Low cut bei Gitarren

fockd

fockd

Registriert
09.11.03
Beiträge
120
Reaktionen
8
Punkte
190
Wie viel dreht ihr bei den Gitarren unten raus? Ich hab sos Gefühl, dass bei professionellen Aufnahmen da ziemlich viel weggedreht wird (bis 400 Hz). Oder kommt das ganz auf meine Aufnahme an (mit der ich eigentlich an sich schon ganz zufrieden bin).
 
Das kommt darauf an, wieviel Bässe dein Gitarre mit sich bringt. Es kommt eben auch drauf an, was für eine Musik du machst ... Es darf nichts wummern und den [g=118]Bass[/g] sollte man doch schon hören ;), testen.

Bei meinem Equipment (ich benutze Guitar Suite) setze ich den LowCut von 100 hz bis 200 Hz ...

, Adore
 
Kommt ausserdem darauf an, wie steilflankig das [g=43]Filter[/g] ist. Bei einer flachen Kurve gehen, je nach Material, 400 Hz durchaus in Ordnung.
 
ich geh idr bis max 200hz hoch, je nach track und wie es sich einfügt etc..
was ich jetz nur grad beobachte, dass bei vielen 'prof' cds die gits wirklich extremst beschnitten sind und trotzdem brettets..
wenn ich sowas versuch, klingts einfach nur scheise, komisch :D
 
die profs spielen oft für verschiedene frequenzen verschiedene gitarren mit verschiedenen sounds ein, die sich zu einem gesamtsound zusammenfügen....der [g=118]bass[/g] spielt hier eine wichtige wummerrolle...das was man als gewummere von den gitarren wahrnimmt ist oft der [g=118]bass[/g].....wo man cuttet hängt sehr vom zusammenspiel mit ihm ab...
 
Hallo Fockd,

kann Dir sagen wie´s z.B. die Pro´s machen ist aber so aufwendig, dass Du´s eh nicht nachmachen kannst.

Ich hab´ mal den "Nickelback-Sound" ziemlcih genau analysiert weil ich den ganz gut find´. Also die haben unter 80-100 Hz alles unten, eben so unter 2.5- 3 kHz. Bei etwa 300- 400 Hz geboostet und auch bei ca. 800- 900 Hz geboostet. Bei 600-700 Hz ist nochmal ein Loch also die [g=349]Frequenz[/g] komplett rausgenommen. Falls Du Wavelab hast kannst Du Dir ja von Deinem lieblings Gitarrensound selbst ne Frequenzanalyse machen. Heißt aber noch lange nicht, dass dann Dein Sound genau so klingt nur weil Du die selbe Frequenzkurve hast.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
834
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
ImageComingSoon
I
H
Antworten
0
Aufrufe
241
Hitman
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben