Loudness war still a thing?

Kann mir einer sagen, warum derselbe Track, den ich vor 3 Mon. bei YT hochgeladen auf -1,4 kommt und damit auch einigermaßen klingt (also näher zu dem Quellfile) und vor einer Woche, dieser aber auf -3,4 und nun auch "vermulmter" klingt?

Das 1. Upload war nur ein Test für mich, ob das halbwegs klingt und hatte kein Coverbild und auf "privat", 2. Upload hatte dann das Cover ergänzt und sollte (eig) öffentlich sein - zur Erklärung warum doppelt hochgeladen...achso ich habe auch beide Male "Tunes To Tube" verwendet...
Aber ausser o.g. Problem bekam ich auch copyright claim vom (eigenen) Distributor, daher wieder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an, für was man produziert. Ein Techno-DJ wird dich auslachen ind dannach auslassen in seinen sets wenn du mit einem youtube konformen lautheit ankommst. die tracks die ich kenne gehen alle richtung .8 lufs. das ist so die magic number, die man erreicht nur mittels abmischen, ohne grosse (Bus oder master-) kompression oder master limiter.

bei synth und future pop siehts n bissl anders..... das sind so meine genres . jedenfalls denke ich dass für club musik immer noch loudness war betrieben wird. die djs normalsieren ihre tracks oft nicht, da wird ein memory stick reingeschmissen und auf play gedrückt und wenn der track dann neben dem anderen untergeht ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass der dj den track das letzte mal gespielt hat.
 
Gerade über den Thread gestolpert. Hab in den letzten Tagen ein wenig die Masters von ein paar Metalreleases der letzten Jahre verglichen. Hier ist z.B. Der Song TerrorVision von Aborted:
fuckingloud-png.93437

Das nenn ich mal ne Wurst. :LOL:
 

Anhänge

  • fuckingloud.png
    fuckingloud.png
    65,9 KB · Aufrufe: 606
Könnte man nicht einfach einen Limiter verwenden der bis 11 geht?
hamwa doch schon :)


Habs mal ausprobiert, also das Ding ist fast unbrauchbar - verzerrt ziemlich schnell.
Aber der Author des Plugs macht glaube ich "Dubstep" da ist das nicht so schlimm :)

Um nochmal auf Thema zu kommen, hier geht es ja um Streaming bzw. auch YT im speziellen. Ich kann nur meine Aussage wiederholen, dass das nicht funktioniert. Nicht nur sind dieselben Songs auf YT unterschiedlich laut (u.a. auch mein eigener wie oben beschrieben) aber auch sind zB. Intros und Outros von Videos oft viel lauter als der Rest. Das sollte - wenn YT Algo auch nur ansatzweise funzen würde - nicht (mehr) so krass der Fall sein.:schulterzuck:
 
Hier ist z.B. Der Song TerrorVision von Aborted:Das nenn ich mal ne Wurst.

Anbei Song bei YT, wurde -8,8(!) leiser gemacht... hast Du das auf CD oder wave? Vergleiche mal Klang:



Und was ist bei Deinem Vergleich herausgekommen, wer ist klangmäßig vorne oder shitty? Mache doch mal eigenen Thread, würd mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an, für was man produziert. Ein Techno-DJ wird dich auslachen ind dannach auslassen in seinen sets wenn du mit einem youtube konformen lautheit ankommst.
Für Vinyl wird höchstens auf (je nach Quelle) -12 dB bis -10 dB RMS gemastert. (Sehr laute digitale Masterings liegen im Bereich -6 dB RMS.) Gibt in der Praxis keine Nachteile dadurch. Vinyl-only-DJs wie Sven Väth spielen ihre Sets problemlos zwischen Digital-only-DJs.

Vinyl-Mastering-Spezifikationen:
https://www.randmuzik.de/media/audio_spezifikationen_de_1.pdf
 
Für Vinyl wird höchstens auf (je nach Quelle) -12 dB bis -10 dB RMS gemastert. (Sehr laute digitale Masterings liegen im Bereich -6 dB RMS.) Gibt in der Praxis keine Nachteile dadurch. Vinyl-only-DJs wie Sven Väth spielen ihre Sets problemlos zwischen Digital-only-DJs.

Vinyl-Mastering-Spezifikationen:
https://www.randmuzik.de/media/audio_spezifikationen_de_1.pdf

-6 dB RMS? Ungewichtet? Wo hast du das denn her? Das ist viel zu laut. Und -10 dB RMS für ne Vinyl wäre auch viel zu laut.

Vinyl zu laut zu mastern ist auch vollkommen sinnfrei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an, für was man produziert. Ein Techno-DJ wird dich auslachen ind dannach auslassen in seinen sets wenn du mit einem youtube konformen lautheit ankommst.
Für Vinyl wird höchstens auf (je nach Quelle) -12 dB bis -10 dB RMS gemastert. (Sehr laute digitale Masterings liegen im Bereich -6 dB RMS.) Gibt in der Praxis keine Nachteile dadurch. Vinyl-only-DJs wie Sven Väth spielen ihre Sets problemlos zwischen Digital-only-DJs.

Vinyl-Mastering-Spezifikationen:
https://www.randmuzik.de/media/audio_spezifikationen_de_1.pdf
Jo das weiss ich schon. S gibt halt nimmer so viele vinyl djs... Die Tracks die auf beatport unter peaktime techno laufen sind vermutlich zum grossteil untauglich für vinyl...
 
Demnach eben auch sinnfrei, für den Club digital laut zu mastern.
sag das mal dem dj der deinen spotify mix mit serato oder traktor auflegt, wenn er sich gegen den anderen track nicht durchsetzt...
 
Gerade über den Thread gestolpert. Hab in den letzten Tagen ein wenig die Masters von ein paar Metalreleases der letzten Jahre verglichen. Hier ist z.B. Der Song TerrorVision von Aborted:
fuckingloud-png.93437

Das nenn ich mal ne Wurst. :LOL:
ich guck das ding grad an und habs invertiert wahrgenommen... denk mir was is tn das für n geräusch da in der mitten inmitten von leisem knistern XD
 
Hier ist z.B. Der Song TerrorVision von Aborted:Das nenn ich mal ne Wurst.

Anbei Song bei YT, wurde -8,8(!) leiser gemacht... hast Du das auf CD oder wave? Vergleiche mal Klang:



Und was ist bei Deinem Vergleich herausgekommen, wer ist klangmäßig vorne oder shitty? Mache doch mal eigenen Thread, würd mich interessieren.


Ich habs auf CD und werde mir das morgen mal anhören. Kann aber sagen, dass viele ähnlich laut sind. Z. B die letzten Cannibal Corpse oder die von Andy Sneap (Firepower, Titans of Creation, Blood in, Blood Out,...). Im Prinzip aber eigentlich fast alle. :D
Die neue Asphyx z. B. klingt ziemlich mies, finde ich. Schade, weil die Songs schon ganz cool sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oho wieder ein neues Genre.
Naja würd ich nicht als genre bezeichnen. Eher halt alles was etwas mehr drive hat, als das zeug was man besser zum warm up oder zur after hour spielt ich find die einteilung schon ganz nützlich. Für feinere Gruppierung gehe zumindest ich eher nach label als nach genrebezeichnungen..

Ballertechno erscheint schon auch auf Vinyl.
will ich nicht in frage stellen. Die "Top Sellers" ua. von gleichnamigen Compilations sind da aber eher nicht dabei. Das letzte mal als ich mir so einen track als referenz hernehmen wollte war ich verwundert, wie scheisse der sich eigentlich anhört. Dennoch gibt es auch laute, gut klingende stücke, die nicht nur laut sind, weil man sie mit dem masterlimiter gegen die wand gefahren hat.
 
Für Vinyl wird höchstens auf (je nach Quelle) -12 dB bis -10 dB RMS gemastert. (Sehr laute digitale Masterings liegen im Bereich -6 dB RMS.) Gibt in der Praxis keine Nachteile dadurch. Vinyl-only-DJs wie Sven Väth spielen ihre Sets problemlos zwischen Digital-only-DJs.

Vinyl-Mastering-Spezifikationen:
https://www.randmuzik.de/media/audio_spezifikationen_de_1.pdf

-6 dB RMS? Ungewichtet? Wo hast du das denn her? Das ist viel zu laut. Und -10 dB RMS für ne Vinyl wäre auch viel zu laut.

Vinyl zu laut zu mastern ist auch vollkommen sinnfrei. :)

Erst wenn die nadel aus der rille hüpft ballerts richtig :) ;)
 
Beispiel Digitalism - Knight Life:
Der klingt zb. gut, zerrt nicht und ist wohl trotzdem laut, hätte ich gar nicht so eingeschätzt aber der hat nen ziemlich dicken bass, da kommt wohl der hohe rms wert her. bei den lufs wird er vermutlich nicht so überdurchschnittlich sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben