Low Cut am Channelstrip

  • Ersteller IMachine
  • Erstellt am
IMachine

IMachine

Registriert
14.08.11
Beiträge
472
Reaktionen
233
Punkte
1.205
Hallo liebes Forum,

ich hab ne Frage...vielleicht blöd, aber ich weiß es nicht.

Ich habe am Shure SM7B den Low-Cut eingeschlaltet und sehe im Analyser trotzdem Frequenzen bis in die 20Hz.

Am Channelstrip habe ich den auch angeschaltet und trotzdem sind die tiefen Frequenzen da.

Schneidet ein Low-Cut nicht alles ab, oder fügt ein Interface wieder etwas zu bei der Wandlung?

Woran liegt es, dass trotzdem die ganz tiefen Frequenzen angezeigt werden???
 
Liegt wohl an der flankensteilheit des low cuts. Wenn der eher sanft zu Werke geht, cuttet er nicht, sondern senkt eher ab. Vergleiche mal eine Aufnahme mit und eine ohne, dann solltest du das im analyser gut nachvollziehen können.
 
Wenn ich das SpecSheet von Shure richtig überflogen habe, ist der LowCut bei dem Ding -6 dB / Octave ab ca. 115Hz. Das ist ein relativ flacher Roll-Off, d.h. tiefe Frequenzen sind noch da, aber deutlich leiser.

Welchen Channelstrip hast du?

Stören dich die tiefen Frequenzen denn akustisch oder nur, weil du sie siehst?
 
Ich teste gerade den Tegeler VTRC.

Ja eine leichte Absenkung ist vorhanden, aber ich dachte da würde mehr rausgefiltert.
 
PS: Ich habe nochmal geschaut - beim Mikro geht die Absenkung bei ca. 300 Hz los aber 6dB / Oct müssten passen. Wenn man den Bass absenkt, werden parallel noch Hochmitten angehoben. Tegeler schreiben leider nicht, welche Steilheit der 80 / 160 Hz Filter bei deren Ding hat... wenn würde ich dann nur den Filter vom Tegeler nehmen.

Was nimmst du damit auf? - Wenns stört zur Not in der DAW nen steileren Cut reinhauen, aber häufig kann man "vor" dem Mik schon Dinge verbessern.
 
Momentan nehm ich Gesang damit auf.
 
Und du erzeugst mit deiner Stimme Töne unter 100 Hz, die trotz LowCut hörbar sind? Oder hast du Trittschall, Straßenlärm, MikroStänder treten oder - Nahbesprechungseffekte?
 
Poste bitte mal einen Screenshot von deinem Analyzer. Die Anzeige kann auch täuschen, wenn ein sehr großer Dynamikbereich angezeigt wird. Kann gut sein, dass die 20Hz 60-80dB leiser als der Rest sind, was dann völlig zu vernachlässigen wäre.
 
Hier ein Screenshot mit Low-Cut des Tegeler.
 

Anhänge

  • IMG_4812.PNG
    IMG_4812.PNG
    436 KB · Aufrufe: 200
Hmm ok, das sieht nicht so gut aus. Mach doch mal einen Test komplett ohne Low Cuts, wie es sich dadurch verändert. Vielleicht stimmt auch was mit deiner Aufnahmekette nicht. Welches Interface?
 
Ich habe das Edirol UA 1000 Interface und habe den Channelstrip als Insert hinten angeschlossen.
 
Hallo,

probiere das nochmal aus, aber sei während der Aufnahme still, sodass kein Schall auf das Mikro trifft.

Dann das gleiche nochmal, nun aber den Mikrofon-Gain ganz vorne direkt nach dem Mikrofon auf -oo (ganz zurück) drehen.

Bei den Aufnahmen jeweils alle Lautsprecher ausschalten.

Das hilft, das Problem einzugrenzen. Die tiefen Frequenzen scheinen eher Störsignale als wirkliches Nutzsignal zu sein. Die Frage ist, woher kommt es?

Gruß
 
Yo, die Kurve zwischen 300 und 100 Hz deckt sich ziemlich mit der Darstellung aus dem Shure-Manual. Dass es aber aber wieder lauter wird, ist nicht korrekt. Kabel? Brummschleife? The Brown-Note?
 
Danke Euch.
Ich werde das ausprobieren.

Lautsprecher sind auf jedenfall aus.
 
Hast Du dieses tieffrequente Rumpeln auch, wenn du den Tegeler weglässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dieses tieffrequente Rumpeln auch, wenn du den Tegeler weglässt?

Vielleicht eine mitmodulierte Gleichspannung?

Ich hatte das mal am Ausgang eines Kompressors, der in Äbhängigkeit von Musiksignal Gleichspannungshübe an den Ausgängen veranstaltet hat.

Das hat einem weichen Tieftöner der UREI 815 B das Leben gekostet und mir eine halbe Lebensstunde Schockverarbeitung :)
Ich hörte damals immer sehr laut ab.
 
Ich habe das Edirol UA 1000 Interface und habe den Channelstrip als Insert hinten angeschlossen.

Soso....an deinem Interface hast du alle Möglichkeiten der Welt und wählst ausgerechnet die schlechteste.
Am Insert ist keine symmetrische Anbindung gegeben!
Line In 5 - 8 sollte keine Probleme geben.
 
So,
ich habe nun alles abgekabelt und nur das Interface mit meiner Anlage verbunden.

Da gibts Brummen.
Ich habe das Interface auch an verschiedene Steckdosen gehangen und trotzdem ist das Brummen da.

Da scheint das Interface selbst ein Problem zu haben.
 
Ich habe es nun auch mit meinem Brauner am Mic-Eingang versucht und da sind die tiefen Frequenzen auch vorhanden.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
219
xNaiko
X
L
Antworten
8
Aufrufe
197
Astronautenkost
Astronautenkost
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
981
FrankWagner
FrankWagner

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben