G
Gast92251
Guest
Ich liebe LUFS !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unfassbar das diese Diskussion ständig wieder geführt wird.
Als erstes betrachtet man doch die dynamicrange des Materials.
Wenn ich nun einen track geschraubt habe mit 4db range, dann ist es doch völlig irrelevant wo ich diese 4db dynamicrange platziere. Oben gegen +-0db austeuerungsgrenze, oder wie die Streamer es runter ziehen auf - 3db etc...
An der dynamicrange des Tracks ändert das nichts.
Man könnte nun auf die unendlich dumme Idee kommen und sich den ganzen Tag lang nur Zahlen und Werte anzuschauen.
Man könnte auch einfach hinhören und somit herausfinden ob der Track zusammen gequetscht und verzerrt ist mit minimaler range, oder ob das master gerade noch passt und groovt.
Aber künstlicher Headroom von mehreren dbs finde ich persönlich wieder ziemlich sinnbefreit.
Aber künstlicher Headroom von mehreren dbs finde ich persönlich wieder ziemlich sinnbefreit.
Dieser künstliche Headroom ist aber wichtig, da so der Freiraum geschaffen wird für die dynamischen Stücke...
Siehe gepostetes Video von @leary
Ich schaue auch heute noch mehr auf RMS.
Dafür habe ich ein Gefühl.
Mit Lufs habe ich so meine Probleme.
Ich behelfe mir mehr damit auf meine Ohren zu hören und mit Referenzen zu vergleichen, denn klanglich gehts im einstelligen RMS Bereich abwärts.
Aber hier der YT upload auf Chilis eigenem Channel scheint für YT optimiert zu sein,. denn nur -0.4db und klingt auch ok, oder? Wenn man nach anderen uploads des Songs von der CD sucht, müsste es eigentlich beschissener auf YT klingen:
Wie man beim 2ten hört ist es nun auch "mulmiger" ein mir bekannter Effekt des YT Algorythmus..
das zweite ist auch 360p video - da hörst du Kompressionsartefakte, weil früher dafür die Audiobitrate niedriger war. außerdem ist der Ton hier mono.Wie man beim 2ten hört ist es nun auch "mulmiger" ein mir bekannter Effekt des YT Algorythmus..
das zweite ist auch 360p video - da hörst du Kompressionsartefakte, weil früher dafür die Audiobitrate niedriger war. außerdem ist der Ton hier mono.
ne, hör mal bei 1:44: die e-keys L und R - das ist doch nicht mono?außerdem ist der Ton hier mono.
jadas zweite ist auch 360p video - da hörst du Kompressionsartefakte, weil früher dafür die Audiobitrate niedriger war. außerdem ist der Ton hier mono.
Hat die Videoauflösung auch mit der Audio Quali zu tun?
das zweite ist auch 360p video - da hörst du Kompressionsartefakte, weil früher dafür die Audiobitrate niedriger war. außerdem ist der Ton hier mono.
Hat die Videoauflösung auch mit der Audio Quali zu tun?
stimmt völlig, da lieg ich falsch.ne, hör mal bei 1:44: die e-keys L und R - das ist doch nicht mono?