Lowcut und monobass welche plugins

Geht es um Mixing oder Producing?
smil454854d434170.gif

Spass beiseite. Ich benütze dafür Brainworx Hybrid. Habe den seit langem und war auch nie unzufrieden.

Testversion vom Hybrid oder Digital oder diesem Control ausprobieren.

Von mir auch Daumen hoch für Brainworx Digital V2/V3!

Ok brainworx benutzten hier wohl viele. Mit nugen monofilter hat keiner Erfahrung?

Ist es also so, wenn ich die Seiten beschneide, dass mir Energie verloren geht?

Mit nugen monofilter hat keiner Erfahrung?

Hatte ich mal, leider hat das Teil andauernd die Lizenz verloren und ich musste pausenlos neu freischalten. Ich persönlich empfand da keinen Unterschied zu Brainworx.

dazu muss allerdings gesagt werden, dass das beschneiden von bässen im seitenband nicht haargenau dasselbe ist wie ein mono-isieren unterhalb einer bestimmten frequenz. bei letzterem würde man letztlich alles, was da unten so rumlungert, in die mitte ziehen, während bei nem hochpass im seitenband einfach die information im seitenband unterhalb einer bestimmten frequenz mehr oder weniger weggeworfen wird.
"bei letzterem [mono-isieren] würde man letztlich alles, was da unten so rumlungert, in die mitte ziehen" - wobei es dann aber immer noch nicht mono sein muss, nicht?

mono-isieren & seitensignal hochpassen ist IMO (fast) das gleiche. mono-isieren ist eine anwendung - "(frequenzspezifisch) mono machen". seitensignal hochpassen ist eine mögliche implementation dieser anwendung (man kann es auch anderes implementieren, z.b. via bandpässe).

Das Nugen Monofilter Plugin ist diesbezüglich anderen Plugins wie Brainworks Control usw. überlegen, da es die Phase checkt und korrigiert, damit es nicht beim "mono-isieren" zu Phasenschweinereien kommt. Denke ich zumindest.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 134
dazu muss allerdings gesagt werden, dass das beschneiden von bässen im seitenband nicht haargenau dasselbe ist wie ein mono-isieren unterhalb einer bestimmten frequenz. bei letzterem würde man letztlich alles, was da unten so rumlungert, in die mitte ziehen, während bei nem hochpass im seitenband einfach die information im seitenband unterhalb einer bestimmten frequenz mehr oder weniger weggeworfen wird.
"bei letzterem [mono-isieren] würde man letztlich alles, was da unten so rumlungert, in die mitte ziehen" - wobei es dann aber immer noch nicht mono sein muss, nicht?

mono-isieren & seitensignal hochpassen ist IMO (fast) das gleiche. mono-isieren ist eine anwendung - "(frequenzspezifisch) mono machen". seitensignal hochpassen ist eine mögliche implementation dieser anwendung (man kann es auch anderes implementieren, z.b. via bandpässe).

sag ich ja auch, es ist *fast* das gleiche. streng genommen wäre ein monoisieren z.b. wenn man einen frequenzbereich via bandsperre abtrennt, auf einem eigenen kanal fährt und bei dem die split-panoramaregler L und R in die mitte dreht.

da aber sowieso meistens im mix alles bassige längst in der mitte rumlungert und im seitenband meist nur bisschen überreste, tomresoniererei und gitarrenwärme rumsteht, ist der klangliche unterschiede mehr oder weniger null, und man würde ja vieles davon auch gar nicht in die mitte gepannt haben wollen. da steht sich oft sowieso schon genug zeugs gegenseitig auf den füssen ;)

sag ich ja auch, es ist *fast* das gleiche. streng genommen wäre ein monoisieren z.b. wenn man einen frequenzbereich via bandsperre abtrennt, auf einem eigenen kanal fährt und bei dem die split-panoramaregler L und R in die mitte dreht.
wenn man eine (gebandpasste) stereospur mit dem pan-regler in die mitte zieht, ist es aber nicht mono. du meinst aber vermutlich 2 monospuren bzw. einen dual-pan-regler (also quasi bandpass & danach (L+R) / 2), richtig?

ich hatte mich wohl von "bei letzterem würde man letztlich alles, was da unten so rumlungert, in die mitte ziehen" verwirren lassen. das klingt für mich nach L/R panning einer stereo-spur (nur ein einzelner pan-regler).

fühlt sich gerade an wie zu alten keyboards-forum-zeiten...hihi :)

Ja, ich hatte versucht, dieses Missverständnis durch die Formulierung "mit Split panoramaregler von L und R in die Mitte zu drehen" in aller kürze zu umgehen, war dann wohl doch zu kryptisch :)

also ich höre es immer wieder (heute zb. von deadmau5) dass man den 20hz locut schon machen sollte, weil es einfach dem restlichen mix ne menge energie entzieht. auch das stichwort "rundfunkkompatibilität" ist da schon gefallen.

Habe früher mit Cubase auch mal den Nugen Monofier verwendet. Ich fand den angenehm einfach zu bedienen. Aber ich weiß gar nicht, ob in modernen Produktionen im Rock und Bluesbereich der Bassbereich noch ausschließlich mono gefahren wird. Ich habe den Eindruck, die neuen Sachen werden immer breiter auch im Bassbereich.

HipHop habe ich allerdings keine Ahnung, ist nicht so mein Genre.

Bbb

Ja, ich hatte versucht, dieses Missverständnis durch die Formulierung "mit Split panoramaregler von L und R in die Mitte zu drehen" in aller kürze zu umgehen, war dann wohl doch zu kryptisch :)
ne, war nicht zu kryptisch. bei deiner antwort an mich war mir dann klar, dass du den split panner meintest. :) ich hatte den nur nicht im blickwinkel (da ich ihn nie benutze).