"Low-Budget" - Videoclip

T

tec1

Reaktionen
0
hallo erstmal!

is mein erster beitrag hier..
wusste nich in welches forum ich meine frage denn nun schreiben soll, also sollte ich hier falsch liegen, bitte um entschuldigung..

nun zu meiner frage:
ich wollte mit meinen leuten nen kleinen videoclip zu nem track machen.. dinge wie cam usw. sind vorhanden, ABER:

- wie soll ich vorgehen?
- wie kriege ich die synchronisation am besten hin? (als programm verwende ich Adobe Premiere 6.5)
- was muss ich beachten?

wäre sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

vielen dank schonmal im voraus!

tec1

ne hier kannste alles fragen:)

Is ganz einfach!
Du nimmst den track und lässt ihn volles rohr bei den dreharbeiten im hintergrund laufen! dann sollen deine manschgal drüber singen und sich toll dazu bewegen:)

Des videomaterial schickst du ins Adobe und importierst gleich den gemixten song! auf grund der tonaufnahme der kamera müsstest du wissen wo de gnau im song bist und dann geht das geschneide und gefusel los:)

Is ganz easy, mach ich genau so!
Alex

vielen dank! :)

hey ich hab zu einem (zum spaß;)) selbst produzierten Hip hop song auch ein musik video mit freunden gedreht. obwohl low low low buget kann sich das auf jeden fall sehen lassen denke ich. die ersten 16 sek gibt es hier:

http://www.christoph-engling.magix.net/ ->DHR-lauft schnell

ich hab auch den song laut neben beilaufen lassen genau wie von keewos schon beschrieben. und der videomann hat dann die arbeit :D
viel erfolg bei deinem projekt :)

dann werd ich das dann mal demnächst so ausprobieren!

@Kuenne:
wann wird das video fertig sein?
ps: sample am anfang gefällt mir! :D

was macht den der poplige 3er da im Video ;)

tja is wie gesacht low budget für nen BenS hats nich gereicht :D :D :D also ich denke mal das es vll noch heute oder morgen fertig wird. (ich hoffe es zumindest) ;) Der anfang is mitm fm7 gemacht mit [g=32]midi[/g] key eingespielt :)

Mit Premiere wirste keine Schwierigkeiten bekommen, wenn du einigermaßen Plan vom Umgang mit professionellen Programmen anderer Gattung hast. Is' relativ selbsterklärend und Hilfe findet man notfalls im gesamten Web. Viel Erfolch :)

So sieht ein "Low-Budget"-Video aus... ;)

Greetz,

Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dir auch ein Drehbuch schreiben!
Also wo du drehen willst und was dort passieren soll. Am besten an mehreren Orten drehen und eben auch mehrere Takes mit der selben Songstelle aufnehmen, damit du mal bisschen wechseln kannst!

Hi,

im aktuellen recmag (01/07) ist ein kleiner beitrag über livevideodreh drin. Sind aber denk ich auch ein paar nützliche tips zum übertragen auf clipvideos mit von der partie.

