Low End Rock Drums

TheTick

Teilzeitmusiker
Reaktionen
1.464
Hi Leute,

in letzter Zeit begegnen mir immer wieder Rocksongs mit diesem ultratiefen, aber kontrollierten Drumsound.

View: https://www.youtube.com/watch?v=tOpu6CFBZJo

View: https://www.youtube.com/watch?v=cTt5gftQx3o

Low Shelf mit Dyn EQ? Einfach LC auf gar nichts? 20Hz boosten bis zum Anschlag?

Falls jemand ein paar Empfehlungen im VST Bereich hätte (ich recorde keine Drums) mit tief und satt klingenden Toms (Kicks meist nicht so das Problem), kann die hier gerne auch einstreuen. Ich hab so ziemlich alles, außer Superior Drums. Aber solche Toms funktionieren bei mir fast nur mit Perfect Drums. Bei AD und Slate finde ich da nichts oder kriege es nicht gescheit hin. Wie gesagt, Ideen gerne einstreuen.

Da kommt das meiste Lowend vom Bass würde ich behaupten. Drums finde ich im ersten Moment gar nicht so viel tiefer als üblich.
VSTs habe ich leider keine Ahnung.

Vielleicht sind sie tonal nicht unfassbar tief, aber der Sound geht doch tief runter. Also wenn ich die Aufnahmen mit anderem Zeug von vor 5-10 Jahren im Auto vergleiche, dann schepperts aber übelst... vielleicht ist das aber auch nur meine Wahrnehmung. ISt es vielleicht der Raum, der ne tiefe Resonanz erzeugt?

Vielleicht sind sie tonal nicht unfassbar tief, aber der Sound geht doch tief runter. Also wenn ich die Aufnahmen mit anderem Zeug von vor 5-10 Jahren im Auto vergleiche, dann schepperts aber übelst... vielleicht ist das aber auch nur meine Wahrnehmung.
Ich würde sagen das ist der typische Badewannensound. Bass und Höhen rein, tiefe Mitten raus. Zumindest bei den H-Blockx.
Alter Bridge hat unten rum noch mehr, sogar die Gitarren mampfen unten rum.

Die Samples müssen natürlich entsprechend tief sein. Und es braucht einen kurzen, snappy Raum on den close Mics und einen grossen Raum über das gesamte Kit.

Wieso ist der Text weg.
Scheiß Seite.

Ich war es nicht. 😚

Das ist einfach sehr nice gemischtes Lowend... Wenn eben Bass UND Kick fett ist und man nichts kastriert... ich vermute: Bass hat was Maxxbass artiges drauf, das geht schön runter, und ist durch die Kick gesidechained um kurz Platz zu machen, Kick hat einen schönen 50hz Bump, evtl. mit spiff, damit "das Fett" eben auch schön kurz bleibt.

Was mir noch bei den H-Blockx aufgefallen ist: die Drums gehen da weit weniger runter als bei Alter Bridge. Aber wenn die mit dem Fill einsetzen ist es auch der Reverb/Room, der untenrum super geil füllt. Wie macht man so etwas?

Und Spiff: danke für den Tipp. Wenn ich mir die Demos auf der oeksound Website anhöre, habe ich das Gefühl, dass das in letzter Zeit oft benutzt wird. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein? Gibt es Alternativen, die 150€ kosten?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben