Lust auf Meer? (elektronische 135bpm)

insightmusic

Tonmensch
Reaktionen
502
Liebe recording.de Gemeinde,

ich war die letzte Woche mal an der Ostsee im Urlaub. Dabei hab ich mit meiner RM1x Groovebox abends immer dagesessen und was zusammengebrutzelt. So quasi als Audio-Ansichtskarte:

http://soundcloud.com/ascus/lust-auf-meer
StrandPrerow.jpg

Dazu hätt ich gern eure Meinung. Was kann man am Arrangement verbessern etc. Der Mix ist sicher nicht der Hit, da, wie gesagt, alles ausschließlich mit ner Groovebox produziert ist.

Viel Spaß beim hören...

Ich mach dann mal den Anfang.

Der Song erinnert mich stilistisch an die 90er, was ja nix schlechtes ist. Es fehlen mir jedoch noch Flächen, neben dem Meeresrauschen, das würde auch den geraden Beat unterstützen, also der Langeweile vorbeugen :-)

Zum Mix: Bin kein Fachmann in Sachen Elektro-Mix aber ich höre alles und es stört vordergründig nichts.

Danke für Dein Feedback...!
Noch mehr Flächen? Ich hatte die Parts mit dem Meerrauschen minimaler gehalten da die anderen Parts schon recht "flächig" sind. Werd ich aber trotzdem noch mal ausprobieren.
Mit dem geraden Beat geb ich Dir Recht. Da gibt's noch Bastelnedarf...

In der Tat klingt das alles bisschen nach 90s aber ich empfinde das auch nicht störend. Es könnte insgesamt noch etwas offener, weiter und räumlicher sein, das wäre mit etwas Reverb und Delay gut hinzukriegen. Auch eine zweite Bassline oder ehr ein Synth der über der Bassline spielt (bisschen was Arp mäßiges vielleicht?!) wäre nicht fehl am Platz und dient dem weiteren Ausbau.
Gefällt mir aber, kann man gut nebenbei hören :)

In der Tat klingt das alles bisschen nach 90s...

war eigentlich gar nicht so geplant, aber es stimmt. Viell. trimm ichs ja noch etwas mehr in diese Richtung...

Auch eine zweite Bassline oder ehr ein Synth der über der Bassline spielt (bisschen was Arp mäßiges vielleicht?!) wäre nicht fehl am Platz

keine schlechte Idee....

Hey cool Insight!!!

Du hast ja tatsächlich auch Meeresrauschen drinne wie ich!!! :D Gefällt mir! Ist natürlich nicht als pure Entspannungsmusik gedacht. Das 90iger-mäßige kann ich bestätigen. Was schlicht und ergreifend an der Basslinie, der bassigen Fläche zu Beginn und an den Drumsamples liegt.

Hat das vielleicht mit der Klangbib deiner Groovebox zu tun?

Prima, hast mich gerade durch dein Lied auf die Idee gebracht, auch mal für mein nächstes Stück Kongas zu verwenden :) Danke! haha

Gruß ;)

Das 90iger-mäßige kann ich bestätigen... hat das vielleicht mit der Klangbib deiner Groovebox zu tun?

An der Libary liegts glaub ich nicht, obwohl die Kiste so Mitte der 90er entwickelt wurde. Wenn ich so drüber nachdenke hatte ich wohl angefangen mit nem Electrobeat zu experimentieren und dann kam mir die Medlodie "dazwischen"... Naja, wies manchmal so ist...

Prima, hast mich gerade durch dein Lied auf die Idee gebracht, auch mal für mein nächstes Stück Kongas zu verwenden :) Danke!

Freut mich wenns inspiriert...! Das von mir verwendete Instrument ist aber eine Tabla. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben