m 3500

  • Ersteller carmenna
  • Erstellt am
carmenna

carmenna

Registriert
17.12.04
Beiträge
349
Reaktionen
0
Punkte
380
hallo

ich habe ein paar fragen zum m 3500/3700 von tascam.

hat jemand ein Manual als pdf??

Welche Solo arten sind vorhanden?
Split eq?
ist bei reverse der shortfader mit den direct outs verbunden?
wo sind die inserts pre/post ?
Sind die mittenbänder des eq's in der Güte einstellbar?

besten danke

c.
 
***push***
 
**push***
 
ch habe ein paar fragen zum m 3500/3700 von tascam.

hat jemand ein Manual als pdf??

Nein, nur als Kopie

Welche Solo arten sind vorhanden?
PFL/[g=181]AFL[/g]


Split eq?

Nein

ist bei reverse der shortfader mit den direct outs verbunden?

sollte, kann ich nicht genau sagen..

wo sind die inserts pre/post ?

müsste ich im Schaltplan schauen


Sind die mittenbänder des eq's in der Güte einstellbar?

Nein
 
hallo

danke erstmals.

also SiP ist nicht on board. welche art von automation steht beim 3700 zur verfügung? mute, fader....?

c.
 
SIP

nope, das ist ne Klasse drüber dabei. Automation ist Mute, Level, EQ on/of
 
Moin,

Welche Solo arten sind vorhanden?
... gibt es nicht noch Solo oder Mute Gruppen die man sich selber definieren (schalten) kann?

... das haben eigentlich nur die kleinen Recording Pulte. Die großen haben entweder keinen EQ oder Spit Pulte haben die feste eingebaut.

ist bei reverse der shortfader mit den direct outs verbunden?
... würde das Sinn machen? Im Reverse Mode sind die Channels für die Tapes vorgesehen (Mixdown Mode), und somit ist der Direct Out immer noch am großen Fader. Der Tape Return (Mix B) ist dann nur noch ein reiner Hilfskanal.

wo sind die inserts pre/post ?
... auch hier, bei großen Pulten sind die schaltbar oder Post EQ. Eventuell kann man den [g=84]Insert[/g] auch intern auf der Platine von Post auf Pre jumpern.

Sind die mittenbänder des eq's in der Güte einstellbar?
... du besitzt das Pult noch nicht? Ich frage deswegen, weil ein Tascam M2600, Soundtracs Solo Logic PC oder Mackie 8-Buss wesentlich kompakter und flexibler ist. Ein Nachteil bei dem Teil ist auch, das fast alles unsymmetrisch ist. Es KANN da zu Problemen kommen... muß nicht. Das Brummproblem (Masse) sollte dir auch bekannt sein, sowie die rauschenden [g=208]VCA[/g] Fader.
Macht zwar was her, mir wäre es aber zu groß, und an die Qualität anderer Konsolen in der Größe kommt es nicht dran. Es war damals als es rauskam schon extrem preisewert im Vergleich zu anderen gleichgroßen Konsolen, und das hat man sicherlich irgendwo eingespart.
 
"das haben eigentlich nur die kleinen Recording Pulte. Die großen haben entweder keinen EQ oder Spit Pulte haben die feste eingebaut."

wie meinst du das. die frage war, ob man einzelne bänder des eq dem B [g=190]channel[/g] zuweisen kann?


"würde das Sinn machen? Im Reverse Mode sind die Channels für die Tapes vorgesehen (Mixdown Mode), und somit ist der Direct Out immer noch am großen Fader. Der Tape Return (Mix B) ist dann nur noch ein reiner Hilfskanal."

klar macht das sinn. auf dem shortfader die level to tapes und im A [g=190]Channel[/g] das hinterband für den mix.


"du besitzt das Pult noch nicht? Ich frage deswegen, weil ein Tascam M2600, Soundtracs Solo Logic PC oder Mackie 8-Buss wesentlich kompakter und flexibler ist. Ein Nachteil bei dem Teil ist auch, das fast alles unsymmetrisch ist. Es KANN da zu Problemen kommen... muß nicht. Das Brummproblem (Masse) sollte dir auch bekannt sein, sowie die rauschenden [g=208]VCA[/g] Fader.
Macht zwar was her, mir wäre es aber zu groß, und an die Qualität anderer Konsolen in der Größe kommt es nicht dran. Es war damals als es rauskam schon extrem preisewert im Vergleich zu anderen gleichgroßen Konsolen, und das hat man sicherlich irgendwo eingespart."


nein ich besitze keines ...
naja. also ein 8 [g=183]bus[/g] sehe ich nicht als flexibles pult.

wie unterscheidet sich das m 2600 vom m 3500? ist das [g=208]vca[/g] problem auch beim 3500 ohne automation vorhanden?


c.
 
Moin

naja. also ein 8 [g=183]bus[/g] sehe ich nicht als flexibles pult.

... jain, genauso flexibel. Das M3700 ist ja eigentlich ein 8 [g=183]Bus[/g] Pult (Splint) hat halt nur den Fader Tape Fader im Kanal. Es ist aber keine Inline Konsole!
Das Mackie 8-[g=183]Bus[/g] hat halt den Vorteil, ein vollparametrisches Mittenband zu haben, 8 Aux, und eine etwas andere Master Sektion. Außerdem sind die meisten Ein/Ausgänge halt symmetrisch. Klanglich sind die unterschiedlich, aber keins der beiden ist besser oder schlechter!!!

wie unterscheidet sich das m 2600 vom m 3500? ist das [g=208]vca[/g] problem auch beim 3500 ohne automation vorhanden?

Hauptsächlich im Klang. Was bei der M520/600 er Konsole noch super weich und warm klang, war bei der M3700 schon nicht mehr so. Das M2600 war ziemlich clean. Die Verarbeitung war auch nicht grade gut im Verglich zum M3500. Die MixB Sektion war zwar vorhanden, aber hatte keinen Fader. Es war damal die Alternative zum Mackie 8-[g=183]Bus[/g]... eher ein Projektpult als eine Recordingconsole.

Was die VCAs betrifft... jedes Pult mit ner [g=208]VCA[/g] Automation rauscht mehr. Je billiger das Pult, desto mehr rauscht es. Bei z.B. 32 aktiven Kanälen hört man das schon ganz gut. Man sollte also dann auch die Mute AUtomation gleich mitbenutzen!
Das m2600 hat keine Automation. Das M3500 (soweit ich weiß) auch nicht. Nur das M3700 hat ne Fader [g=208]VCA[/g] weil es ja den Automationscomputer hat.
 
@popsta

das 8bus hat nur 6auxwege und davon nur 4 gleichzeitig pro kanal nutzbar, wenn ich es richig in erinnerung habe...nur zur ergänzung ;)
 
... jep, richtig! :aaah:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben