich nochmal geld für etwas in der richtung ausgebe, wirds eher eine mackie control oder ein digidesign command 8. ist denke ich mal praktikabler. meinen mixer möchte ich nämlich nicht mit 40mm fadern bedienen.

zwecks umsteigen von axiom -> axiom pro. würde ich mal auf erfahrungsberichte warten, bzw. mal ausprobieren ob das hyper control auch richtig funktioniert.
 
Danke Sabrina_80 für deine Einschätzung!

Ich überlege zwischenzeitlich auch obs Alles in Einem sein muss, oder ob Einzelgeräte, wie gutes 88er Master-Keyboard, Mackie Control und Korg Padkontrol den Workflow und den Komfort nicht sogar verbessern.

:)
 
Also nur für dieses Auto-Control (zusätzlich im Vergleich zum normalen Axiom) wären 599€ imo viel zu teuer.
Frag mich, ob die die Poties verbessert haben .. wenn das jetzt vernünftige wären, wär's ne Überlegung wert .. wenn nicht, dann nicht.
 
für ein [g=32]midi[/g] keyboard, das eine TASTATUR hat und kein behelfs-[g=32]midi[/g]-[g=111]trigger[/g]-noten-anschalt-dingsbums, also für leute, die spielen wollen und nicht nur was einklicken, dafür find ichs nicht zu teuer.

potis und pads, naja, hautsache ein KEYboard. alles andere gibts ja separat.

allerdings sehen die tasten merkwürdig aus, keine waterfall-, keine synth-, keine klaviertasten. praxistauglich könnte die zehnertastatur sein, wenn die program changes rausschießt! bei der control software wirds auf die implementierung ankommen. bei novation hat das auch ein bisschen gedaurt.

abwarten und anspielen...
 
Ich meinte ja nur, daß daß ich für den Preis definitiv höhere Qualität als vom Axiom erwarten würde. Das ist in seiner Preisklasse qualitativ ja in Ordnung, aber wenn das neue jetzt mit der selben Tastatur und den selben schlechten Poties daher kommt, würd ich mir kein Pro holn, nur wegen diesem Auto-Control-Feature.
 
Frag mich, ob die die Poties verbessert haben .. wenn das jetzt vernünftige wären, wär's ne Überlegung wert .. wenn nicht, dann nicht.

Vollkommen richtig - die gerasterten Endlosregler waren etwas nervig. Wenn du da eine Filterfahrt machst, wird es laut - und zwar vom Rattern der Regler ...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
671
givem-fear
givem-fear
D
Antworten
20
Aufrufe
665
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
557
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben