low cut frage

  • Ersteller Cambrige
  • Erstellt am
C

Cambrige

Registriert
13.07.12
Beiträge
142
Reaktionen
14
Punkte
213
hiho ... ich mal wieder

wo und bei welchem instrument setz ich denn am besten low cuts ein ?

momentan hab ich meine normale kick bei ca 60 Hz nen lowcut
bei nem sub bass den üch gleichzeitig spiele nen 35Hz (nutze bazzism und stell da auch schon 38Hz bei ner 808 ein)

dürften sich die beiden ja schon garnichtmehr beissen oder ?

wo mach ich denn dann bei nem bass und bei snares, strings(pads) nen lowcut

ist das sinnvoll ?

ich nutze auch ab und an diesesn 808 trigger der aber laut gliss komplett bei ca 30-50Hz ist ... mach ich da auch nen cut ?

wäre dankbar für antworten :D
 
Du kannst/darfst/sollst Low Cuts bei allen Instrumenten einsetzen. Der Low Cut hilft Dir, die Energie dahin zu schieben, wo sie sinnvoll ist. Mit anderen Worten: Er räumt auf und verhindert, dass bestimmte Frequenzbereiche ungewollt zu sehr zugemüllt werden.

Wie genau Du ihn einstellst, hängt vom Arrangement ab. Das kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein.

Ich würde Dir empfehlen, einfach alle Spuren gemeinsam als Rough Mix laufen zu lassen und zu überlegen, welches Instrument wo im Frequenzspektrum sitzen soll. Dann erhöhst Du nach und nach langsam die Frequenz des Filters und hörst aufmerksam, ab wann das betreffende Instrument hörbar beschnitten wird. Hier sollte Deine Obergrenze liegen.

Bei Bass und Bass Drum kannst Du das auch so machen, allerdings ist es hier häufig eine Frage der Stilrichtung bzw. auch des Geschmacks, wo genau das Filter ansetzen sollte. Außerdem ist es schwieriger zu hören, weil natürlich gehobene Anforderungen an die Monitore im Tiefbass-Bereich gestellt werden. Hier kann ein Analyzer helfen, denn Bass-Bereich zu beurteilen.

Etwas Instrumentenkunde kann auch helfen. Wo liegt bei welchem Instrument der tiefste Grundton? Wird dieser tatsächlich im Arrangement verwendet? Der E-Bass ist hier z. B. so ein Fall. Wird die tiefe E-Saite überhaupt gespielt? Wenn nicht, kannst Du die Grundfrequenz des tiefsten gespielten Tons ermitteln und dies als Richtlinie für das Einstellen des Low Cuts nutzen.

Das sind so die Guidelines, die ich benutze.

Durch das Aufräumen machst Du Platz für die Instrumente, die einen bestimmten Bereich tatsächlich benötigen. Vor allem machst Du es dem Mastering Ingenieur leichter, denn so kann dieser z. B. noch gezielt die Bass Drum oder den Bass betonen, ohne dass es zu Mulm kommt, weil auch eigentlich unwichtige Frequenzanteile anderer Instrumente dort liegen.

Auch bei verzerrten E-Gitarrren kann man so ordentlich aufräumen und gemeinsam mit dem Bass "Schub" erzeugen. Keyboarder (Pianisten), die zu viel mit der linken Hand arbeiten und so ständig dem Bass in die Quere kommen, können so gezähmt werden. Bei Gesang entfernt man so tiefe Rumpelgeräusche und macht es dem Kompressor einfacher, den Gesang gleichmäßig zu gestalten.

Das sind alles nur einige Anwendungsbeispiele. Kreative Anwendungen habe ich jetzt noch ganz außen vorgelassen. Man kann einen Low Cut ja auch automatisieren und gezielt den Klang damit dynamisch gestalten.
 
Hast Du etwa keine Spinne für den Sänger?
 
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/166022/Thema_1.html

Alles sinnbefreite Aussagen und Lowcut ist für Weicheier!

Echte Männer in guten Räumen setzen Lowshelf!
Und was machste wenn Du einen Sänger hast, der auf den Boden tritt wie Elefant (da sind dann mal locker zwischen 15-40 Hz fette Buckel)?
In die Luft verfrachten oder auf 40cm Basotect stellen ?

:D

>>>>> Lowcut ist für Weicheier! und Elefanten :D

Jaja ich war etwas pauschal ;)
 
Hast Du etwa keine Spinne für den Sänger?

Spinnen nützen nix gegen Elefanten, eher Mäuse!
@digital dominion, wo manoloco recht hat, hat er recht
smil451c7211b9e19.gif


Selbst ein sich normal verhaltener
smil451c7211b9e19.gif
Sänger, da sind diese fiesen Trittschallfrequenzen immer noch locker zu hören, selbst mit der besten Spinne der Welt.

Das Thema Spinne ist bei mir durch, der Unterschied zum normalen Mikrohalter ala Gefell M930 und einer Spinne bei einem CAD oder AT oder Neumann ist zwar da, löst das Problem aber nicht.

Es sei nur erwähnt, dass das mich auch nicht so stört, gehört halt zur Performance, ein schönen Low Cut und gut ist.

@Manoloco: Low Shelf ist tatsächlich bei geeigneten Räumen eine sehr gute Wahl, mache ich gerne bei akust. Gitarren, guter Hinweis (aber nicht bei Elefanten
smil451c7211b9e19.gif
)
 
Ich finde, dass kommt sehr stark auf die Musikrichtung an die du machst. Ich verwende so gut wie nie einen Lowcut auf Bass oder Kick. Der kommt eher auf die anderen Spuren, die nicht den Bassbereich stören sollen.
 
Ich finde, dass kommt sehr stark auf die Musikrichtung an die du machst. Ich verwende so gut wie nie einen Lowcut auf Bass oder Kick. Der kommt eher auf die anderen Spuren, die nicht den Bassbereich stören sollen.
Außer man hat eine 26 Zoll Kick, die untenrum eher an ein Erdbeben erinnert (ala John Bonzo Bonham)
 
Deswegen meinte ich, dass es genreabhängig ist. Bei elektronischer Musik hat man i.d.R. nicht solche John Bonzo Bonham Kicks :)
 
Hast Du etwa keine Spinne für den Sänger?

Spinnen nützen nix gegen Elefanten, eher Mäuse!
@digital dominion, wo manoloco recht hat, hat er recht :D

Selbst ein sich normal verhaltener :D Sänger, da sind diese fiesen Trittschallfrequenzen immer noch locker zu hören, selbst mit der besten Spinne der Welt.


Ich habe ja nicht geschrieben "Hast Du etwa keine Spinne für das Mikrophon?", sondern "Hast Du etwa keine Spinne für den Sänger?". :D
 
die music die ich mache ist so oldschool electro vocoder zeugs ala dynamix II ... debonaire ... egyptian lover und co ...

sprich viel mit der 808 arbeiten .. ich selbst besitze keine (leider) aber hab nen samplepack davon gekauft

is halt so das ich auf die kick ansich noch nen leichten plate hall setzte und die kick auch sehr kurz gehalten wird damit ich dann mit bazzism den sub drunterbügeln kann ... nun soll ja der sub extrem werden also auch spührbar nicht nur höhrbar und da is mein problem

wenn ich den mit besagtem vst auf 38hz setzte soll ich dann alles unter 38hz (zb bei 35) cutten ? ...

die kick cutte ich bei 60Hz damit sich die nicht beissen
werde nachher mal nen kleines sample raufladen und ihr könnt mir sagen ob ich auf dem richtigen weg bin
 
Klingt irgendwie so als ob das layering nicht klappt vlt hilft dir das
&feature=youtube_gdata_player

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du etwa keine Spinne für den Sänger?

Spinnen nützen nix gegen Elefanten, eher Mäuse!
@digital dominion, wo manoloco recht hat, hat er recht :D

Selbst ein sich normal verhaltener :D Sänger, da sind diese fiesen Trittschallfrequenzen immer noch locker zu hören, selbst mit der besten Spinne der Welt.


Ich habe ja nicht geschrieben "Hast Du etwa keine Spinne für das Mikrophon?", sondern "Hast Du etwa keine Spinne für den Sänger?". :D
Thats it
smil41.gif
 
Hast Du etwa keine Spinne für den Sänger?

Spinnen nützen nix gegen Elefanten, eher Mäuse!
@digital dominion, wo manoloco recht hat, hat er recht :D

Selbst ein sich normal verhaltener :D Sänger, da sind diese fiesen Trittschallfrequenzen immer noch locker zu hören, selbst mit der besten Spinne der Welt.


Ich habe ja nicht geschrieben "Hast Du etwa keine Spinne für das Mikrophon?", sondern "Hast Du etwa keine Spinne für den Sänger?". :D

schwebte dir so etwas vor:
http://www.karstadt.de/p/?pid=2996600&un=1&bst=520&abt=0&pt=94&lc=1&ln=1 ?
 
hier ma nen sample

Klingt doch gut. Was stört dich?

das es mir so vorkommt als wär der druck vom sub noch nich pervers genug ^^ ...

vor allem wenn ich dann später master is der druck aufeinmal wech ...

vor allem kann man das noch bissi klarer machen .. sollt ich bei ner sanre auch nen cut setzten oder die eher mit nem eq bearbeiten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
K
Antworten
3
Aufrufe
728
m_tree
m_tree
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben