Hi
@Tmny
Ich suche ein Präsentationsthema, ist der Kampf der Lautstärken noch immer im Trend?
Ja... nicht Trend, sondern Fakt...leider...
Ob nun hier bei einem Contest oder bei den Big Ones da draussen, die in den Presswurst ( Mastering ) Frabriken arbeiten ( LAUT und bis zu 3-4 Alben am Tag ).
Leider ist aus den Mastering Köpfen, Bands, Labels dieses schwachsinnige Denken nicht aus dem Kopf zu kriegen, das Laut ein Muss sei. Bis zu einem gewissen, sinnvollen Punkt ist das sogar richtig ( Signal / Noise Ratio ) ! Nur haben wir diesen Punkt, Anfang der 2000er schon lange überschritten. Mittlerweile ist die Geschichte zu einem dB Dragrace entartet !
Streamer...
Jeder Streamer versucht, die Flut an Musik unter einen Lautstärkehut zu bekommen ( 60 Jahre bis 2020 Produktionen ). Ich kann hauptsächlich von Spotify Premium sprechen ( Normalisation ON, Normal ). Spotify funktioniert für mich sehr gut aus Konsumentensicht. Kann über mehrere Std. Mucke laufen lassen, ohne nachzuregeln, ausser ich wil...
Bevor jetzt Spotifyhater meckern... "...da verdienen die Künstler ja garnichts..."
Ich bezahle für den Müll, der so an Musik teilweise verzapft wird und dann im Mastering so richtig gekillt wird, nicht mehr als nötig. Letzte gekaufte CDs waren Death Magnetic und Chinese Democracy...
Und wer sich auf die Streamer einlässt, sollte wissen was abgeht
Wichtig für mich und meine Art zu Mastern ( etwas weniger Pegel, dafür mit Platz für Sound ) ist, das mit den Regelungen, ein Zeichen gesetzt und eine Marschrichtung vorgegeben wurde. Aber es wird wohl wieder 20 Jahre dauern, bis dieser dB Dragrace Gedanke aus den Köpfen raus ist und sich alle auf die neue Marschrichtung eingelassen haben, was u.a. mit Gehörtraining zu tun hat.
Und wenn der Pegel sinkt, die Dynamik im vernünftigen Maß steigt. Nicht dieser Schwachsinn bei Filmen z.B.. Das ist zuviel Dynamik fürs heimische Kinovergnügen, am besten noch in der Nacht... Wird auch die Musik wieder interessanter, das ist zumindest meine Erfahrung mit Konsumenten via Blindtests und Gesprächen...
Leider produzieren heute die Musikschaffenden ( die meisten ) am Konsumenten vorbei.
"Aber der Konsument hört das doch garnicht..."
"Und Musik wird doch trotzdem konsumiert..."
Doch...er hört das unbewusst und das kann man an der Mimik und Gestik der Hörenden sehen. Hörversuche im Studio und Beobachtungen bei Konzertbesuchern, sowie dynamisch gemischte Konzerte, wo ich der Mann an den Faden war, bestätigen das.
Dazu kommt dann, das Musik uns in den Genen steckt und ohne Musik einfach was fehlt. Deswegen wird auch der letzte Müll vom Konsumenten "gefressen"...
Warum soviel Geschreibe ?
Weil alles zusammen hängt !
Und die Geschichte Musik, im Moment, so vor die Wand gefahren wurde, wie die Musik im Mastering Studio...
P.S. Vielleicht sind in dem Geschreibsel oben, ein paar Stichpunkte für die Präsentation...