Hallo Zusammen
@phoenix
Das Bild zum Goniometer ist auch cool einfach mal ein Viereck. Nett.
Ich bin der Meinung, dass das Album vor allem nicht besonders gut gemischt ist. Um nicht zu sagen ziemlich mies.
Schätze mal, da hatte jemand eine bestimmte Referenz vor Augen, diese aber nicht konsequent umgesetzt.
Das ist doch dem verwendeten Analyzer geschuldet. Ich kenne es nicht, finde die Anzeige aber etwas sinnfrei (oder falsch kalibriert).
Das Goniometer ist völlig richtig so. Denn so kann man einfach sehen, ab wann ein Track als kaputt anzusehen ist und man kann es dann auch hören...
Solange das " Gezappel " innerhalb des Vierecks bleibt, ohne dieses abzuzeichnen ist das Signal noch i.O.
Wenn sich das Viereck abzeichnet, knirscht es auch und der Track ist als kaputt anzusehen...
Eine einfache Kontrolle...
Auf die grundlegende Funktion des Goniometers, gehe hier nicht ein
Die in der Grafik weiter oben gezeigten Limits beim Spotty Beispiel kenne Ich von vielen Plattformen. Die scheinen aber das hochgeladene Musikmaterial auch zu bearbeiten, Ich habe schon Beispiele gefunden, wo die CD das bei Weitem nicht so extrem tut. Eigentlich ist es kaum zu fassen, was da passiert. Auch wenn es ein Softlimiter ist, so ist es doch clipping und produziert Oberwellen ohne Ende.
Heute werden bei Spotify, I-Tunes, YouTube, ähnliche Algorithmen eingesetzt wie bei der R128 Regelung aus dem TV Bereich, dort liegt der Durchschnittspegel bei - 23 LUFS. Spotify hat -13 ( gemessen ), I-Tunes hat -16 ( Netzdaten, selber nicht gemessen ) und YouTube hat irgendwas dazwischen, müsste ich mal genauer messen.
Da die meisten Tracks, eh zu laut sind, werden sie runtergeregelt. Die seltenen Tracks, die leise rein gehen, werden auch limitiert um sie an die anderen Tracks anzugleichen... Die leiseren Sachen, die ich bis jetzt gehört habe, klangen aber okay...
Haste Beispiele, dann kann ich da mal genauer schauen, interessehalber ?
@rauschkiller
Vielen Dank, das du dir so viel Mühe gemacht hast.
Ich verstehe das einfach nicht, wer will sowas hören und vor allen, wer ist am Ende für son Kack verantwortlich?
Beste Grüße
Frank
Hi Frank
Einfach gesagt, es ist ein Teufelskreis.
Angefangen mit der Band, die verblendet durch die "amtlich" gemasterten Aufnahmen, diesem Pegelschwachsinn hinterher rennen.
Dann das Produktionsstudio, das gefüttert wird mit fragwürdigen " Referenzen ", wenn die Band ins Studio kommt...
Danach kommt das Masteringstudio, das heutzutage meistens zum Prügelstudio umfunktioniert wird, mit einem Prügelknaben an den Reglern, der Druck von der Band bekommt, mit dem Satz...
" Mach ma lauder Alder "
Ist mir selber schon passiert
Als vorletzte Station kommt das Label, wo der halbtaube Labelchef bei der Revision zum Prügelknaben sagt...
" Datt muss knallen...mach mehr Dampf, datt setzt sich sonst am Markt nicht durch... " Mit den Dollarzeichen in den Augen...
Zum Schluss steht dann das Radio...
Wo durch "Sendeverdichter" wie der DBMAX von T.C. und ähnlichen Geschichten, den Presswürsten, genannt Musik, der garaus bereitet wird...
Meine persönlichen Erfahrungen sind, das gerade leisere Eingangsmaster im Radio besser " knallen "
Der obige Presswurstbrei geht dann über den Äther, wo die Bands diesen Murks dann hören und als Referenz annehmen... Womit sich der Teufelskreis wieder schließt...
Einen Abzweig gibt es noch..., das verschissene MP3.
Als die höchste Klangstufe nur das 128K war und als das neue HiFi angepriesen wurde in den Magazinen, musste man die Songs bis zum geht nicht mehr prügeln, damit das MP3 gurgeln / schnorcheln aufhört...
Dieser Abzweig führt dann wieder zurück zu den beschissenen Referenzen die wieder Einfluß nehmen auf den Teufelskreis....und da gerade bei den Leuten unter 30, die mit dem verkackten 128K MP3 gross geworden sind ( Gehörtrimmung ) Es gibt hier im Forum Leute, die mit Lowcuts und Hicuts schon in der Mischung ein MP3 herstellen, einfach mal über MP3 schlau machen
Fakt ist, der Pegelquatsch sowie die Produktionsweisen hat / haben abstruse Formen angenommen. Dieser Pegelquatsch hat jetzt fast 20 Jahre gebraucht, bis zu seinem Zenit und es wird wohl wieder 20 Jahre dauern, bis sich die Sache unter Druck der Streamingdienste und der Schneidemeister in den Vinylfabriken, wieder auf ein vernünftiges Maß eingependelt hat.
Bob Katz meinte sogar, das für diesen Wandel, die CD sterben müsste.... Erstmal hab ich gedacht, " Was fürn Quatsch..." Aber mittlerweile gebe ich ihm teilweise Recht.
Denn solange der Teufelskreis existiert, findet ein Wandel nur durch Vorgaben von offizieller Seite statt, Streamingdienste etc...oder siehe den fortgeschrittenen Wandel beim Fernsehen, dank R128...
Denn die CD ist das einzigste Medium das man ungestraft vergewaltigen kann, wie die Vergangenheit zeigt....
Groove Greetz
Harald