M-Audio Audiophile 2496 und Gitarre

F

ferare

Registriert
11.03.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
kann man ne gitarre/[g=118]bass[/g] in diese soundkarte einstöpseln und bisschen jammen und aufnehmen ohne zusätzliches mischpult?


audiophile_2496.jpg



2 x 2 analog I/O
24-bit/96kHz fidelity
S/PDIF digital I/O with 2-[g=190]channel[/g] PCM
SCMS copy protection control
digital I/O supports surround-encoded AC-3 and DTS pass-through
1 x 1 [g=32]MIDI[/g] I/O
zero-latency monitoring
software controlled 36-bit internal [g=3]DSP[/g] digital mixing/routing
gold-plated RCA jacks
Apple G5 compatible - Incompatible exceptions
includes Ableton Live Lite 4 music production software, so you can make music right away


oder reicht es wenn man einfach klinken <--> cinch adapter kauft?

ich frage eigentlich nur weil verkäufer im laden meinte man muss dafür unbedingt noch ein mischpult haben, aber ich hab das schon über ne sau alte soundkarte in nem 200mhz laptop gemacht und hat eigentlich funktioniert, nur halt mit massig delay. nur war bei der soundkarte halt en mic eingang, deswegen bin ich jez etwas verunsichert was di m-audio karte angeht...
 
Hi ferare,

Du kannst das mal versuchen, aber normalerweise liefert eine Gitarre einen Pegel, der für die Audiophile zu gering ist. Du wirst mit dem Ergebnis auf alle Fälle nicht zufrieden sein.

Ich gehe mit einem Line6 POD in die Audiophile, klappt gut.
Ob Du gleich ein Mischpult brauchst oder mit einem Gitarrenvorverstärker besser bedient bist, hängt davon ab, ob Du auch noch andere Sachen (z.B. Gesang) aufnehmen willst.

Servus,
Stefan
 
ah, ok thx...

kann ich auch den line out von meinem verstärker brauchen?
oder den kopfhörerausgang...

hab halt nur ein basstop und nicht "nur" nen vorverstärker, weiss jez ned ob das dann zu viel signal für di karte ist... :D
 
kann ich auch den line out von meinem verstärker brauchen?
oder den kopfhörerausgang...
"line out" ist o.k., wie's mit dem Sound ist, musst Du ausprobieren...

Servus,
Stefan
 
kann ich auch den line out von meinem verstärker brauchen?

line-out des [g=182]amp[/g] ist an sich genau das, was sich der line-in (beinahe logischerweise) als input erwartet. gitarre an sich liefert ein hochohmiges signal, weswegen die karte zum direkten einstöpseln einen hi-z (hochohmigen) input besitzen müsste. wie aber schon gesagt funktioniert line-out in line-in aber bestimmt... fraglich ist, ob der sound dir zusagt, da die lautsprecher einen großteil davon ausmachen und die bisher nicht berücksichtigt wurden.

lg
flox
 
lautsprecher sollten kein problem sein, ich habe die akg k55 kopfhörer.
muss einfach für diese auch noch sonen cinch adapter finden, da wär die terratec phase 22 praktischer, die hat schon 6.3mm klinken ein und ausgänge :p
 
ferare schrieb:
lautsprecher sollten kein problem sein, ich habe die akg k55 kopfhörer.
muss einfach für diese auch noch sonen cinch adapter finden, da wär die terratec phase 22 praktischer, die hat schon 6.3mm klinken ein und ausgänge :p

Zum Glück gibt es so etwas: KABEL 2X CHINCH 1x STEREO KLINKE
:)

mfg
Torn
 
jo, das ding ist schon sehr praktisch :D

allerdings brauch ich noch nen adapter für meine kopfhörer

sowas hier:

89_2.JPG
 
lautsprecher sollten kein problem sein, ich habe die akg k55 kopfhörer
Das war aber nicht, was der Flox (und ich) gemeint haben. ;)
Die Lautsprecher tragen zum Gesamtsound einer Gitarre erheblich bei. Wenn Du jetzt aus dem Line-Out Deines Verstärkers direkt in die Soundkarte gehst, ist der „Klangfaktor“ der Lautsprecher weg. Deshalb schwören viele Gitarristen hier im Forum darauf, die Gitarre über einen Gitarren-Verstärker mit Lautsprechern zu spielen und das Ganze dann mit einem (oder mehreren) [g=116]Mikrofon[/g](en) aufzunehmen. Aber nachdem Du schreibst, dass Du nur ein bisschen jammen und aufnehmen willst, ist der Line-Out Deines Verstärkers schon o.k.

Ob Du Deinen Kophörer direkt an die Line-Out der Audiophile betreiben kannst, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da bräuchtest Du einen Kopfhörer-Verstärker dafür. Die Line-Outs der Audiophile sind (meines Wissens) für aktive Boxen oder Verstärker ausgelegt, nicht für Kopfhörer.

Servus,
Stefan
 
glaub auch nicht, dass die line-outs genug saft abliefern, lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen.

wegen fehlendem boxenklang kann man aber auch ampsimulationen vom computer verwenden, threads dazu gibts eh schon massig (guitaruite, boogex,...)

lg
flox
 
da er vorhin von einem basstop geredet hab darf ich euch ma wieder runterholn...ich persönlich seh öfter [g=118]bass[/g] line aufgenommen, als abmikrofoniert...
homerecording-technisch reicht das aus!

mfg drai
 
sach ich doch:
Aber nachdem Du schreibst, dass Du nur ein bisschen jammen und aufnehmen willst, ist der Line-Out Deines Verstärkers schon o.k.

Stefan :D
 
ch persönlich seh öfter [g=118]bass[/g] line aufgenommen, als abmikrofoniert...

[g=118]bass[/g] mit DI ist bei mir an sich immer dabei für die klarheit des signals, mikro dazu für den dreck. aber gitarre (und das steht nunmal auch oben dabei) ohne boxensound klingt mehr als bescheiden.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben