Luxus Problem ?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
791
Ort
Hamburg
Punkte
4.254
Hi Jungs,

ich hab da mal ne Frage
smil451c7211b9e19.gif


Ich möchte voraus schicken das ich kein PC Experte bin und froh, das alles super bei mir läuft. Irgendwie bekomme ich Probleme, die ab und zu auftauchen immer wieder in Griff. Aber egal...ganz kurz zum System:

Kellerstudio: (noch) Win7, I5, 64bit, 16 GB Ram, online über Wlan Stick.
Wohnzimmerideensuchmaschine: Notebook. Win10, I5, 64bit, 8GB Ram, online über Wlan.
Beide Rechner sind, bis auf ein paar Ausnahmen, Programmtechnisch identisch konfiguriert.

Jetzt endlich die Frage:

Ist es möglich die beiden Rechner irgendwie zu vernetzen. Kurz, ich würde gerne im Studio Ideen weiter bearbeiten können, die ich im Wohnzimmer angefangen habe. Und natürlich auch umgekehrt. Wenn das möglich ist, wie gehe ich davor...Server mit Wlan Anbindung o.Ä.
Nach Möglichkeit keine Online Lösung. Cloud oder sowas dauert mir einfach zu lange.

Viele Grüße
Frank
 
Hier vielleicht wäre das eine Lösung für dich....

-Z8kYBRW-0
 
Dropbox.

Gruß
Peter
 
Hi,

erstmal Lan mit Schreibrechten für den anderen Nutzer (auf die Projektordner) und dann Dsynchronize:

http://dimio.altervista.org/eng/

Genial einfaches Tool.
Evtl dazu noch ne NAS Festplatte.

Grüße,
Randy
 
USB Stick in die Fritzbox.
 
Da ein SAN vermutlich zu teuer sein dürfte, denke über ein NAS nach.Mit NAS4free oder FreeNAS geht das sehr einfach. Für zwei Clients reicht da auch ein Raspberry Pi mit einer großen (externen) Platte. Alles in allem eine sehr kostengünstige, aber jederzeit erweiterbare, Lösung.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Scheint ja tatsächlich mehrere Wege zu geben.

@ Chris: Ich schau mir das Video später an. Bin noch nicht ganz wach

@ Peter: Dropbox wäre ja eine online Geschichte.

@ Randy: Da muss ich später erstmal rein lesen. Ohne zusätzliche Festplatte müssten wohl beide Rechner immer an sein? Das wäre keine Option.

@ Fröschkapitain: “USB in die Fritzbox“ Das klingt am einfachsten, da hier eine schnelle Fritzbox
die Arbeit verrichtet. Vielleicht finde ich dazu auch was bei You Tube.

@ Steffi: Endlich mal ein Mädel hier im Forum
smil451c71f7edf7c.gif

Deine Lösung liest sich schon sehr professionell.

Da werde ich das WE wohl viel mit lesen verbringen müssen.

Vielen Dank nochmal an alle. Finds schon mal richtig gut, das es Lösungen gibt.
Welche davon in für mich die geeignete ist, hängt jetzt nur noch von meinem Verständnis ab
smil68.gif


LG
Frank
 
Hi Frank,

wenn du eine Fritzbox hast, ist die Option mit dem Usb-Stick wohl am kostengünstigsten.
Dsynchronize kannst du auch dafür konfigurieren. Das hast du dann auf den beiden Rechnern drauf. Du kannst das halt auch so einrichten, dass es sich nicht automatisch synchronisiert, sondern manuell. Wählst du einfach einen Quellordner (Projektdateien) und Ziel (Stick), dann synchronisieren in beide Richtungen und dann ist das auch schon fertig. Zur Vorsicht noch mal alle Optionen, die da anzuklicken sind, durchlesen. So viele sind das aber auch echt nicht.

Grüße,
Randy
 
@ Peter: Dropbox wäre ja eine online Geschichte.

Wenn du das nur in deinen heiligen Hallen machst, wäre das der Tat keine Lösung, wenn du Sicherheitsbedenken hast. Ich habe eine 100/20 Internet-Verbindung, das ist schon komfortabel. Und ich habe ein Backup (neben den stationären), sowie immer alle Songs dabei, wenn ich unterwegs bin.

Hast du die Pro-Version von Studio One? Dann solltest du darauf achten, dass die Pfade zu den Songs und Projekten auf beiden Maschinen identisch sind. Die Projekte finden bei nicht identischen Pfaden die Master, bzw. Songdateien nicht wieder und man muss wenigstens einen Song im Projekt auswählen, damit das alles wieder passt. Wechselst du die Maschine, same procedure.

Gruß
Peter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben