Loops & Midi

noland

noland

Registriert
04.06.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
166
hey ihrs,

ich möchte gerne meine loops mit den drehreglern meiner bcr steuern, da habe ich drei kleine problemchen:

wenn ich normal ein [g=415]loop[/g] anclicke und auf der tastatur pfeil rauf bzw. pfeil runter drücke springt das [g=415]loop[/g] eins weiter. also an sein Ende bzw. seinen Anfang. Wo finde ich bei der [g=32]midi[/g] zuweisung diesen befehl damit ich ihn per controller belegen kann?


kann ich den [g=415]loop[/g] on/off befehl für jeden track einzeln bestimmen? bis jetzt greift der immer nur für den clip den ich angewählt habe.


kann ich irgenwo einstellen wie fein ableton auf die potis reagiert? wenn ich z.B die [g=415]loop[/g] länge mit nem poti regel sind es immer sehr große wertesprünge und macht das ganze eher grobmotorisch. Wenn das nicht geht kann ich an der bcr was einstellen damit ich das präziser steuern kann?

danke euch
 
noland schrieb:
wenn ich normal ein [g=415]loop[/g] anclicke und auf der tastatur pfeil rauf bzw. pfeil runter drücke springt das [g=415]loop[/g] eins weiter. also an sein Ende bzw. seinen Anfang. Wo finde ich bei der [g=32]midi[/g] zuweisung diesen befehl damit ich ihn per controller belegen kann?

gut möglich, dass es dafür keine midibelegung gibt.
Trotzdem steuern kannst du das mit Bomes [g=32]Midi[/g] Translator
http://www.bome.com/[g=32]midi[/g]/translator/
Da kann man Midibefehle in andere Befehle umwandeln, z.B. eben in Pfeil rauf oder Pfeil rutner. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

kann ich den [g=415]loop[/g] on/off befehl für jeden track einzeln bestimmen? bis jetzt greift der immer nur für den clip den ich angewählt habe.

Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

kann ich irgenwo einstellen wie fein ableton auf die potis reagiert? wenn ich z.B die [g=415]loop[/g] länge mit nem poti regel sind es immer sehr große wertesprünge und macht das ganze eher grobmotorisch. Wenn das nicht geht kann ich an der bcr was einstellen damit ich das präziser steuern kann?

Während dem Midimapping hast du rechts ne Tabelle, in der du den Wertebereich einstellen kannst. Kleinerer Wertebereich -> Genauere Steuerung.
Anders wirds wohl nicht gehen, weil [g=32]Midi[/g]-CCs ja bekanntermaßen 127 Stufen haben - und diese Abstufungen kann man eben nicht wegbekommen.

mfg,
Mirko
 
danke für die schnellle antwort. der [g=32]midi[/g] translator wird ausprobiert, hört sich gut an

kann ich irgenwo einstellen wie fein ableton auf die potis reagiert? wenn ich z.B die [g=415]loop[/g] länge mit nem poti regel sind es immer sehr große wertesprünge und macht das ganze eher grobmotorisch. Wenn das nicht geht kann ich an der bcr was einstellen damit ich das präziser steuern kann?

Während dem Midimapping hast du rechts ne Tabelle, in der du den Wertebereich einstellen kannst. Kleinerer Wertebereich -> Genauere Steuerung.
Anders wirds wohl nicht gehen, weil [g=32]Midi[/g]-CCs ja bekanntermaßen 127 Stufen haben - und diese Abstufungen kann man eben nicht wegbekommen.

mfg,
Mirko

habe bei looplänge bzw. loopstart keine wertetabelle, bei fadern, eq, etc. schon aber nicht bei den beiden... :(

das mit den 127 Stufen ist mir schon klar, ging eher darum die Wiedergabe dieser Werte zu verändern, also z.B. [völlig fiktiv]: 1 viertel drehung = 3 stufen auf 1 viertel drehung = 1 stufe umzustellen.
 
Bei Live 7 kannst du die Auflösung des [g=32]MIDI[/g] Befehls einstellen.

Wenn du z.B. [g=415]Loop[/g] Start anklickst und einem Controller zuweist, erscheint unten links eine kleine Schaltfläche, die dich nach der Auflösung fragt.

Hier stellst du den Modus einfach von Absolut auf 1Bit Sig. um, jedes Raster deines Controllers entspricht dann einer Einheit der Quantisierung (1/4 oder auch 8 Takte).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben