lowcut - bei Bussen oder lieber Einzelspuren?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.202
Reaktionen
5.009
Punkte
24.264
Ich bin ja eher etwas bequem und setze den lowcut gerne auf dem Git und Vocbus.

Ist es eigentlich egal, ob ich ihn bei den Einzelsignalen oder auf dem Bus setze? Übersehe ich vielleicht irgendwas?
 
Ich bin ja eher etwas bequem und setze den lowcut gerne auf dem Git und Vocbus.

Ist es eigentlich egal, ob ich ihn bei den Einzelsignalen oder auf dem Bus setze? Übersehe ich vielleicht irgendwas?
Wenn es für dich funktioniert ist es doch gut. Spart Zeit, Arbeit und CPU. Egal ist es nicht, da muss du individuell gucken. Manchmal ist es besser, nur in einer Spur einen Lowcut zu machen.
 
Mit Lowcuts hab ich entgültig aufgehört. Verwende nur noch Highpass. Seit dem Tag macht mischen wieder Spass!

Hör ma Digger ... wenn Dir Lange is, komm vorbei und hilf mir damit ich endlich vorwärts machen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Signaltheoretisch ist es das selbe ob du bei allen Einzelspuren oder auf dem Bus einen lowcut setzt - bei gleichen EQ-Einstellungen und vorausgesetzt der EQ fügt nicht irgendwelchen 'Mojo' hinzu (Stichwort linear-zeitinvariante Systeme, https://moinsound.wordpress.com/2015/01/30/audio-engineering-myths-linearity/) . In der Praxis will man ja aber oft eher unterschiedliche cut-Frequenzen/Flankensteilheit haben, von daher macht die Anwendung auf Einzelspuren schon Sinn in dem Fall.

edit:
Stimmt, nachfolgende Effekte in den Einzelspuren ist auch ein Punkt (wenn diese nicht linear sind), wie adrachin schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob auf Bussen oder Einzelspuren ist völlig wurst. Der springende Punkt ist nur, ob du den LC vor oder nach anderen Effekten setzt.
Gibts auf einer Spur z.B. tieffrequenten Trittschall und Rumpel, wird ein Kompressor darauf reagieren, wenn er vor dem HP ist, obwohl es im Endergebnis gar nicht mehr da ist.
Je nach dem welche Spuren in einem Bus sind ist es u.U. auch von Vorteil den HP auf den Einzelspuren zu setzen, weil man so gezielter vorgehen kann. Paradebeispiel Drum Bus - Kick vs. Hi-Hat Spur.

Ich würde HPs immer mit als ersten Schritt in der Bearbeitung machen. Genauso wie Resonanzen filtern ... erst alles raus, was unerwünscht ist und dann mit dem gesäuberten Signal weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt auf einmal los? Sind Lowcuts auf einmal doch wieder "in"? Vor gar nicht all zu langer Zeit habt Ihr die doch noch mehrheitlich absolut verteufelt.:tease:
 
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

Oh, Speedy Tomzales will auch mal einen 15 Seiten Fred starten.^^

Hehe, das geht mit DAW-Bashing aber leichter. :)
 
Stimmt. Fuck Studio One!^^
 
Vor gar nicht all zu langer Zeit habt Ihr die doch noch mehrheitlich absolut verteufelt

Wer ist denn ihr? Ich bestimmt nicht. Low cut macht Sinn, da wo es Sinn macht. Wo nichts ist im low braucht man auch keinen cut. Immer wenn Micros im Spiel sind macht das unter Umständen sehr viel Sinn und einen großen Unterschied. Und da in der Einzelspur. Die nachfolgende Dynamikbearbeitung wird es danken.....
 
Wenn im tieffrequenten Anteil keine klanglichen Vorteile vorhanden sind, dann muss da unten aufgeräumt werden. Genauso setze ich auch einen High-Cut ein, um einen ungewollt dominanten Hochton zu kontrollieren.
Ich denke, dass die meisten von uns zu perfekt an die Sache rangehen wollen. Nur weil es nicht musikalisch ist, braucht es noch lange nicht emotionslos zu sein. ;-)
 
Ein klanglicher Vorteil ist ein vorteilhafter Klang. Und der ist gut für den Teil, der vor dem Klang ist.
Bisschen esoterisch, aber damit musst du bei mir rechnen.
 
Gerade Esotheriker lieben es unbeschnitten.
Es koennte ja was verloren gehen.
Was in diesem Fall ja zu oft passiert.
 
Backwards Mixing -> erst Bus -> Einzelspuren, wenn dann noch nötig.

Spart Zeit und CPU.

Bbb
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben