Lowcut und monobass welche plugins

K

Krusty

Reaktionen
203
Hi.

Welche Plugins benutzt ihr beim mastering für lowcuts bzw. um den Bass Mono zu machen? Macht es einen Unterschied beim monomaken ob ich das seitensignal filtere oder unter der grenzfrequenz summiere? Jemand Erfahrung mit Nugen monomaker?
Welche Konsequenzen haben lowcuts im Mono und seitensignal mit unterschiedlicher Frequenz auf den restlichen Frequenzgang, wie dramatisch ist das und wie kann man dem entgegenwirken?

bevor hier ins detail gegangen wird... was ist deine frageintention? was stört dich bei deinen mixen oder fragst du hier ganz allgemein?

wenn du hier allgemein fragst, bleibt es einer von gefühlten 1000 threads hier, die sich genau darum drehen. jeder schreibt irgendwas, am ende ist man genauso schlau wie vorher...

Auf Bass nutze ich niemals einen LC. Auf der Summe mache ich auch niemals einen LC. Wenn mache ich bisschen lowshelve so -2 db und oft booste ich den Bass dann eher... manchmal bei 100, 200 od. 360 Hz + Mitten bei 1khz od. 5khz. Dann eher einen Highpass so bei 10khz setzen. Das macht mehr Sinn, falls was rauscht.

Früher habe ich auch immer LC gesetzt... aber eigentlich sollte man BD und Bass einfach zusammenmischen sodass beide gut durch den Mix kommen. mMn. dürfen die sich auch gerne überdecken. Finde das nicht schlimm.

Mir geht's darum den bassbereich so Tight wie möglich zu bekommen bzw. auch so laut und impact mäßig wie möglich. Es geht um das Genre hiphop. Ich hab gemerkt das das Geheimnis wohl im subbass liegt, also die richtige Dosis Energie gefunden werden muss. Nun merke ich aber auch das verschiede Filter auch den restlichen Frequenzgang beeinflussen bzw. transienten verwischen.
Am saubersten fand ich bis jetzt eqillirium von dmg im fir analog Modus mit größter fensterlänge.
Beim Nugen monofilter hab ich auch das Gefühl das erstmal alles dünner wird.
Super abgefahren finde ich auch wie stabil der Bass wird mit dem neuen pink und dem Compressor preamp.
Ich würde gerne wissen wie ihr vorgeht wenn es um richtig Tighten Bass geht?

(Sorry für die Rechtschreibung, vom Handy aus getippt)

Es geht auch nicht ums mischen sondern nur mastering.

Es geht auch nicht ums mischen sondern nur mastering.

ich versuche den Mastering Comp so einzustellen, dass er den Bassbereich nicht beeinflusst^^ Du bekommst den Bass tight, indem Du oben herum etwas abschleifst. Meist dann einfach im SC de Comp erst ab rund 100 Hz arbeiten lassen... dann funzt es besser. MIt dem TDR KAtelinov und auch Pink geht das sehr gut.

Zzgl: Doppel die Bassspuren und komprimier sie jeweils etwas anders... plus noch das unkomprimierte Signal beimischen. Dann ist BD und Bass Upfront im Mix und kannst Spuren eigentlich recht leise ziehen. Probier das mal aus!

Da bin ich schon ein bischen weiter denk ich.,,

"fir analog Modus"

fir ist übrigens auch Acustica... interessant, dass du das dann auch am DMG ebenso magst.

Vielleicht ist es auch bei Dir mal an der Zeit einen HW Pultec Clone anzuschaffen? Warm Audio used vielleicht?

Fir bedeutet einfach Filter mit endlicher impulsantwort und das ist erstmal eine Geschichte aus der digitalen Welt haupsächlich. Ich glaub mein Anliegen wird auch nicht richtig verstanden. Sobald ich daheim bin kann ich vielleicht mal ein Beispiel Posten.

Fir bedeutet einfach Filter mit endlicher impulsantwort und das ist erstmal eine Geschichte aus der digitalen Welt haupsächlich. Ich glaub mein Anliegen wird auch nicht richtig verstanden. Sobald ich daheim bin kann ich vielleicht mal ein Beispiel Posten.

ein beispiel wäre gut.

wenns ums produzieren geht, erstmal darauf achten, daß die sounds gut zusammen passen und zwar OHNE irgendwelche wunder plugins. dann das übliche: eq, comp usw.
für die mono quetsche nehm ich betty middle. ist freeware, mir reicht das völlig. auf der summe ist das aber eher die notlösung.

Wie schon gesagt es geht nur ums mastering!!! Welche Plugins benutz ihr zum lowcuten, monomaken und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Cool sonalksis werde ich mir mal anschauen.

Interessant wäre auch zu wissen, macht ihr den Bass überhaupt Mono und auf welchem Weg habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?

Cool sonalksis werde ich mir mal anschauen.

Interessant wäre auch zu wissen, macht ihr den Bass überhaupt Mono und auf welchem Weg habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?

Geht's um Mastering von Fremd- oder Eigenmaterial ?

Bei Eigenmaterial kuck ich schon im Mix drauf dass es passt, unter ca. 120 Hz ist bei mir Mono, bei Fremdmaterial nehm ich ggf. nen MS-EQ und cutte S.

Der brainworx digital v2 oder jetzt v3 hat auch nette Möglichkeiten. Kostet mehr, ist aber auch mehr als ein reiner Mono maker oder Stereo widener.

Es geht um fremdmaterial bzw. allgemeine Vorgehensweise.

ich nutze dazu gerne den fabfilter q-2.

erstens kostets bei dem gefühlte 2 klicks um nur das seitenband zu hochpassen, und zweitens hat er einen alternativen modus (dessen name mir gerade nicht einfällt, halt weder null-latenz noch linearphasig) bei dem hochpässe die transienten nicht so antatschen und de facto eher so wirken, als hätte man mit nem lowshelf abgesenkt - aber man kann eben weiterhin mit hochpässen arbeiten, was ich deutlich intuitiver finde. ist quasi der versuch, möglichst nah an linearphasiges verhalten mit den entsprechenden vorteilen zu kommen, ohne sich den gerade im bassbereich fatalen nachteil des pre-ringings einzufangen. ich mags :)

dazu muss allerdings gesagt werden, dass das beschneiden von bässen im seitenband nicht haargenau dasselbe ist wie ein mono-isieren unterhalb einer bestimmten frequenz. bei letzterem würde man letztlich alles, was da unten so rumlungert, in die mitte ziehen, während bei nem hochpass im seitenband einfach die information im seitenband unterhalb einer bestimmten frequenz mehr oder weniger weggeworfen wird.

da ich aber sowieso schon beim mix drauf achte, alles tiefbass-relevante in der mitte zu haben, machs jetzt aber auch nicht sooo nen grossen unterschied.