Lostinlife Messung REW (Alles auf anfang)

  • Ersteller LostInLife
  • Erstellt am
L

LostInLife

Registriert
17.07.04
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
76
Hi,


Aufgrund der schlechten Formulierung gestern und auch der pampigen Art, so Kamm es mir zu mindestens selber beim lesen vor, hier noch mal von vorne. Ich hoffe es ist nicht wieder so das mit dem schreiben liegt mir nicht ganz so.

Als ich vor ein paar Jahren mit dem homerecording anfing hab ich auch schon oft in diesem Forum gelesen auch wenn es damals noch unter anderen Namen zu erreichen war.

Ich habe dann versucht mir das beste aus den Artikeln raus zu suchen und dann meinen Raum mit Hilfe des "john sayers" Forum angefangen zu planen.Da mein englisch aber nicht so gut war habe ich da auch schnell wieder Abstand gewonnen weil es doch schwierig war mit fach ausdrücken auf Dauer über dieses Thema zu kommunizieren.

Leider habe ich viele Sachen wohl nicht so genau genommen wie es hätte sein müssen. So kam es das daraus der Raum auf den folgenden Bildern geworden ist.

Dieser ist natürlich alles andere als optimal aber ich denke die Messungen lassen doch noch Hoffnung zu, das mit Veränderungen noch was zu machen ist.


20130123320.jpg


20130123319.jpg


20130123318.jpg


20130123317.jpg


20130123316.jpg


20130123315.jpg


20130123314.jpg


20130123313.jpg




Hier mal noch eine Grobe Beschreibung.

1. Boden: Laminat

2. Decke: Angeschrägt zur Mitte hin höher mit Holz Paneele darunter hohl.

3. Linke Wand: schräg zur Mitte hin zulaufen Hinterer Teil Gipskarton dahinter hohl

vorderer Teil Helmholzresonator(bestimmt falsch weil er nach hinten offen ist und eigentlich nicht wirklich dicht) mit unterschiedlicher Schlitzbreite dahinter ca
5cm Dämmung.

4. Rechte Wand Das selbe wie linke

5. Rückwand: Besteht komplett aus 5cm Dämmung(oder mehr)

6. Vorder-Wand: Nur noch auf der rechten Seite der Raum wo mal die Monitore drin standen, da wir die Fenster Erneuert haben habe ich den linken abgebaut da ich die Monitore dann eh auf ständern stehen hatte

So habe ich damals die soffit Einfassung für die Monitore gebaut (quasi der rote Kasten rechts von innen)

Das ganze ist vieleicht schön anzusehen(wenn ich mal wieder aufräume ;-) ) aber die akustische Funktion ist fraglich.

Wie würdet ihr weitermachen besteht noch Hoffnung oder doch alles komplett abreißen :(

Was mir sorgen bereitet ist die vordere Wand mit dem Fenster da ich nicht weiß ob dort überhaupt eine links rechts symetrie zu bekommen ist.

In den ecken hätte ich gedacht man kann vielleicht noch was für den Bass tun dort habe ich eigentlich die meisten Probleme beim mixen. Habe auch zu den HS80M noch den Subwoofer doch der ist zurzeit ausgeklingt weil ich den Raum erst mal so in den griff bekommen wolte und nicht so rrecht weiß wo hin damit.

Ich habe den Raum mal versucht mit einem behringer ecm8000 auszumessen, dazu habe ich black_bender`s REW Workshop verfolgt und auch den Schallpegel auf 83db eingestellt.

Hinten dran die Messungen.

Ich würde mich über Feedback freuen


http://www.sendspace.com/file/sg1oqw

raumr.jpg


ab500hzbeide.jpg




bis500hzbeide.jpg




ab500hzbeide.jpg




30bis500hzbeide.jpg
 
Bitte nochmal von vorne lessen.
 
was ist das da für zeug an decke und wand?
erzähl doch mal bisschen was du bisher gemacht hast....!?
das sieht man irgendwie nicht so gut auf den bildern
smil470009513826a.gif
 
Hi,

habe das versucht unter den raumbildern zu beschreiben, ist von 1-6 nummeriert.
Überzogen habe ich alles mit molton und an der decke ist panele.
 
Hallo

Ich dachte, ich seh mir mal die Messung an :)

Nur leider fängt diese erst bei 500 Hz an.

Optimal wäre eine Messung von 20 Hz bis 20 kHz
Dabei eine Messung mit linken Monitor
eine Messung mit rechten Monitor und
einmal beide Monitore messen

Dann "Save All" , hochladen und hier verlinken ;)

lg bert
 
Oh sorry, da schau ich gleich nochmal ich dachte ich habe alle messungen gespeichert.

So hier nochmal der neue Link, habe den oben auch ausgebessert, danke nochmal für die info.

http://www.sendspace.com/file/sg1oqw
 
*edit*

sorry war quark messungensind ok.
sieht doch garnicht sooo schlimm aus!

deine decke ist natürlich ein riesiger unberechneter willkürlicher plattenschwinger.
das kommt nicht gut. und auch die ganzen wände mit luft dahnter...
das problem habich auch.
 
Was könnte man den mit der decke machen einfach ausstopfen mit Mineralwolle?
Ja die Wände hätte man wahrscheinlich auch gleich ausstopfen sollen.

Nach meinem stand von vor 5 Jahren habe ich mir gedacht Hauptsache keine Parallelen Wände.

Was hast du mit deinen Wänden vor? machst du noch was daran..
 
hi

naja bei der decke würde ich schon mineralwolle drunter tun, möglichst dick, und dann die verkleidung so machen wie bender seine basstraps auch verkleidet...
wenn du glück hast und zwischen mineralwolle und der eigentlichen decke die dann noch darüber kommt, genug platz ist, könnte das richtig gut wirken!

schau dich mal im forum nach benders postings um... er macht da manchmal so einwürfe die sehr inspirieren können. vuelleicht meldet er sich ja auch noch in diesem thread....

bei mir ist das alles eine gemietete schrottbude. mit der decke hätte ich das vielleicht so ähnlich machen können/sollen wie o. erwähnt hat aber irgendwie nicht geklappt aus verschiedenen gründen. an den wänden mach ich nix is halt so. hab aber ingesamt ca. 5m³ rockwool in form von diversen eckenkantenabsorbern und einer grossen cloud verbaut. das wirkt dann auch irgendwie.
 
Hi,

unter der decke ist noch gut platz da könnte man bestimmt noch einiges an mineralwolle reinstecken.
Mal sehen ob bender hier vieleicht doch nochmal mit ließt und ein paar tipps hat.

Das mit der cloud habe ich mir auch schonmal überlegt vor allem im mittelteil der decke weil dort ein brett relativ gerade zum fußboden ist. wenn man dort klatscht hatt man schöne flatterechos.

Hast du schonmal messungen von deinem raum online gestellt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben