Lowpass Filter selber basteln

• Ersteller metal_head_82
  • Erstellt am
M

metal_head_82

Reaktionen
1
Tach zusammen!

Ich hätte da mal 'ne Frage...
Wie der Titel schon sagt, geht es um den Selbstbau eines Lowpass-Filters. Da ich aber noch nicht so DEN Plan habe, frage ich jetzt mal hier.

Soweit wie ich das verstanden habe, besteht so ein FIlter aus einem Widerstand und einem Kondensator.
Nur wie bekomme ich jetzt die Cutoff-Frequenz regelbar und einen Resonance regler?

Leider habe ich nicht viel brauchbares im Netz gefunden.

Interessant wäre natürlich auch noch ein LFO mit Square-, Sinus-, Saw- und Random-Wave...

Aber das ist dann ja schon sehr fortgeschritten... Mit Cutoff und Resonance wäre mir schon sehr geholfen.

Oder gibt es sowas schon fertig? Ein Enveloper wäre dann noch das 2. was ich bräuchte... Wie schon gesagt, wenn es sowas fertig gibt (und nicht gerade 1000€ kostet), wäre das auch ok.

Gruß
Hendrik

metal_head_82 schrieb:

Soweit wie ich das verstanden habe, besteht so ein [g=43]FIlter[/g] aus einem Widerstand und einem Kondensator.

naja, ganz so einfach ist das nicht ... was du meinst, ist dann ein RC Glied mit - 6db/[g=338]Oktave[/g] Dämpfung. Da kann man mit einem Poti als veränderbarer Widerstand dann die [g=42]Eckfrequenz[/g] einstellen. Wird aber schwer, wenn das Poti nicht logarithmisch arbeitet. Ausserdem ist das mit der Resonanz mit einem einfachen RC Glied nicht möglich. Wie wärs mit einem Elektronik Buch?

Tja, scheint wohl doch ziemlich aufwändig zu sein...
smil454280e3a8c80.gif

Leider bin ich jetzt nicht so die Elektronik-Leuchte. Und für 2 Potis sich jetzt 2 Jahre Ausbildung reinprügeln finde ich dann doch etwas übertrieben.

Also Stecker und Kleinkram bekomme ich ja noch hin. Hätte jetzt halt nur gedacht, dass es nicht ganz so komplex ist. Bei Wikipedia sah das halt nur relativ simpel aus
smil451c7211b9e19.gif

Also jetzt mal Butter bei die Fische:
Ist das realisierbar oder eher nicht?
Für jede Hilfe bin ich dankbar. Und wenn es erstmal nur ein Fingerzeig in die richtige Richtung ist.

Relativ einfach geht das mit einem State variable filter.
Im Link hast du die Schaltung. Da du [g=349]Frequenz[/g] und Guete veraendern willst machst du fuer Rf1, Rf2 und Rq statt Festwiderstaenden einen Festwiderstand in Reihe mit einem Poti.
Rf1 soll gleich gross wie Rf2 sein. daher brauchst du dafuer einen Stereo-Poti, fuer Rq einen Mono-Poti.

Moegliche Bereiche fuer Cutoff und Guete kannst du dann mit den Formeln bestimmen, bzw. die Widerstaende/Potis danach aussuchen.

Viel einfacher als das wird es mit Cutoff & Guete unabhaengig nicht gehen.

gruss, Chris

Super, damit kann ich doch schon mal ansatzweise was anfangen...

Ich weiß, es ist immer schwer mit den Unwissenden, die auf einmal die krause Idee haben etwas selber zu bauen
smil470009513826a.gif

Na dann gucke ich doch mal ob das zu was führt
smil451c7211b9e19.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/metal_head_82">metal_head_82</a> | 01.12.2009 23:58 Uhr]