viel erfolg schonmal damit

gruß
marco

Hi tec1,

„Wie soll ich vorgehen?“

Ganz einfach:
1.) Fang damit an, eine gute Idee zu haben! Sicher, dass die erste gut ist? Ganz sicher? Gibt es noch Alternativen? Passt die Idee zur Band, zur Musik, zum Stil? Echt jetzt? Super.
2.) Schreib die Idee mal auf. Nenne das ganze „Treatment“. Früher hieß das einfach „Idee aufschreiben“, war aber uncool. Dein Treatment legst du den anderen Jungs vor und lässt es sie lesen. Nicht reden. Wenn es beim lesen nicht überzeugt, zurück zu 1.) Wenn dem ersten die Tränen kommen, weiter mit ...
3.) Überleg mal kurz, was ein Drehbuch ist und lass es dann weg. Deine Akteure werden extrem sparsam mit Dialogen umgehen und Regieanweisungen stehen nicht im Drehbuch, sondern im ...
4.) Script. Mach eins. Links steht die Position im Song, rechts was passiert. Das kann man auch andersrum oder sonst wie machen, so geht’s aber auch. Aus dem Script entwickelst du ein ...
5.) Storyboard. Die einzelnen Szenen – Key Visuals oder Key Frames genannt – werden visualisiert. Was passiert wo, mit wem und wohin geht das ganze.
6.) So viele coole Wörter bis jetzt. Macht doch Laune, oder? Noch’n Prosecco, bevor’s weitergeht?
7.) Kleiner Ausflug in die Realität: Ist dass überhaupt alles machbar? Könnt ihr es euch leisten, nach Barbados zu fliegen (6 Leute Band, 12 Leute Filmteam, 44 Kisten mit der Aufschrift „Handle with care“ für Super 8? Think!) oder die Freiheitsstatue blau anzumalen oder den Grand Canyon zuzuschütten?
Hier kommen also die Meetings mit den Spezialisten aus dem Bekanntenkreis: Wohnzimmer-SFX-Fachleute, Tante Gerda, bei der im Keller gedreht wird etc. Sei Kompromissbereit, verständigt euch auf Locations, checkt ob die funktionieren und dann ab zu den ...
8.) ...Details. Irgendjemand muss sich darum kümmern, dass Anschlüsse stimmen und das ganze wenigstens von den Naturgesetzen her logisch bleibt: Wenn der Gitarrist eine blaue [g=422]Gitarre[/g] hat, schwenk auf Sänger, zurück auf Gitarristen, dessen [g=422]Gitarre[/g] jetzt rot ist, wird irgendjemand dafür bluten müssen! Das gilt auch für Frisuren, Klamotten, Schmuck – alles, was im Bild ist muss mit der Digicam festgehalten werden für den nächsten Drehtag oder einfach nur für den nächsten Take nach der Pause. Glaub mir, das trennt die Jungs von den Männern.
9.) Den Rest erledigst du ganz gelassen so wie geschildert. Mukke plärren lassen, rumhopsen, posen, Ende.
Auch wenn man nicht mit O-Ton synchronisieren muss ist eine Klappe zum sortieren des Materials gar nicht blöde.

Mach dich beliebt und benutze viele von den coolen Wörtern aus dem Aufsatz hier. Trage einen Schal. Such dir schon mal neue Freunde: Nächste Woche gibt es dann elementare Verhaltensregeln für Jung-Regisseure („So kann ich nicht arbeiten!“) und die Erklärung, warum die Kamera „rollt“ und nicht „läuft“

Äkschn ...

Frank

Hallo zusammen,

also was mich ma so nebenbei sehr sehr interessiert ist die Frage :

Welche Kamera macht schöne aufnahmen und ist nich totalllll teuer?

Also damit man nen Bild hat und der nich unbedingt ansieht das es was günstigeres ist ????

Gruss

SNEY

Hi,

Canon X-Serie, DVX100, Panasonic AG-HVX200P, Sony HVR-A1 z. B..
Das geht halbwegs für Amateurvideo.

Frank

Edit: der hier kennt sich aus mit DV:
http://www.adamwilt.com/index.html

Hallllooo?????

Amateurvideo???? damit wird man ja wohl schon super aufnahmen machen können !!! Ich wollte kein hollywood film drehen :D :D :D :D

Gruss

SNEY

Wofür ein Video produzieren? Vor allem Low-Budget Videos sind meistens zum "in die Tonne kloppen". Kann man sich meistens nicht angucken. Lieber in Aufnahmen investieren.

Ja aber was er da vorgeschlagen hat das sind doch keine amatuer cams !!!
also vielleicht semi profi bereich aber ich mein ich kenne keinen der ne cam für 2000-3000 hat !!!

Gruss

SNEY

Ja aber was er da vorgeschlagen hat das sind doch keine amatuer cams !!!
Ambitionierte Amateure. Gehen gerade so sendetauglich durch. Alles darunter ist nicht mehr aufzubereiten und fast gar nicht manuell zu bedienen.
Semi-Profi ist eher 5-stellig und Film-Kameras werden gemietet, sonst ist das Einfamilienhaus weg.

Quiet hat irgendwo recht: wenn ich‘s nicht senden lassen kann hat es kaum Sinn – außer vielleicht Live-Mitschnitte. und selbst da bist du froh, Automatiken ausschalten zu können und brauchbare Optik und Lichtstärke vorzufinden.

Frank

jetzt muss ich natürlich auch noch meinen senf dazu geben...
so sieht unser "low budget" video aus. obwohl es eigenltlich gar kein budget hatte. die kamera hatten wir halt schon längr und das program zum schneiden auch. und das wars. aber. egal...bitte schön.

die quali is bei youtube natürlich ziemlich scheisse wiel ich es ziemlich klein machen musste, wege den 100 mb max.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: