luCifadar

  • Ersteller Psychotronic1
  • Erstellt am
Psychotronic1

Psychotronic1

Registriert
16.06.15
Beiträge
95
Reaktionen
65
Punkte
309
Kurzer Jam in Trackform aus Audiomaterial welches ich die letzten Monate kredenzt hatte.

http://soundcloud.com/psychotronic/lucifadar1

Setup sieht aktuell so aus:

setup.png
 
Buggi, bist du´s?
smil451c70cce146f.gif
 
Ich finde es okay.... erinnert mich teilweise etwas an Slasher Movies aus den 70ern und 80ern - nur mit druckvollerer Bassdrum, dann entwickelt sich der Track in aktuellere Bereiche.

Könnte mir hier sehr gut bewegte Bilder in versifften U-Bahnstationen, leerstehenden Fabrikhallen, Bahnhofsgebäuden, Kunstatelliers in Lofts usw. vorstellen bis hin zur dystopischen Landschaft.

Finde es als Soundscape sehr anregend. Ich mag's. Zieht sich zu Beginn vielleicht 'nen Tacken (halbe Minute oder so)

Wer das hier mit Buggizeugs vergleicht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Guter Stoff! Die Begleitmusik zur Neuen Weltordnung quasi. Entmenschlichte Maschinenmusik (im positiven Sinne).
 
Könnte mir hier sehr gut bewegte Bilder in versifften U-Bahnstationen, leerstehenden Fabrikhallen, Bahnhofsgebäuden, Kunstatelliers in Lofts usw. vorstellen bis hin zur dystopischen Landschaft.

Das wäre ne Sache auf die ich tatsächlich mal Lust hätte. Damit mal ne Ausstellung zu irgend nem fiesen Subkultur Thema live zu beschallen macht sicher Spass.

Entmenschlichte Maschinenmusik

Spannender Begriff, darüber muss ich nachdenken. Ganz entmenschlicht ist es ja nicht, da ich es ja einspiele.
 
Spannender Begriff, darüber muss ich nachdenken. Ganz entmenschlicht ist es ja nicht, da ich es ja einspiele.

Verstehe es als Lob. Im Allgemeinen hörst du bei der Maschinenmusik irgendwo den Faktor Mensch raus. Das ist hier bei dir nicht der Fall. Es klingt für mich wirklich so, als ob Maschinen frei vom "menschlichen Makel" Musik machen - und dabei perfekt harmonieren. Posthuman sozusagen. Das ist die Kunst.
Für mich ein Highlight hier.
 
Verstehe es als Lob.

Hatte ich so bereits so verstanden und bedanke mich auch gern dafür. ;)

Im Allgemeinen hörst du bei der Maschinenmusik irgendwo den Faktor Mensch raus. Das ist hier bei dir nicht der Fall. Es klingt für mich wirklich so, als ob Maschinen frei vom "menschlichen Makel" Musik machen - und dabei perfekt harmonieren. Posthuman sozusagen. Das ist die Kunst.

*lach* Du hast keine Ahnung was du damit bei mir triggerst. Ok, Sekunde. Ich zieh mir kurz nen Espresso.

*bleep*

Also. Genau da hab ich einen meiner Schwerpunkte. Wie kann man menschliche Fehler bzw. Spontanität, dass liegt je nach Mindset sehr nah beeinander, so nutzen das sie zu einem stabil funktionierenden System werden, dem man den menschlichen Faktor nicht mehr anhört?

Das fängt beim Sounddesign an und zieht sich durch alles durch was ich mache. Als Beispiel. Die maschinelle Soundwand am Anfang sind neben dem MS-20 einfach nur zwei Samples die ich aufgenommen hatte. Ich war vor kurzem auf dem CCC Camp um dort zu jammen(Ja, es gibt dort Musikinteressierte. Wird auch fortgesetzt, siehe: https://github.com/ChaoticAudio/32c3/wiki ). Die beiden Samples entstanden als ich mit dem Fieldrecorder in der Hand dort im Ziegelpark rumrannte und ne alte Transporteisenbahn an mir vorbeiquitschte. Aus diesen Aufnahmen habe ich ohne bei der Bearbeitung mitzuhören einfach ein paar optisch interessante Anteile ausgeschnitten, diese kurz normalisiert und das wars. Raaaandom love. <3

Das Prinzip ist eigentlich das ich vom Setup her ein riesen Chaostemplate gebaut habe. Dort kann ich Sounds reinwerfen und das spielen zielt dann auf das Ordnen und in Richtungen treiben dieses Chaossystems. Selbiges übe ich und versuche mich dem Chaos über meine Körpermotorik anzupassen. (Eine Art Random Ausdruckstanz am Gear oder so... ka. hmmm.)

Das hier ist mal wieder ein kurz mitgeschnittener Zwischenstand dieses Prozesses. Den Mitschnitt hier reinzustellen, hat sich für mich bereits wegen dem von dir angebotenen Begriff gelohnt. Insofern danke dafür. :)
 
Sehr interessant.

Zu danken habe ich allerdings für diesen guten Track.

Falls Du mal Bock auf eine Kollaboration hast, dann würde ich dir mal den Kontakt zu User und Moderator ElectricSheep empfehlen. Denke, ihr ähnelt euch und könntet zusammen epochales Material produzieren. Da bin ich mir sicher.

https://recording.de/myRecording/Profil/ElectricSheep
 
Ziemlich abgefahrene Klangkulisse. Schön verstörend.
Interessant auch, wie das Geschehen auf diesem "Sublevel" ständig in Bewegung bleibt.
smil51.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben