loops in sx3 transponieren

• Ersteller Ersteller sdhkk
  • Erstellt am Erstellt am
S

sdhkk

Reaktionen
0
kann mir jemand erklären wie das geht? ich habs nachgelesen und ausprobiert aber irgendwie krieg ichs nicht hin. also ich öffne unter effecte den pitch shift und möchte zum beispiel den [g=250]akkord[/g] am in d [g=251]dur[/g] umwandeln. muss ich erst den ausgangsakkord angeben oder erkennt cubase den automatisch. und wie gehts überhaupt weiter? vielen dank im voraus :)

Redest Du von [g=32]MIDI[/g] oder Audiospuren?

Soll nur ein einzelner [g=250]Akkord[/g] gepitcht werden oder die ganze Spur?

ich rede von audio. [g=32]midi[/g] wär ja kein problem. es sind einzelne akkorde aber das andere wär auch sehr interessant.

Das geht nicht mit einem pitch shifter. Du kannst auf diese Weise lediglich einen [g=250]Akkord[/g] insgesammt in der Tonhöhe verändern, also z.B. A Dur zu D Dur indem Du den [g=250]Akkord[/g] um 5 Halbtöne anhebst. [g=251]Dur[/g] zu moll verändern geht aber nicht. Schließlich müsstest Du in diesem Fall innerhalb des Dreiklangs aus einer großen [g=345]Terz[/g] eine kleine [g=345]Terz[/g] machen, was nicht funktionieren kann.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

ja du hast die frage schon richtig verstanden aber wenn du aus einem loop einen song machen willst bist du ja dann doch sehr eingeschrenkt. ist ja nicht lustig immer nur [g=251]dur[/g] zu hören oder immer nur moll. da wirst du ja am ende noch depressiv und musst zum psychiater. und wer übernimmt dann die kosten. ich habe drei hungrige mäuler zu stopfen. wer erklärt denen das das es nichts mehr zu essen gibt? die werden ja auch noch depressiv. und das nur weil man nicht von [g=251]dur[/g] auf moll wechseln kann. ich werde steinberg auf schadensersatz verklagen!!!!!

Da hilft wohl nur, den Loop in der gewünschten Tonart nachzubauen.