So, dann will ich auch mal was schreiben:
AWF:
Gefällt mir gut, bloß finde ich die Drums im letzten Teil zu heftig. Zu laut. Klingt für mich so, als wären da einige der bereits erwähnten Room- und Ambience-Spuren zu laut geraten (was auch leicht passiert, weil es so viele sind, die sich dann hochschaukeln). Der Vocal-Hall ist an sich schön, er erscheint mir aber etwas zu losgelöst vom Dry-Signal. Was mir nicht so richtig zusagt, ist die Position der ersten E-Gitarre (die ab dem Anfang des Songs die Akkorde spielt) so weit links außen. Diese Gitarre ist zu grundlegend für die Harmonien des Songs, um sie dorthin zu schicken.
andy456:
Ist mir etwas zu indirekt und zu weit "hinten", Bassbereich erscheint mir zu schwammig und unkonkret. Wenn es am Ende laut(er) wird, meint man, dass da doch etwas viel Kompression auf der Summe ist.
Leary:
Auch der gefällt mir gut. Schön finde ich z.B., dass Du in der Strophe, in der die Drums erstmal leise einsetzen (so ab 1:04) die leisen Achtelnoten der Snare herausgearbeitet hast (keine Ahnung, ob das mit Besen gespielt ist, jedenfalls raschelt da was mit, und das sollte es auch). Das sind so Details, die ich nicht unwichtig finde. Drums am Ende gefallen mir wiederum nicht so, aber die gefallen mir bei keinem Mix so richtig, auch nicht bei meinem eigenen.
andy_g:
Finde ich stimmig. Ein paar Gitarrenfills hätte ich wohl etwas leiser gemischt oder mehr nach außen gestellt, die springen mich zu sehr an. Ist aber nicht wirklich wichtig.
TonyPizza:
Eigentlich auch stimmig, aber der Drum-Sound in dem lauteren Teil gegen Ende ist nicht so meins. Wie oben schon geschrieben, gefällt der mir zwar bei keinem Mix so richtig, aber hier ist es so, dass der Drum-Sound stilistisch nicht so richtig ins Bild passen will (mir fehlen einfach die Metal-Gitarren, die das Paket komplett machen). Dass so etwas letztlich Geschmackssache ist, ist ja ohnehin klar, aber meinen trifft es hier nicht.
Bassmacher:
Hier würde ich mich ja eigentlich dem Kommentar von Pullergesicht (#56) anschließen, wobei "klingt klein" wiederum nicht so richtig stimmt - der Mix ist einfach um die 8 db leiser als die meisten anderen Fassungen, wahrscheinlich, weil Du Deine eigene Interpretation von "RMS-Pegel" hast. Aber das hatten wir ja nun schon. Also: Mach einfach mal lauter, es geht nix kaputt.
Pullergesicht:
Gefällt mir auch, muss ich aber noch ein weiteres Mal hören. Auf die Idee, dem Gesang ab ca. 2:13 ein deutlich hörbares Delay in Viertelnoten (glaube ich?) zu verpassen, hätte ich allerdings selbst kommen müssen (das beanstande ich!). Das passt gut.
sts:
Thema völlig verfehlt. Man braucht deshalb eigentlich auch auf keine Details einzugehen, aber das extrem laute Blockflötensolo ist schon albern, ebenso wie der Flanger auf dem Klavier. Indiskutabel.